Soong schrieb:
Man könnte zum Beispiel alten Menschen beim Einkaufen helfen oder ihnen im Winter den Schnee räumen.
In Altenheimen werden immer Leute zum Vorlesen oder Unterhalten gesucht, man kann sich im Tierschutz engagieren,
bei der Telefonseelsorge mitarbeiten oder zur freiwilligen Feuerwehr gehen.
Ich kann dir aus meinem Umfeld versichern, dass dies Arbeitslose schon machen. (Altenpflege)
Und das für umsonst!! Sie machen es als Praktikum, mit der Hoffnung so in Arbeit zu kommen.
Oh sorry, ich vergas, es geht ja hier deiner Meinung nach um
G E G E N L E I S T U N G!!!
Die meisten von mir aufgezählten Bereiche sind typische Ehrenämter - dort wird sowieso umsonst gearbeitet.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dort normalerweise kein Geld da ist, weil man für gemeinnützige Dinge ja nicht so einfach
Geld verlangen kann - deswegen sind es ja gemeinnützige Einrichtungen.
Eigentlich möchte ich gerne mal wissen was du beruflich machst????!!!
Ehrenämter, das sagt das Wort ja schon, macht man ehrenamtlich = unentgeltlich. Soweit so gut.
Aber DU kannst mir nicht erzählen, dass du, so du arbeitslos werden solltest, dich für umme in ein solches Ehrenamt schupsen lassen würdest.
Ehrenämter tätig man aus Überzeugung und nicht aus Zwang!!!
Also hinkt dieser Gedankengang von dir mächtig.
Glaubst du im ernst, dass sich jemand, weil er dahin gedrängt wird, in der Tat für das Ehrenamt mit Leib und Seele einbringen würde????
NIE NICHT!!!!
Aber ich möchte hier noch etwas anderes *einwerfen*.
Wir sprechen hier von Praktika, um den Kampf auf diesem Wege in Lohn und Brot zu kommen.
Im übrigen kämpfe auch ich immer noch auf diesem Wege und glaube mir, es ist hart!!!!! Täglich warte ich auf positive Nachrichten!!!
ICH KÄMPFE!!!!!!!!!
Hast du dir schon mal dahingehend Gedanken gemacht, dass diese 1€-Jobs, die Praktika für umme, die *gemeinnützigen Arbeiten*
es einem Menschen, der da erst mal drin ist, es unwahrscheinlich schwer machen auf den 1. Arbeitsmarkt zurück zu kommen?
Man schwimmt und schwimmt und schwimmt und kommt nie an!!
Und sowas zermürbt ohne Ende!! Denn die Arbeitskraft (Kraft im wahrsten Sinne des Wortes) ist ja da!!!
Wie viele sich auf Ämtern ihren Arsch (sorry) im Warmen halten, muss ich hier niemandem erzählen.
Das weiß ein Jeder!!
Ich kann zu deinen geschriebenen Sätzen hier wirklich nur noch
den Kopf schütteln und nur anmerken---->
WACH AUF!!!!!
Ich möchte mich gleichzeitig bei Legionär bedanken, der es überaus korrekt, gar vorzüglich in Worte gepackt hat,
wie es den Menschen ohne Arbeit in Wirklichkeit geht.
Und es sind wie gesagt nicht nur die niedrig bezahlten Leute, es sind auch Dipl. Ing. etc etc etc.
Anmerken möchte ich auch, dass für mich, so ich *mein Praktikum* wieder für umsonst getan habe
[ich habe schon mehrere hinter mir!] wieder eine Welt zusammen bricht!!!
Dann kommen nämlich wieder die Fragen: Was soll ich denn noch machen?
Wann bin ich denn endlich mal zur rechten Zeit am rechten Ort?
Wann kann auch ich mal wieder mit meinen Kindern in den Urlaub fliegen?
etc etc............
Sind diese Wünsche [Urlaubsflug ins Ausland] denn wirklich so absurd, dass meine Kinder und ich diesen Wunsch hegen?
Ist denn der Wunsch so absurd, dass meine Kinder und ich unbedingt eine größere Wohnung haben möchten und auch dringend BRAUCHEN,
ich sie mir aber nicht leisten kann, eben weil ich nicht in Arbeit bin????
Ich wünsche euch allen, dass ihr in Arbeit seit und mir einfach mal einen Glücksstern.
Möge er auch mich mal treffen.
ZURÜCK ZUM FUßBALL!!!