[Politik] Anklage wegen Anti-Nazi-Symbolen

Quetzalcoatl schrieb:
... Leute die so auf der Kippe stehen. Denen kann man ruhig zeigen, dass eine faschistische Meinung von den Meisten nicht gewollt ist.

Genau das halte ich für diskutabel.
Wer steht denn auf der Kippe ?
Jemand mit Grips, der von der Vergangenheit schon mal gehört hat ?
Jemand stulledoof, der das sowieso nicht kapiert ?
Jemand der einfach anders sein will als die meisten, weil er nicht in der Masse untergehen will ?
Jemand den das nicht interessiert aber völlig genervt ist von angeblicher Schuld und Verantwortung, die er haben soll ?

Welche Leute kann man beeinflussen und worauf reagiert diese Zielgruppe wie...

...also wieviele Jugendliche haben extra eine andere Meinung zu irgendwelchen Themen als ihre Eltern, nur weil es eben eine andere Meinung sein muss...

Gruss
Tim
 
Heute gab es ein neues Urteil. Der Geschäftsführer von "Nix Gut" wurde zu einer Geldstrafe von 3600€ verurteilt, weil dieser durchgestrichene Hackenkreuze verkauft hat. (Eine Quelle)

Ich hoffe das das absurde Urteil in einer höheren Instanz widersprochen wird. Hoffentlich sind die Richter die weiter Oben sitzen eher bereit ihr Gehirn einzuschalten und sich darauf zu besinnen, das Gesetze nicht wortwörtlich zu nehmen sind. Diesen Grundsatz kennt schon jeder Student, der sich nur ansatzweise mit Recht beschäftigen musste.
 
Gerichte denken ja nicht, die Handeln wie mechanisch:
Und da ein durchgestrichenes Hakenkreuz immer noch ein Hakenkreuz ist, ist das Urteil leider kaum anzufechten.

Die Argumentation dahinter ist die, dass diese Symbole aus dem öffentlichen Bild verschwinden sollen - ob nun als Pro - oder Contra ist dabei egal.
 
Ich halte dieses ganze getue um verbotene Symbole etc. eh als eher Kontraproduktiv.

Den erst dadurch werden diese unter vielen Jugendlichen zum Kultobjekt.

Unter anderem muss man doch auch sehen, welche Aussage hinter einem durchgestrichenen Hakenkreuz steht.
 
Schluß mit dem Gekläff.

Fragt doch mal einen Inder, der von diesem Streit nichts weiß, was denn eine durchgestrichene Swastika bedeuten könnte. Der wird dazu sagen: Glück verboten?!

Und was ist eigentlich mit Falun Gong, dieser chinesischen Meditations-und Gymnastik-Religion denen man als guter Mensch doch zumindest Solidarität entgegen bringen sollte(die haben ebenfalls ein Hakenkreuz im Emblem). Ach so, die leiden ja nur unter kommunistischem Terror, das macht ja nix.

Ach, Mao war auch nur der zweitschlimmste Massenmörder. Der Schlimmste war Stalin. Sind eigentlich Hammer und Sichel bei uns erlaubt? Ja. Und dieser fünfzackige Stern, der immer auf den Flugzeugen drauf ist, die die Bomben abwerfen und so die Völker dieser Welt mit Demokratie beglücken. Sowas hängt massenhaft zu Weihnachten in den Bäckereien als Schmuck. Die heilige Inquisition war da schon mal anderer Meinung. Aber sogar der Vatikan ist Mitglied der EU. Zwölf Drudenfüße auf gelben Grund.

Grafische Figuren, die als Symbole wirken. Wie die pawlov'schen Hunde reagieren die wohl Erzogenen.

Komisch, daß das Keltenkreuz noch erlaubt ist. Das hab ich auch schon mal bei Andersdenkenden gesehen. Und ich will auch gar nicht so viel diskutieren, sondern man sollte sich selbst mal überprüfen, ob man nicht auch einfach nur ein pawlov'scher Hund ist.

Und Runen. Gut oder schlecht?
Da gibt es zum Beispiel die Sig-Rune, die ist angeblich schlecht, weil die SS sie benutzt hat. Die bedeutet wirklich Sieg oder Gelingen. Gewinn. Und das ist verboten? Dann gibt es noch die Ir-Rune. Irren, Falsch, Fehler. Die kennt man heutzutage als Zeichen für die Friedensbewegung der Achtziger. Das wußte ich aber damals noch nicht, es war mir egal. Ich bin Pazifist, ich will lieber Frieden als Krieg. Deshalb mag ich auch die jetzige Regierung nicht, die immer mehr Soldaten in fremde Länder schickt, ohne daß uns jemand bedroht.

Symbole haben Macht. Das stimmt. Symbole werden gebraucht und mißbraucht. Symbole verbieten ist totalitär. Zur Glaubensfreiheit und zur Meinungsfreiheit gesellt sich gerne die Symbolfreiheit.

Gute Nacht allerseits. Schlaft schön.
 
Irgendwann hatten wir schon mal was mit Hakenkreuz und so. Auch da war - natürlich - für und wieder fast Pflicht. Aber meine Meinung hat sich immernoch um kein Iota geändert. Dieses Hakenkreuz gehört zu unserer Kultur, und das schon seit fast 3000 Jahren. Und nur weil der blödsinnige Schnäuzer und seine Verbrecher dieses Sonnensymbol als Synonyn ihrer verdrehten Anschauung mißbraucht haben, ist das doch kein Verbrechen, wenn ich die Runenschrift schön/gut finde? Seid ihr denn alle meschugge? Dann müßt ihr das Alphabet verbieten - jeder Buchstabe davon wurde dazu benutzt, Verbrechen gegen Menschen und Sachen zu befehlen. Jedes mögliche umgangssprachliche Wort ist von den Nazi's benutzt worden, um Greueltaten zu befehlen oder zu vertuschen. Niemand hier regt sich auf, daß wieder junge deutsche Soldaten auf einen Lappen schwören müssen. Und den Lappen auch grüßen müssen. Ich selbst saß eine Woche im Blech, weil ich mich geweigert habe, ein "farbiges Bettuch" zu grüßen. Sehr seltsahme Moralbegriffe werden hier vertreten. Also entweder wird alles, was die braune Mischpoke benutzte verboten, oder garnix. Ein bischen Schwanger ist nicht, auch nicht nur ein bischen von dem braunen Pöbel benutzt, oder fast garnicht, oder so.

Dann fangt mal schön an, eine neue Sprache zu erfinden, lateinische und deutsche Buchstaben zu verbieten. Und so weiter und so fort. Und noch was komisches fällt mir immer auf. Das Hakenkreuz und SS Rune werden mit Strafe belegt. Was ist mit den restlichen Runen? Sind die sauber? Ja? Und wieso? Benutzt, b.z.w als "germanisch-deutsches Kulturgut" vereinnahmt und angebetet wurde doch das ganze Runenalphabet?

Aber das Lustigste an der ganzen Sache ist, daß die Ausbilder eines Teils der heutigen Juristerei noch genau bei dieser braunen Suppe "Recht" gesprochen hat.
 
Genau, und weil ´Heil Hitler´ ein Imperativ ist und die korrekte Antwort ´Heil Du ihn doch´ haben wir auch dagegen nichts.
Was scheren uns die Leute, die bei sowas zusammenzucken.
Selber Schuld, dass die einfach die falschen Assoziationen haben...

Gruss
Tim
 
Scheinbar braucht das Volk einen Fetisch, um etwas zu haben, auf dem es rumprügeln kann, weil Adolf persönlich ja nicht zu kriegen ist. Und wenn's blos eine blödsinnige Rune ist, die von einer Verbrecherbande für ganze 12 Jahre vergewaltigt wurde. Damit wird der Esel geschlagen, auf dem der Verbrecher geritten ist.

Es ist doch nie das Ding selbst an Untaten schuldig, es sind die Benutzer. So auch hier an diesem unseligen Wortzeicher germanischer Vorfahren. Und X Angehörige anderer Völker vergehen sich wissentlich an unseren Gesetzen, weil dieses Zeichen, wenn auch oft in anderer Bedeutung, in ihrer Mythologie, Glauben oder weiß der Teufel noch alles benutzt, brauchen, angehimmeln.
Ich verurteile Nazis, deren Anhänger, Unterstützer und krude Geisteshaltung. Aber ganz bestimmt nicht eine Rißzeichnung.
 
@Lolly
Hakenkreuz, Runen etc sind nicht verboten! Sonst wär es wohl z.B. nicht möglich sie in Wiki zu sehen.
Es ist jedoch verboten sie in einem verfassungsfeindlichen Kontext zu gebrauchen und auch nur das. Ob das nun wirklich so ist - darum geht es ja hier im Beitrag!

Also übertreibt mal nicht. So einschneidend ist diese Einschränkung nun wirklich nicht, zumal man mal betonen muss, dass es vor gut 65 Jahren es nicht nur MAL etwas gab.
Wär nicht schlecht wenn sich andere Länder und Völker sich auch mal kritischer mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen würden.
 
Ich begreife nicht was es da zu bemerken, polemisieren und zu argumentieren gibt. Wir haben Regeln, Gesetze und Normen. Sie sind Teil unserer Kultur, unseres Lebens und unseres Landes. Wem es nicht passt, soll das Engagement, den Mut und die Zeit aufbringen, dieses zu ändren. Alternativ böte sich noch das Auswandern an oder das schlichte Fresse halten!

Hakenkreuze und SS Runen sind verboten, so wie es Koks, was mir persönlich nicht passt, und andere Drogen sind,oder der Totschlag des verhassten Nebenbuhlers ist.
 
Und es gibt wieder Hoffnung, daß Justizia vernünftig wird ...

Anti-Nazi-Symbole: BGH spricht Angeklagten frei


Focus online schrieb:
Der Verkauf von Emblemen mit durchgestrichenen Hakenkreuzen ist nicht strafbar. Der Bundesgerichtshof (BGH) sprach am Donnerstag einen Versandhändler frei, der Kleidungsstücke, Anstecker und andere Artikel mit Anti-Nazi-Symbolen vertrieben hatte. Wenn die Symbole „in offenkundiger und eindeutiger Weise“ die Gegnerschaft zum Nationalsozialismus zum Ausdruck brächten, dann dürfe deren Gebrauch nicht kriminalisiert werden. Anti-Nazi-Symbole seien dann erlaubt und könnten verkauft werden, wenn sie offenkundig und eindeutig als antifaschistisch erkennbar seien, sagte der Vorsitzende Richter Walter Winkler bei der Verkündung des Grundsatzurteils.
 
Damit das nochmal klar ist: Das Urteil interessiert mich einen Scheiss und ich werde alles löschen was mein Auge mit diesem Mist beleidigt.
Ich poste auch kein Bild von einem Kinderfick in einem Verbots-schild.
Es gibt Sachen, die muss man einfach nicht sehen.
Diese Diskussion hatten wir schon, daher mache ich das mal zu und wieder auf :D
An der Argumentation hat sich nichts geändert

Gruss
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben