Politik-Special zur Bundestagswahl 2009

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Noch knapp vier Wochen bis zur Bundestagswahl. Wer seine Entscheidung noch nicht getroffen hat, für den wird es langsam Zeit, sich Gedanken zu machen, wem er seine Stimme geben wird.
Wir wollen unseren Beitrag gegen die Politikverdrossenheit mit einem "Special" zur Bundestagswahl leisten.
Das Ziel ist nicht, in eine bestimmte Richtung Stimmung zu machen - wir möchten informieren, diskutieren und das allgemeine Interesse anregen.
Nur in einem Punkt beziehen wir ganz klar Stellung: Nicht wählen ist keine Option!
Deine einzelne Stimme mag auf den ersten Blick kaum Gewicht haben, doch nur wenn möglichst viele Wähler ihre Wahlrecht auch ausüben, kann ein repräsentatives Ergebnis dabei heraus kommen.
Darum gehe zur Wahl und gib Deine Stimme ab - sie ist zu wertvoll, um sie einfach verfallen zu lassen.

Für dieses Special haben wir ein temporäres Unterforum im Boardsofa eingerichtet - über aktive Beteiligung freuen wir uns natürlich. Wenn Dir ein Thema dort fehlt, dann warte nicht, bis es angeschnitten wird, sondern greife es selbst auf.

Zum Schluss noch eine Bitte: Wir wissen, politische Themen sind ein heißes Eisen, und leider passiert es nur zu häufig, dass es irgendwann persönlich wird. In der Vergangenheit haben die Beteiligten erfreulicherweise fast immer die Kurve gekriegt.
Also diskutiert und streitet, was das Zeug hält - aber wahrt den Respekt :).

Und nun viel Spaß und uns allen ein glückliches Händchen am 27. September :).
 
Glaub wen man wählt isch egal. Die könne eh alle eins richtig gut un zwar mit vielen Worten nix sage ^^. Kein plan wo i des Kreuzl mach. ;)
 
Oh, ich schon! Und das auch schon seit Monaten. Vielleicht ist mir deshalb der "fehlende" Wahlkampf bisher nicht aufgefallen.


Da ich aus meinem tiefsten Empfinden heraus mich strunz dumm weigere, jemals die CDU/CSU zu wählen, waren meine Kanditaten bisher immer die Grünen und ganz selten (wie beim letzten mal) die SPD. (Entschuldigt bitte ihr FDP Wähler, aber ich habe bisher noch nicht erkennen können [in 20 Jahren] warum die FDP eine Partei ist oder was ihre Ziele sind oder .... überhaupt. Die sind immer nur blau gelb und reden von 10 oder 18 oder sonstwas in %)
Da jedoch tatsächlich das Merkel BK wurde und sie der CDU angehört, hab ich auch mein vertrauen in die (damals) zweitgrößte Partei verloren.

Die Tante (is sie Tante? - weiß das jemand?) hätte ich ums verrecken nicht soweit oben haben wollen. Auch wenn ich Frauen instinktiv für die besseren Politiker halte!

Da mir nun aber, als Mitglied der "untersten" Gesellschaftsschicht immer mehr neue Auflagen gemacht werden und ich nicht das Gefühl habe, das irgendwelche von dort oben auch nur Ansatzweise mitbekommen, wie es uns hier unten geht, setze ich meine Stimme (und wenn sie noch so winzig ist) dieses mal für Leute ein, die völlig neu sind. Auch wenn sie nur ganz wenig Programmpunkte haben, hoffe ich darauf, das die Volksvertreter oben merken, das sie für mich eher sowas wie (Staubsaugervertreter) Volksverkäufer sind!
 
Die NPD: Wer die wählt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ein absolutes No-Go.
Die Piraten: Jaja, sehr beliebt in der Internet-Szene. Aber mal im Ernst - glaubt ihr denn wirklich, diese Partei könnte ein Land regieren? Ich selbst stimme den Piraten in vielen Punkten zu, aber deren Themen reichen nicht aus um echte Politik zu machen. Klar sind Internetzensur u.s.w. wichtige Themen, aber das ist doch nicht alles!!!
Die Linken: Geht in etwa in die korrekte Richtung, allerdings ist das Wahlprogramm doch etwas zu extrem. Viel sehe ich als unrealistisch und nicht umsetzbar. Die reden viel machen aber wenig.
CDU: Viel zu konservativ. Wer aber gerne einen Stillstand in Deutschland möchte, kann den Verein ja wählen.
SPD: Deutschlands Zukunft. Die Partei, die Deutschland den Fortschritt bringen wird. Leider mit suboptimalem Kanzlerkandidaten.
 
SPD: Deutschlands Zukunft. Die Partei, die Deutschland den Fortschritt bringen wird.
Eigentlich bin ich mit einer Agenda 2010 bedient. Und da Parteiprogramme mehr Belletristik als Fachliteratur sind, empfinde ich den Mut zur Lücke und das Lernpotential der Piraten vergleichsweise vertrauenerweckender.
 
Ich habe für meinen Teil beschlossen auf jedem Fall wählen zu gehen.
Schwanke aber noch wo mein Kreuzchen landen wird.

Wer sich mal die Mühe macht und die verschiedenen Websites der Parteien besucht, weis warum ;)
 
Ich selbst bin eigentlich Stammwähler, schwanke aber in diesem Jahr tatsächlich. Ich spiele mit dem Gedanken die Piraten zu unterstützen. Einfach in der Hoffnung auf eine neue politische Kraft, mit neuen Themen und neuem Personal. Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde, wird es kaum für den Einzug in den Bundestag reichen, aber wer weiß ...?
 
Wen ich wähle ist glaube ich ersichtlich, und ich würde mich schon freuen, wenn es langt,was die Anzahl der Stimmen angeht, das die Piraten nicht mehr unter Sonstige geführt werden würde.
 
Werden sie 100%ig nicht. Die haben so einen Boom erlebt, genau wie die Grünen. Da sind auf einmal die großen Parteien ganz klein. Was die FDP angeht, weiss ich auch wirklich nicht viel von ihren Zielen. Die Linke hat einige gute Grundgedanken, die mir allerdings durch das "extreme" wie es so schön betitelt wurde wieder versaut wurden. Denn keiner klopft bessere Sprüche als die Linke. Was mich angeht, ich werde wohl auch für die Piraten stimmen. Grund dafür: Ich traue ihnen wesentlich mehr zu, als den 50-Jährigen CDU und SPDlern, denen die Zukunft des Landes rein prinzipiell egal sein kann, die kein Verständnis für Junge Leute haben, und kein Interesse in die Unterschicht. Diese wird nur mit lächerlichen Sprüchen wie "Die SPD KÄMPFT für Arbeitsplätze" zufriedengestellt - oder auch nicht. Denn durch Großkonzerne wie Media Markt, Wal Mart oder Fastfoodketten werden eher weniger Arbeitsplätze benötigt. Die Linke hatte einige nette Ansätze, um die kleineren Läden zu "retten". Reichtum besteuern klingt auch ganz nett.
Den Grünen liegt laut Wahlkampagne viel am Erhalt der Umwelt, und an neuen Technologien um den CO² Ausstoß zu verhindern oder wirkungsvollere Photovoltaikanlagen zu fördern.

Mir wäre eine Mischung aus Piraten, Grünen und Linken im Bundestag am liebsten, leider wird die Realität anders aussehen. CDU und SPD besuchen wieder Altenheime, bringen die Leute zur Wahl, die freuen sich, dass sie mal rauskommen und machen Ihr kreuzchen bei der netten Partei, die sich so reizend um die alten Menschen dieses Landes kümmert. Auch eine originelle Methode um an Stimmen zu kommen.
 
Die Piraten: Aber mal im Ernst - glaubt ihr denn wirklich, diese Partei könnte ein Land regieren?

Die wollen kein Land allein Regieren. Die wollen ne Stimme um mal mit der Faust auf den Tisch hauen zu können.

Für die Stimme brauchen sie bei der Wahl genug Wählerstimmen.

Seit ich Wählen darf, wähl(t)e ich Schwarz. In den nächsten Wochen gibt es für alle meine Kreuzchen eine Premiere an anderer Stelle. Bei zweien bin ich mir sicher, beim Rest wirds wohl eine fast Bauchentscheidung aber nicht schwarz.
 
Die wollen ne Stimme um mal mit der Faust auf den Tisch hauen zu können
... brauchen sie bei der Wahl genug Wählerstimmen.

Sehe ich auch so und deshalb habe ich beschlossen, dass mein Wahlzettel nicht im Papierkorb sondern in der Wahlurne landet. :)
 
[...] Und nun viel Spaß und uns allen ein glückliches Händchen am 27. September :). [...]

Ob da noch ein glückliches Händchen reichen wird ;).
Es wird wohl ein - weiter wie bisher, egal ob die Union dann mit der FDP regieren wird, oder die derzeitige Konstellation bestehen bleibt. Ich fürchte, dass sich nichts ändern wird, zumal die Wahlprogramme sehr undurchsichtig sind - eigentlich keine vorhanden. Frau Merkel muss nichts machen und Herr Westerwelle sieht nach 1000 Jahren sein Ziel vor Augen. Es sind und bleiben Egoisten, nur des Vorteils willen. Bürgernähe ist nicht wirklich in greifbarer Nähe. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Noch
Nur in einem Punkt beziehen wir ganz klar Stellung: Nicht wählen ist keine Option!
:applaus:applaus


Deine einzelne Stimme mag auf den ersten Blick kaum Gewicht haben, doch nur wenn möglichst viele Wähler ihre Wahlrecht auch ausüben, kann ein repräsentatives Ergebnis dabei heraus kommen.
Darum gehe zur Wahl und gib Deine Stimme ab - sie ist zu wertvoll, um sie einfach verfallen zu lassen.
:applaus:applaus

Ich kann garnicht genug applaudieren :applaus um dir mitzuteilen, wie sehr ich diese Einstellung unterstütze!

Danke dafür! :applaus
 
Jeder schreibt seinem bevorzugten Radiosender eine entsprechende Wunschmail. :)

Nachtrag: SWR3 weiß Bescheid! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben