Port 21 schon belegt ???

hombre

fühlt sich hier wohl
hallo zusammen,
habe folgendes Problem: habe mir mal ein anderes ftp-programm installiert und wieder deinstalliert.
aber wenn ich mit BulletProof online gehen will sagt er mir das "Port 21" schon belegt ist. Hier die Fehlermeldung : SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use.
Habe auch nicht IIS von MS installiert.
Was muss ich tun um mein ftp wieder zu laufen bekomme ?
thx im vorraus
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hattest Du vorher Serv-U installiert? Der hinterlässt bei Deinstallation nämlich noch einen Dienst, der den Port 21 belegt. Wenn Du Windows 2000 oder XP laufen hast, kannst Du dass mit dem Task Manager rausfinden.
 

hombre

fühlt sich hier wohl
hallo Supernature,
habe vorher "WarFtp" installiert gehabt. Habe im TaskManager unter "Prozesse" ein Prozess Namens "war-ftpd.exe" gefunden. Icha habe das Proggramm aber schon deinstalliert und den Prozess konnte ich nicht beenden oder löschen.
Kannst du mir vielleicht sagen was ich nochj machen kann ?
thx im vorraus
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste solltest Du den Übeltäter eliminieren können.
Ansonsten bleibt nur der Umweg, mit einer DOS-Diskette zu booten und die exe-Datei zu löschen.
 

--RAVEN--

dem Board verfallen
Dort auf Eigenschaften des Dienstes und Starttyp auf "Deaktiviert" stellen. :) (Bei Win2k. Bei XP kann es ein bißchen anders heißen)
 

duckman

bekommt Übersicht
hi!
hab das selbe prob. aber mit den mtteln den übeltäter nich finden können.
habs auch mit persftp versucht da sagt er error 10048 in funktion Bind Adress alredy in use.
???
und ich grich das sch*** ding nich zum laufe.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo duckman, sei gegrüßt und herzlich willkommen :)

Es kann definitiv nur so sein, dass irgendein Dienst läuft, welcher den Port blockiert.
Häufig ist es der IIS von Microsoft, oder ein Überbleibsel einer früheren Installation anderer Server-Software. Versuch Dich zu erinnern, vielleicht ist es auch schon länger her.
 

duckman

bekommt Übersicht
hi! danke
naja... igrendwann war mal web washer und JAP drauf aber die können doch nich auf den
21er gehn? sin auch schon wieder runter/warn gar nich richtig oben :)
und vorher war mal nur zum "anscheun persftp drauf. der is jetzt auch -schon wieder- drauf aber solange der server nich läuft bzw. das proggi überhaupt als task vorliegt kann es auch keinen port blockieren. nebeneinander... ok is verständlich aber "hintereinander"?
geht zwar mit w2k einfacher zum suchen aber trotzdem... gibts nich vielleicht son
"portwächter tool" das mir sacht port xx mit anwendung xy auf pfad ...... belegt? ich weis weihnachten is schon vorbei... aber trotzdem :D
übrigens::: prosit 2002!!!!!
 

Ragaller

treuer Stammgast
gib doch mal einfach in der "DOS-Box" des betreffenden rechners "ftp localhost" ein. solte sich was regen, meldet er meisstens auch den name des servers oder dienstes, welchen dieser port "bedient".
gestartete dienste findet man nicht im taskmanager oder wo auch immer. selbst nach einer deinstallation einer software die solch einen dienst in dein system implementiert hat, heisst es noch lange nicht, das er diesen auch wiederer sauber entfernt hat.
 

duckman

bekommt Übersicht
also versuchen wirs...:

mi*roso** ftp service v.5
verbindung mit admin.mein provider wurde hergestellt
220 admin ms ftp service
benutzer admin.mein provider: none
331 passwort required for<none>
kennwort:
530 user <none> connot log in
anmeldung fehlgeschlagen
ftp>

naja mir hilft das nich... zumindest kann ICH damit nix anfangen :(
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Na bitte, da haben wir es doch - bei Dir ist der IIS von Microsoft installiert. Übers Windows-Setup kannst Du den von der Platte fegen
 

duckman

bekommt Übersicht
eínfach sys-steuer/software/ und den iis suchen???
ok aber... *angst*
hat das einfluß auf die internetverbindungsfreigabe von ms??? ich glaub ics-dienst heißt der jenau

weil dann schmeis ich mir mein netz!!!

oder geht das ohne prob weil hab im mom keinen platz und zeit mir ein bck zu ziehen?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nicht unter Software, sondern bei Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
Ob es Einfluss auf ICS hat weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

duckman

bekommt Übersicht
ja das mit die komponenten hab ich eh gmeint *g*
aber da geht dann viel mit ?

folgende komponenten sind von der installation von iis snap in abhängig:

personal web manager
dokumentation
smtp dienst
unterstützung von visual inter dev für rad remote bereitstellung
front page 2000 servererweiterungen
www server
ftp server

sollen diese komponenten ebenfalls entfernt werden?

naja... ich bin nich so sicha?
was sagt denn da der fachman?

jetzt hab ich dns2go installiert und plötzlich gehts????????
jetzt hab ich keinen fehler mehr für port 21 grigt obwohl ich noch nix deinstallt hab
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wenn sich das Problem in Rauch aufgelöst hat ist ok - ansonsten hättest Du die Abfrage ruhig bejahen können. Wenn Du den IIS nicht nutzt solltest Du ihn auf jeden Fall deinstallieren, wer weiß wann er Dir mal wieder ein Bein stellt.
 

duckman

bekommt Übersicht
alles klar merd ich machen
aber alles is noch nich ganz klar mal gez mal nich ....
naja euer wissen und meine probs dann gehts ja ;D

DANKE
 
S

SpY

Gast
habe den thread jetzt nich weiter verfolgt, aber der tip mit den diensten is 1a :)

war schon gestresst und eben dieser erlösende thread...puhh ;D

google rulez
 
Oben