Plesk 9 - Fremde Domain einrichten

gogogadgetto

Herzlich willkommen!
Hallo,

bin neu bei Euch; vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich benötige Hilfe bei der "Umadressierung" einer Domain HIN zu meinem VServer, auf dem Plesk als Verwaltungssoftware läuft.

Mein VServer ist erreichbar unter
Unix/FreeBSD Web Hosting für Profis (Domain beispiel.de)
und ich habe noch eine Domain beispiel.com (momentan z.B. http://www.beispiel.com erreichbar) bei einem Domainhändler (Name.com - Domain Name Registration).

Da ich bei http://www.beispiel.com eine Website und Emailadressen durch Google gehostet habe (sozusagen als Platzhalter), möchte ich nun ein CMS auf meinem VServer installieren (in einem Unterverzeichnis) und beim Aufruf von http://beispiel.com (oder http://www.beispiel.com) auf ein Unterverzeichnis meines VServes verweisen. Auch möchte ich die Emailadressen der .com Domain für einen eigenen Mailserver einrichten.

Jetzt die große Frage: wie kriege ich es mit Plesk hin, dass ich beide Domains (.de und .com) auf einem VServer lagern und verwalten kann? Kann mir jemand dabei Hilfestellung geben?

Ich nehme an, man muss die DNS-Records einstellen, aber ich traue mich nicht daran, weil ich Angst habe, dass ich eventuell gar nicht mehr unter der .com-Adresse erreichbar sein werde.

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Es grüßt
Gogogadgetto... Hilferuf! :)
 
Hallo und willkommen :)
Ich fürchte, das wird so erstmal gar nicht gehen. Der Provider, bei dem die Domain liegt, verwaltet den DNS-Eintrag - oder kannst Du die IP-Adresse der Domain selbst abändern?
Falls nicht, musst Du genau das erstmal beim Provider beantragen.
Plesk selbst kann eigentlich gar nichts, das ist nur eine Verwaltungssoftware, welche die Administration vereinfachen soll.
 
Hallo und willkommen :)
Ich fürchte, das wird so erstmal gar nicht gehen. Der Provider, bei dem die Domain liegt, verwaltet den DNS-Eintrag - oder kannst Du die IP-Adresse der Domain selbst abändern?

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei name.com kann ich die Records A, CNAME, etc. frei einstellen. Auch kann ich einen anderen DN-Server inkl. Ersatzserver bei name.com einstellen.
Mein VServer hat eine feste IP-Adresse, die ich dafür nehmen könnte. Insofern sollte ich alle Requests auf den VServer umleiten können, oder?

Wenn es gelingen sollte, muss dann der VServer nicht, z.B. durch Plesk, erfahren, dass er für die zusätzliche Domain zuständig ist? Auf dem VServer möchte ich für diese neue Domain gerne für WWW-Requests einen Tomcat-Server laufen lasen (das klappt momentan für die bereits vorhandene Domain). Ein Emailserver soll dann auch da laufen und sich für die neue Domain zuständig fühlen. Hoffe, dass ich es verständlich formuliert habe, denn ich bin in der Domain-Name-Thematik nicht besonders fit...

Viele Grüße! :)
 
Die Änderung der IP-Adresse beim Anbieter reicht aus, dass die Domain auf den vServer zeigt. Dass er zuständig ist, musst Du dem nicht "sagen", nur was er mit der Anfrage anfangen soll.
Die wichtigste Einstellung ist die, in welchem Verzeichnis die Webseiten liegen, die zu dieser Domain gehören. Ich kenne mich mit Plesk leider gar nicht aus, aber hier habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden:
FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Einrichtung einer...

Beim Thema Mailserver wird die Sache aber sehr sensibel - läuft auf dem vServer bereits einer? Einen Internet-Mailserver aufzusetzen, ist nämlich eine haarige Angelegenheit, da muss man schwer aufpassen. Ein kleiner Fehler bei der Konfiguration, und das Ding wird zur Spamschleuder.
 
