platte ext3 partitioniert - hilfe!!!

epager

bekommt Übersicht
hallo, arbeite teilweise um mich daran zugewoehnen und zum ausprobieren mit linux von der knoppix-cd. diese laeuft normalerweiser auf meinem desktoprechner auf einer eigenen festplatte.

heute wollte ich auf meinem laptop ebenfalls knoppix einrichten, aber auf einer partition.
jetzt wollte ich via. partition magic 8, auf einer bestehenden partition eine weitere abteilen um diese dann mit linux zu beschreiben. als file-format fuer die partition habe ich ext3 gewählt, der rest lief eigentlich auf ntfs.

nachdem partition magic nun fertig war, hat es alles in ext3 umgeschrieben. :wand

ergo, windows kann nicht mehr starten. ich habe jetzt von der knoppix-cd gestartet und sehe, das alle ordner noch da sind, kann sie teilweise auch oeffnen, alles kein problem. frage, wie bekomme ich das file-format eventl. wieder auf ntfs zurueckgeschrieben.

oder wie bekomme ich von der knoppix-cd den rechner ins netzwerk, so das ich die daten auf meinen desktoprechner spielen kann?

dannach kann das laptop gerne neu formatiert werden. :)

vielen dank im voraus ;) ;)
 
Beides sollte möglich sein:
Kann man mit Partitionmagic die Partition nicht zurückumwandeln?

Über ein Netzwerk würde es natürlich auch gehen:
Samba ist afaik seit neuem bei Knoppix dabei, damit kannst Du auf ein Windows- Netzwerk zugreifen.

MfG, Bio-logisch
 
nun, partitionmagic kann ich nicht mehr starten, da es unter windows laeuft und ich ja von der knoppix starte.
samba habe ich laufen bzw. auch lisa, nur bekomme ich ihn im netzwerk nicht angezeigt. das netzwerk laeuft hier uber dhcp. wenn ich auf den router gehe, dann wird dem laptop, welches von der knoppix startet keine ip zugewiesen. obwohl ich bei der konfiguration der netzwerkkarte (eth0) auch dhcp angegeben habe.
 
also, die daten habe ich gerade vom laptop gesichert.
ich habe auf dem desktop einen ftp-server installiert und habe dann ueber den kde-ftp-client die daten zum desktop geschickt.

aber generell, da ich linux neuling bin, wie funktioniert die einbindung in ein heterogenes netzwerk, wir haben hier windows und apple rechner. unter win2000 und mac os x, kann ich die rechner ganz normal in der netzwerkumgebung finden.

wie laeuft das bei linux. ich muss samba starten und dann?
wenn ich auf den lan-browser gehe, finde ich nix.
kann mir jemand ein schnelles how-to mitteilen?

danke ralf
 
Wenn der Samba - Server und Client richtig konfiguriert sind, dann sollten sie sich in das Windows - Netzwerk einbinden lassen.
Netzwerkdomänen lassen sich dann wie jeder anderer Datenträger unter Linux mounten.

Linux verwendet halt von Haus aus kein SMB sondern NFS.

Ein schnelles How-To gibt es da nicht, aber damit solltest Du fürs erste klarkommen:
http://www.linuxbu.ch

MfG, Bio-logisch
 
Oben