Postfix liefert nicht aus

zonthor

fühlt sich hier wohl
Hi,

ich quäle mich jetzt seite einigen tagen mit meinem Mailserver rum, genauer mit der ausliferung ans Maildir. Die Mails kommen an, bleiben allerdings in der Mail Queue liegen und werden nicht an die Postfächer ausgeliefert.

Ich verwende gentoo linux. Ich bin leider auch bis jetzt noch nicht in der lage gewesen die logfiles zu finden.

Hat hier irgenjemand ne idee ??
 
Ohne die Logfiles wird es ziemlich schwer :).
Hast Du Postfix schon mitgeteilt, für welche Domains es die Mails verarbeiten soll?
Ist in die "virtual"-Datei schon was eingetragen?
 
sorry "virtual"-Datei sagt mir leider nix. Hatte vorher ein RedHat system. Habe die RPMs installiert, n bissel konfiguriert und gut :grinser.

Weiß denn evt. jemand wo bei gentoo die Postfix logs ablegt werden ??

Gruß Basti
 
In der Datei werden die einzelnen Mailadressen den lokalen Postfächern zugeordnet - bei Deiner Problemüberschrift also nicht ganz unwesentlich, sie zu kennen ;).
Liegen die Logs nicht unter /var?
 
ok, das mit der "virtual"-Datei datei schein rethat wohl automatisch gemanaged zu haben. Werde mir das nochmal anschauen

Habe in /var.. bereits alles abgesuch jedoch nix gefunden :cry:



evlt. noch hinzuzufügen: Ich will keine virtuellen user. nur linuxuser@my-domain.de
 
Die Logdatei dürfte unter /var/log liegen. Nennt sich meistens mail.log oder so ähnlich. Alternativ einfach die Datei nehmen wo praktisch alles geloggte drinlandet (z.B. messages). Poste doch mal deine Postfix Konfig. Ich bin mir sicher, dass wir den Fehler dann schnell finden werden.
 
so, ich habe erneut den kampf mit postfix aufgenommen.

also ich bekomme forlgene meldung in meinem logfile:
Code:
Jun  9 14:30:26 gagaserv1 postfix/qmgr[2683]: 7C1F95865A: to=<basti@ich.dyndns.org>, relay=none, delay=1, status=deferred (delivery temporarily suspended: unknown mail transport error)

Hier meine main.cf
Code:
1  queue_directory = /var/spool/postfix
2  command_directory = /usr/sbin
3  daemon_directory = /usr/lib/postfix
4  mail_owner = postfix
5  myhostname = gagaserv1
6  mydomain = meine-domain.com
7  mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost , ich.dyndns.org
8  unknown_local_recipient_reject_code = 550
9  home_mailbox = $HOME/.maildir/
10   
11    
12  debugger_command =
13  	 PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
14  	 xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
15  sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
16  newaliases_path = /usr/bin/newaliases
17  mailq_path = /usr/bin/mailq
18  setgid_group = postdrop
19  html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/html
20  manpage_directory = /usr/share/man
21  sample_directory = /etc/postfix
22  readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.2.10/readme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd noch bekoppt mit dem ding... :cry:

ok ich habe die virtual datei angelegt ( aber soweit ich das verstanden habe benötige ich die nur wenn ich unter domains unterscheiden will )

Alle mails user@ich.dyndns.org sollen an den lokalen user(gleichnamig) ausgeliefert werden.

Code:
# /etc/postfix/virtual
ich.dyndns.org meine domain
basti@ich.dyndns.org basti
Das Resultat:

Code:
Jun 10 23:47:41 gagaserv1 postfix/trivial-rewrite[5626]: warning: do not list domain ich.dyndns.org in BOTH mydestination and virtual_alias_$

hat noch irgendjamand eine Idee was ich noch ändern versuchen könnte ?

ach und könntest du das ckef... in irgentwas... in dienem post ändern ;)

und danke erstmal für die bisherige hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben