Trotzdem gehört schon eine Menge eines, Lolly würde sagen "fiesen Möpp" dazu, die Macht so zu mißbrauchen,
Natürlich, AK... da geb ich Dir vollkommen recht... allerdings denke ich, dass der Vergleich mit AH etwas überzogen ist
Der hat quasi der gesamten Welt den Krieg erklärt, im Gegensatz zu Saddam, der sich heimlich, still und leise verhalten hat.
Wenn ich mich recht an den Geschichtsunterricht entsinne, war es auch eher ein "dummer Zufall", dass die Amis in den Europakrieg eingegriffen haben
Das Problem, dass ich sehe ist, dass die Amis mittlerweile eine Art Weltpolizei darstellen....und darum hat sie keiner gebeten. Es gibt auch noch andere "Ways of Life".
Ich denke auch, dass die Anzahl der "leicht unterdrückbaren" Staaten sehr geschrumpft ist... wenn die nächsten auf der "Liste" zurückschlagen sollten, dann sehe ich leider schwarz für die kleine Kugel, auf der wir leben...
Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen...:
Irak --> gefördert von den USA --> erobert von den USA (sogar zwei Mal)
Afghanistan (Taliban) --> gefördert von den USA --> USA marschieren ein
etc....
Da frag ich mich doch....wann ist Israel endlich dran? Bei den Aktionen, die die in den letzten Jahren gefahren haben, müssten die doch auf der "Achse des Bösen" ganz oben auf der Liste sein, oder? (gewünschte Rassentrennung/Glaubenstrennung, Einsatz von geächteten Waffen, etc... und die werden von den USA gefördert
)
Und @Freund Lollypop.... es geht mir nicht darum, die Taten von solchen Despoten zu verteidigen, ganz im Gegenteil, da solltest Du meinen Post noch einmal genau durchlesen..., von Hamas und Co. war dort überhaupt nicht die Rede... da gehen wir wahrscheinlich sogar konform.
Dass er nicht mehr an der Macht ist/war, sollte dem irakischen Volk auf Dauer nur zum Vorteil gereichen....
Mir ging es nur konkret um dieses Beispiel Saddam Hussein, der Anfang der 90er (nachdem er mehr als 20 Jahre vorher von den Amis auf den Thron gehievt wurde)
von Georgies Väterchen in die Steinzeit gebombt wurde (weil einer der Öllieferanten der USA um Hilfe rief) und auf einmal 10 Jahre später eine Gefahr für den Rest der Welt sein sollte. Das stinkt einfach, egal wie die restlichen Umstände sind
Sollte das was Du da behauptest wahr sein, ist die Hamasch ein eingetragener Betverein und Ben Gurion wird zusammen mit Golda dieses Jahr noch heilig gesprochen
Stimmt...und Ahmadinedschad läuft mit der Trommel um die Truppe rum und singt "alle Dödel fliegen hoooooch"
Egal wie....die genauen Umstände wer, was, wann, wie und wo am Stecken hat, werden wir eh nicht erfahren.
Von daher...gut, dass er weg ist, auch wenn ich gegen die Todesstrafe bin.