Plasma - TV als PC-Monitor

Griesgram

treuer Stammgast
Hallo,

folgende Situation: der PC ist in die Jahre gekommen und müßte demnächst mal ausgetauscht werden. Nun haben wir uns vor einiger Zeit sehr günstig einen Plasma - Fernseher zugelegt mit 42 Zoll. Meine Idee ist, dieses Teil nun auch als PC - Monitor zu nutzen.

Im Handbuch des TV-Geräts 42PFL5322 von Philips steht, dass man problemlos Computer anschließen könne, die eine Auflösung namens "720p" unterstützen. Bei Wikipedia hab ich nachgelesen, dass dies u.a. eine Auflösung von 1280x720 Bildpunkten bedeutet.

Da meine PC - Nutzung neben Internet + Office auch Spiele beinhaltet (RTS, RPG, MMORPG, Shooter) frage ich mich nun, ob das Sinn macht, praktikabel ist und dazu ein gutes Bild ergibt.

Die ungelösten Fragen sind derzeit:

- wie sieht die Auflösung 720p auf einem großen TV - Bildschirm aus?
- reicht die Auflösung aus, um ohne Einschränkungen zu lesen und zu schreiben (Office, Internet etc.)?
- welche Grafikkarte nehme ich und welchen Rechner bzw. welches Betriebssystem sollte ich als Daddelfreund nutzen (hat Vista irgendwelche Vorteile außer DX10)?
- kann man verlustfrei HD- oder BlueRay Filme ansehen, also den PC als Abspielgerät benutzen, wenn der PC mit dem zwingend vorgeschriebenen Kabel "DVI zu HDMI" angeschlossen wird?
- hat jemand Tips zum Thema "Maus + Tastatur im Wohnzimmer"?
- wie überzeuge ich meine Frau (hierauf erwarte ich nicht wirklich eine Antwort...*gr)

Für Hinweise, insb. von Leuten, die ein Plasma- oder LCD- TV als Computermonitor nutzen, bedanke ich mich bereits im voraus. Auch jeden Tip im Hinblick auf die anzuschaffende Hardware nehme ich dankbar auf!

Bis bald,
lg GG
 
Plasma - Fernseher zugelegt mit 42 Zoll.
Plasma? Hier steht TFT Aktivmatrix, sprich LCD, wenn Dir den jemand als Plasma angedreht hat, darfst du ihn verklagen ;)
wie sieht die Auflösung 720p auf einem großen TV - Bildschirm aus?
Grob, sehr grob. Überleg mal: 1280 px werden normalerweise auf einem 4:3 17" oder 19" dargestellt, daraus folgt:
Um einen 42" zu füllen, müssen die einzelnen Pixel vergrößert werden.
edit: Bei einer geschätzten Breite von 32" hat er dann eine Auflösung von gerade einmal ca. 40dpi im Gegensatz zu einem guten Computer Monitor mit ca 100-150dpi.
reicht die Auflösung aus, um ohne Einschränkungen zu lesen und zu schreiben (Office, Internet etc.)?
Ja, wenn man so weit weg sitzt, dass man die einzelnen Pixel nicht mehr sieht (s.o.). Schlepptops mit 15" Breitbild haben eine ähnliche Anzahl Pixel bei deutlich kleinerer Anzeigefläche (=höhere Auflösung). Ich fände es aber wegen des dauernden Entfernungswechsels beim Blick von Tastatur oder Maus zum Bildschirm als stressig - und dass, obwohl ich blind tippen kann.
welche Grafikkarte nehme ich und welchen Rechner bzw. welches Betriebssystem sollte ich als Daddelfreund nutzen (hat Vista irgendwelche Vorteile außer DX10)?
Alle modernen Grafikkarten sollten das können. Daddeln? PC Spiele nicht so wirklich, da im Allgemeinen der PC ganz gerne mit einer sehr schnellen Horizontalfrequenz arbeiten würde, da er Vollbild und nicht interlaced darstellen möchte. (edit: Uups, 720p ist ja auch Vollbild. Hab's mit 1080p verwechselt). Ob XP oder Vista ist eigentlich (noch) egal, da es kaum echte DX10 Spiele gibt, es könnte lediglich schwierig werden, derzeit noch ein neues XP zu beschaffen. Konsole wäre aber eh besser, da die und auch ihre Spiele an Fernseher angepasst sind. Verbraucht auch weniger Strom, wenns nicht grad die XBOX ist und ist leiser. Den HD Player gibts bei den Neuen auch gleich mit dazu ;)
kann man verlustfrei HD- oder BlueRay Filme ansehen, also den PC als Abspielgerät benutzen, wenn der PC mit dem zwingend vorgeschriebenen Kabel "DVI zu HDMI" angeschlossen wird?
Im Rahmen der Auflösung des Monitors normalerweise ja, bei den 1080p natürlich nicht mehr. Ist aber die Frage, ob es auffällt. HD und BlueRay entfalten ihre Vorzüge erst bei sehr nahem Betrachtungsabstand zum Monitor wirklich (bei dem 42" ca 1,5m) da man aus größerer Entfernung die ganz feinen, nur 1px großen Details eh nicht mehr erkennt und wer will sich schon mit seiner kompletten Familie in einem Abstand von 1,5m vor den Monitor quetschen? ;)
hat jemand Tips zum Thema "Maus + Tastatur im Wohnzimmer"?
Funk oder Infrarot, dass ist hier die Frage, wenn man nicht über Kabel stoplern will. Stellt sich des weiteren noch die Frage, ob der PC leise genug ist. Film schauen mit dröhnenedem Prozessor-, GraKa-, Netzteil-Lüfter
und heulender HDD ist kein Hochgenuss und ein PC verbraucht auch deutlich mehr Strom als ein stand-alone DVD Player.
wie überzeuge ich meine Frau (hierauf erwarte ich nicht wirklich eine Antwort...*gr)
Hättest du von mir auch nicht bekommen :ROFLMAO:

Zum Thema Plasma, da es schon einmal erwähnt wurde: Ein Plasma Fernseher ist genau wie ein CRT (Classisches-Röhren-Teil auch Cathode-Ray-Tube genannt) nicht wirklich einbrennfest, da er im Prinzip den selben Phosphor benutzt, der von Elektronen angeschossen wird. Office Anwendungen und |oder Browser mit ihren unveränderlichen Bildleisten könnten (nach sehr langer Zeit) unter Umständen ihre unbewegten Teile dauerhaft auf der Mattscheibe verewigen. Bei seltener Nutzung kein Problem, bei mehrstündiger täglicher Dauernutzung könnte es jedoch unter Umständen zu Schwierigkeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo QuHno,

vorab erst einmal vielen, vielen Dank für deine Ratschläge und die ausführlichen und superhilfreichen Tips!

Und Du hast mir etwas mitgeteilt, was ich noch nicht wußte: ich habe einen LCD - Fernseher, der mir als Plasma-TV verkauft wurde :eek: In dem Laden, wo der Geiz gehaßt wird, gab es einen Ausverkauf. Das Bild sah imho gut aus und der Preis von unter 800 EUR erschien mir angemessen. Der Verkäufer wies mich noch darauf hin, dass so ein Plasma - Kasten mehr Strom verbraucht, aber das Bild ja besser sei. Da das Handbuch übergreifend für alle Plasma + LCD Geräte geschrieben ist, habe ich erst heute realisiert, was hier nun eigentlich steht :cool: Danke dir :)

Nach deiner Beratung habe ich meinen Plan "Wohnzimmer-PC" verworfen.
 
Naja, obwohls kein Plasma ist, ist es kein schlechtes Teil und so lange der Preis nicht überzogen war, kann man das denen durchgehen lassen - zumal der Nachweis, dass der Verkäufer "Plasma" gesagt hat nicht ganz einfach werden dürfte.

Ich weiß ja nicht wie man bei "Geiz Markt", "Blöd Markt" & Co Verkäufer wird, aber Ahnung von der Materie muss man dafür anscheinend nicht haben. Dazu fällt mir echt nur das ein:
 

Anhänge

  • m_markt.gif
    m_markt.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 315
hallo,

dem Verkäufer mache ich gar keinen großen Vorwurf, da der Bereich für den Sonderverkauf wild zusammengestellt war. Ob man LCD und Plasma sofort direkt am Bild erkennt vermag ich auch nicht zu sagen.

Ich bin zufrieden da herausmarschiert und er hat ein Gerät weniger vor seinen Füßen stehen ;)
 
Oben