Die Änderung der IP-Adresse beim Anbieter reicht aus, dass die Domain auf den vServer zeigt. Dass er zuständig ist, musst Du dem nicht "sagen", nur was er mit der Anfrage anfangen soll.
Die wichtigste Einstellung ist die, in welchem Verzeichnis die Webseiten liegen, die zu dieser Domain gehören. Ich kenne mich mit Plesk leider gar nicht aus, aber hier habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden:
FAQ*>*Server*>*Plesk (Adminoberf...*>*Einrichtung einer...

Beim Thema Mailserver wird die Sache aber sehr sensibel - läuft auf dem vServer bereits einer? Einen Internet-Mailserver aufzusetzen, ist nämlich eine haarige Angelegenheit, da muss man schwer aufpassen. Ein kleiner Fehler bei der Konfiguration, und das Ding wird zur Spamschleuder.

Die Änderung der IP-Adresse beim Anbieter reicht aus, dass die Domain auf den vServer zeigt. Dass er zuständig ist, musst Du dem nicht "sagen", nur was er mit der Anfrage anfangen soll.
Die wichtigste Einstellung ist die, in welchem Verzeichnis die Webseiten liegen, die zu dieser Domain gehören. Ich kenne mich mit Plesk leider gar nicht aus, aber hier habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden:
FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Einrichtung einer...

Beim Thema Mailserver wird die Sache aber sehr sensibel - läuft auf dem vServer bereits einer? Einen Internet-Mailserver aufzusetzen, ist nämlich eine haarige Angelegenheit, da muss man schwer aufpassen. Ein kleiner Fehler bei der Konfiguration, und das Ding wird zur Spamschleuder.

Okay, mein jetziger Stand sieht so aus:
Ich habe beim Registrar meiner Zweitdomain die Nameserver des VServer-Nameservers eingetragen und die Zweitdomain als Alias-Domain der ersten Domain in Plesk eingetragen, und nun kommt stimmt nach ca. 24h das Ergebnis im Moment für meinen Zweck: beide Domains zeigen auf den selben Webspace. Eigentlich wollte ich beide Domains separat behandeln, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Auf meinem VServer läuft qmail als Mailserver und horde ist als Web-Interface installiert. Der Mailserver scheint den log-Dateien nach zu arbeiten und Mails von Außen anzunehmen, dennoch kann ich bisher noch weder eine Verbindung per Web (horde) noch per Client (pop3, imap) aufnehmen. In Plesk habe ich per Virtuozzo die horde-Software installiert, aber die Standard-Subdomain "webmail.XYZ.TLD" ist nicht aufrufbar. Kennt jemand einen Weg, um weiter zu forschen?

Viele Grüße!
 
Ich mag Dir gerne weiterhelfen, aber ich kenne mich halt mit den Admin-Oberflächen nicht aus.
Beide Domains zeigen nun auf den selben Server, das ist ja schon mal gut.
Dass sie auf den selben Webspace verweisen, hängt vermutlich damit zusammen, dass das der Standardeintrag in Tomcat ist und kein weiterer existiert.
Das hier sollte da weiterhelfen: FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Änderungen in der...

Zu den Mails: Ist hierfür schon ein Benutzer/eine Adresse angelegt?
 
Hallo,

ich glaube, die Domain-Problematik hat mit Tomcat nichts zu tun sondern eher ein Plesk-Konfigurationsproblem. Ich habe meinem Provider ein Ticket geschrieben. Wenn ich erfahre, was falsch eingestellt ist, dann schreibe ich es rein.

Email-Adressen (Email-Accounts) habe ich angelegt. Kann auch in den Logfiles unter /var/log/mail.log sehen, dass der Mailserver Testnachrichten für sie angenommen hat. Aber ich komme im Moment nicht dran.

Das liegt wohl alles daran, dass ich wenig Ahnung von den Schritten habe, die Plesk für mich (sozusagen auf Knopfdruck) erledigt hat. Ich muss mich weiter reinbeißen und die Antwort auf das Ticket abwarten. :)

Danke, ich melde mich wieder...
 
Oben