[Gelöst] PlugIn für Anzeige von Clip Studio Paint-Dateien gesucht..

Status
This thread has been solved! Go to solution…

AOeldemann

kennt sich schon aus
Hallo Forum,

gibt es irgendwo in den Ecken des Universums einen Betrachter / ein PlugIn für das Anzeigen von Dateien (Miniaturbilder oder nach F3), die mit dem Programm "Clip Studio Paint" (.clp-Dateien) erstellt wurden?

Vielen Dank!

LG
Andreas

Moin Andreas,

habe es selbst nicht getestet, aber scheinbar kann das Irfanview-Plugin Clp-Dateien anzeigen

Gruß Thomas

habe es selbst nicht getestet, aber scheinbar kann das Irfanview-Plugin Clp-Dateien anzeigen
Nein - funktioniert nicht - war aber mein Fehler: es sind nicht .clp, sondern .clip-Dateien.

LG
Andreas

Wenn du eine Beispieldatei hier postest
kann ich mal mit den viele Total Commander Plugins testen.
Eine Quelle im Netz habe ich nicht gefunden.
Es handelt sich hier wohl um ein proprietäres Format.

Wenn du eine Beispieldatei hier postest
kann ich mal mit den viele Total Commander Plugins testen.
Eine Quelle im Netz habe ich nicht gefunden.
Es handelt sich hier wohl um ein proprietäres Format.
sehr gerne - und schon mal im voraus Danke! für Deine Mühe - hier ist die Datei (s. Anhang). Ich musste sie zippen, da die Erweiterung .clip hier im Forum nicht erlaubt ist.

LG
Andreas

Anhänge

• Test.7z
    933,5 KB · Aufrufe: 12
Das Total Commander Plugin Imagine kann das Clip File ohne Probleme anzeigen.
Imagine: Freeware Image & Animation Viewer for Windows
Hier die Anzeige im FC mit dem installierten x64 Plugin.
Screenshot - 05.11.2025 , 10_33_22.png

Das Total Commander Plugin Imagine kann das Clip File ohne Probleme anzeigen.
Imagine: Freeware Image & Animation Viewer for Windows
@horstepp

PERFEKT - das klingt gut...

da ich bzgl. PlugIns für den FC (noch) etwas - sagen wir "unbegabt" - bin... meine Frage: wie gehe ich jetzt weiter vor bzw. was genau muss ich von der Seite, die Du verlinkst herunterlanden und wie/wo in den FC einhängen?

Vielen, vielen Dank! Die Anzeige meiner .clip-Dateien würde mir meine Arbeit sehr erleichtern!

VG
Andreas

@horstepp

PERFEKT - das klingt gut...

da ich bzgl. PlugIns für den FC (noch) etwas - sagen wir "unbegabt" - bin... meine Frage: wie gehe ich jetzt weiter vor bzw. was genau muss ich von der Seite, die Du verlinkst herunterlanden und wie/wo in den FC einhängen?

Vielen, vielen Dank! Die Anzeige meiner .clip-Dateien würde mir meine Arbeit sehr erleichtern!

VG
Andreas
Je nach deiner FC-Version x86 oder x64 lädst du eine der Zip-Dateien herunter
Zip Version Plugins included.
Das Archive entpackst du an eine Stell im FC welche für Plugins vorgesehen ist
oder die du selbst anlegst.
Dann kannst du in den FC Settings unter dem Viewer das Plugin addieren.
Dabei wählte du die Datei Imagine.wcx64 oder Imagine.wcx aus.
Das wars.

...
Dabei wählte du die Datei Imagine.wcx64 oder Imagine.wcx aus.
Imagine.wlx war es bei mir...

OK - das funktioniert prima - mit F3 oder mit CRTL-Q (Inhalt im inaktiven Fenster) wird die .clip-Datei angezeigt.

Letzte Frage noch: gibt es auch die Möglichkeit, dass die .clip-Datei als Thumbnail mit Inhalt im Dateifenster angezeigt wird, so wie bei .jpg? Im Moment sieht es bei mir so aus (s. Screenshot).

Vielen Dank - wieder :)

VG
Andreas

Anhänge

• Screenshot 2025-11-05 140313.jpg
    Screenshot 2025-11-05 140313.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 7
Imagine.wlx war es bei mir...

OK - das funktioniert prima - mit F3 oder mit CRTL-Q (Inhalt im inaktiven Fenster) wird die .clip-Datei angezeigt.

Letzte Frage noch: gibt es auch die Möglichkeit, dass die .clip-Datei als Thumbnail mit Inhalt im Dateifenster angezeigt wird, so wie bei .jpg? Im Moment sieht es bei mir so aus (s. Screenshot).

Vielen Dank - wieder :)

VG
Andreas
Das geht im Total Commander, aber leider nicht im FC.
Dazu müsste der FC eine Option haben, Thumbnails auch aus den Viewer Plugins zu erstellen.

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben