Portables, kostenloses Programm um Audio-Kanäle zu vertauschen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein portables, kostenloses Programm, mit dem man die Audio-Kanäle vertauschen kann? Also den linken Stereo-Kanal auf den rechten legen und umgekehrt.
 
Audacity gibt es als Portable-Version. Und da kann man ganz einfach die Stereo-Kanäle tauschen:
Audacity_Stereo_Kanäle_tauschen.png
 
Vielen Dank Lektro,

vor allem auch für den Link.

Ich glaube, ich habe leider eine Information ausgelassen, Verzeihung. Ich wollte die Kanäle getauscht haben, um so Musik zu hören mit einem beliebigen Abspielprogramm und Filme zu sehen, also einfach alles, was das Notebook an Audio-Signalen auf die Stereo-Kanäle ausgibt (ob von einem Musikabspieler, einem Video-Programm, z.B. VLC) soll einfach und schnell mit dem jeweils anderen Kanal vertauscht werden können. Das geht mit Audacity wohl nicht.

Vielen Dank nochmals.
 
Diese Funktion müsste dann wohl der Soundkartentreiber anbieten. Was bei den weingsten aber der Fall sein wird. Mir fällt da nur eine Hardwarelösung ein:
994006_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
LINK
657698_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
LINK
 
Er sucht einen Matrix-Mixer, der sich in das System einbindet - somit ist auch "portable" vom Tisch, das geht nicht. Theoretisch sollte das schon ein guter Soundkartentreiber können, weil man ja davon ausgehen muss, dass manch einer Lechts und Rinks nicht auf die Kette bekommt :rolleyes: Bleibt also nur die angesprochene Hardwarelösung von Lektro. Bliebe aber auch bei mir die Frage, warum. Die Technik gibt es richtig aus, bei externen Geräten sollte man doch endlich die Anschlüsse richtig verkabeln. Ansonsten sieht es reichlich lächerlich aus, wenn sich die Köpfe im Film entgegen der Klangquelle neigen :rolleyes:

MfG
 
Vielen Dank für die Links, Lektro,

ja, derartige Kabel habe ich. Bequemer wäre es, wenn eine Software so einen Kanaltausch böte.

Er sucht einen Matrix-Mixer, der sich in das System einbindet - somit ist auch "portable" vom Tisch, das geht nicht. Theoretisch sollte das schon ein guter Soundkartentreiber können, weil man ja davon ausgehen muss, dass manch einer Lechts und Rinks nicht auf die Kette bekommt Bleibt also nur die angesprochene Hardwarelösung von Lektro. Bliebe aber auch bei mir die Frage, warum. Die Technik gibt es richtig aus, bei externen Geräten sollte man doch endlich die Anschlüsse richtig verkabeln. Ansonsten sieht es reichlich lächerlich aus, wenn sich die Köpfe im Film entgegen der Klangquelle neigen
Ich bin mir nicht ganz sicher, richtig zu verstehen. Ich würde die Kanale tauschen wollen, damit die Köpfe - ich hoffe, ich interpretiere Deine Äußerung richtig - sich mit der Klangquelle neigen. Z.B. würde ich die Kanäle tauschen wollen, weil die USB-Soundkarte es tut und ich die Kanäle so wieder auf der richtigen Seite hätte.

Aber offenbar gibt es kein Programm, das Gewünschtes tun.

Vielen Dank nochmals.
 
Hatte da noch was im Hinterkopf und mit Google wieder gefunden.
Denkbar, das es damit möglich wäre: "Virtual Audio Cable" ^^Ein "Tauschen" der Kanäle ist zwar nicht erwähnt - aber die Aufbau/Funktionsweise hört sich hoffnungsvoll an.
 
VAC ist aber nicht kostenlos. Ich habe es vorhin getestet, es bietet wohl die Option, Stereo-Kanäle zu tauschen, aber eben nur in den Optionen, sonst nirgends. Das aus meiner Sicht etwas am Ziel vorbei, ansonsten ist der Zweck des Programmes durchaus respektabel. Ich habe noch ein Bild eines Mixers vor mir, alelrdings kenne ich den Namen nicht mehr. VLC kann es selbst, für WinAMP gäbe es "Matrix Mixer". Unter selbem Namen gibt es noch einen Treiber, allerdings funktioniert der nur bis Windows XP. Der Nachfolger wäre der ac3mixer, wenn der nicht zufällig nur für AC3-Audio konzipiert wäre.
würde ich die Kanäle tauschen wollen, weil die USB-Soundkarte es tut und ich die Kanäle so wieder auf der richtigen Seite hätte.
Entweder ist der Treiber fehlerhaft oder du hast die Ausgänge schlichtweg falsch angeschlossen. Oder meinst du ernsthaft, so ein Produkt hätte am Markt überlebt, wenn es durch einen Depp in der Entwicklungsabteilung die Kanäle per se vertauscht hätte ohne Korrekturmöglichkeit?

MfG
 
:wand Sry, mit dem "kostenlos" steht ja dick und fett in der Überschrift. ^^

Danke ditto, das dir Zeit zum Testen genommen hast. Ich sehe es so wie du, dass die SW durchaus Potential hat. ^^auch wenn i a Schwoab bin, finde ich den Preis für den Funktionsumfang (, insofern man diesen denn braucht/nutzen will,) akzeptabel.
 
Ich bin vorhin wieder über meine alte RAM-DVD gestolpert, da lagen tatsächlich Programme für systemweite Equalizer drauf. Da waren
- Graphic Equalizer Pro, allerdings nur bis XP nutzbar ANWIDA Soft Graphic Equalizer Pro - Stand-alone stereo 15 band graphic equalizer , keine Freeware
- EqualizerAPO, ein High-End-Equalizer, der wohl ein Front-End benötigt. Equalizer APO | SourceForge.net (Freeware)
- Stereo Tool (aktuell 7.60, keine Freeware) Stereo Tool 7.60 Erschlägt einen mit Optionen, allerdings war für mich kein Stereo-Swap zu finden.

Aber alles auch am Ziel vorbei, keine Stereo-Swapper. Die Frage kursiert recht oft, als eine mögliche Lösung wurde de RealTek-Treiber genannt, der sollte das angeblich können. Alles andere sind fast nur Plugins, einige davon für VST-Schnittstellen.
Virtual Studio Technology ? Wikipedia

MfG
 
Sry, mit dem "kostenlos" steht ja dick und fett in der Überschrift. ^^
Aber nein, macht doch nichts, dennoch danke für den Link.

Entweder ist der Treiber fehlerhaft oder du hast die Ausgänge schlichtweg falsch angeschlossen.
Na ja, wenn ich das selbe Kabel, das im Kopfhörerausgang steckt in den Ausgang der USB-Soundkarte stecke sind die Kanäle vertauscht.

Oder meinst du ernsthaft, so ein Produkt hätte am Markt überlebt, wenn es durch einen Depp in der Entwicklungsabteilung die Kanäle per se vertauscht hätte ohne Korrekturmöglichkeit?
Nein, nein, aber vielleicht einfach mal den Lötkolben falsch herum gehalten und schon bleibt die Lötstelle kalt...oder so.

- Graphic Equalizer Pro, allerdings nur bis XP nutzbar ANWIDA Soft Graphic Equalizer Pro - Stand-alone stereo 15 band graphic equalizer , keine Freeware
- EqualizerAPO, ein High-End-Equalizer, der wohl ein Front-End benötigt. Equalizer APO | SourceForge.net (Freeware)
- Stereo Tool (aktuell 7.60, keine Freeware) Stereo Tool 7.60 Erschlägt einen mit Optionen, allerdings war für mich kein Stereo-Swap zu finden.

Aber alles auch am Ziel vorbei, keine Stereo-Swapper. Die Frage kursiert recht oft, als eine mögliche Lösung wurde de RealTek-Treiber genannt, der sollte das angeblich können. Alles andere sind fast nur Plugins, einige davon für VST-Schnittstellen.
Virtual Studio Technology ? Wikipedia

MfG
Danke für die Links. Das ist ja alles recht umfangreich und aufwendig offenbar, jedenfalls verglichen mit dem, was man erreichen will. Am Ende scheint tatsächlich doch nur die Lösung von Lektro mit den zwei zusätzlichen, kurzen Kabeln zu bleiben. Das wäre noch am einfachsten zu handhaben. Glaube, ich werde das dann so machen.

Vielen Dank nochmals.
 
Oben