Politik-Ki

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hoi hoi,
weiß jemand ob es schon Ansätze gibt politische "Entscheidungen" von einer KI treffen zu lassen?
Ich finde die Überlegung durchaus interessant. Wohin würde es führen? Dystopischer Hyperrationallismus? Antikapitalistisches System, weil es sonst nicht wirklich fair / menschlich ist?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich nicht irgenwelche schlauen Köpfe dazu schonmal Gedanken gemacht haben. Nur führt eine Google Suche mit den Buzzwords "KI" und "Politik" immer ins gleiche Rabbithole

Wie eine politische KI entscheiden würde hängt doch ausschließlich von den Daten ab mit denen sie trainiert wird.
Man könnte sich ebenso eine sozialistische wie Raubtier-kapitalistische KI heran züchten.

Microsoft hatte testweise mal die Bewerberauswahl bei Einstellungen einer KI überlassen, die mit den Daten der Bewerber sowie denen der vorangegangenen menschlichen Entscheidungen trainiert wurde. Und natürlich hat die KI daraufhin auch die Vorurteile ihrer menschlichen "Vorbilder" übernommen und überwiegend weiße Männer einstellen wollen, selbst wenn z.B. farbige Frauen objektiv besser qualifiziert waren.

Der Glaube, dass eine KI vollkommen rational und wertneutral entscheiden würde ist absolut naiv und weltfremd.

Oben