Physikalischer Speicher ist zu voll!

dennis1992

Herzlich willkommen!
Hallo,
Mein Physikalischer Speicher hat insgesamt 1021mb.
Im Cache sind 518mb
Und nur 3-6mb sind frei.
Wie kann ich dies ändern ?
Habe Windows Vista Home Premium.
Danke schon mal !
 
hi dennis :)

Du kannst dieses leider nicht ändern. Ein Rechner mit z.B. 512 MB RAM kann im laufenden Betrieb unter Windows auch keine 512 MB RAM frei haben. Der RAM wird vom Betriebssystem, Treibern, Programmen etc. belegt, dafür ist er ja da.... ;)

P.S.: Lass die Finger von sog. Programmen, die den Arbeitsspeicher frei machen können. Im Grunde verlagern die nur den Inhalt in den langsamen virtuellen Speicher auf der Festplatte. Beim Zugriff auf dessen Inhalt wird der Rechner spürbar langsamer. Also nicht solche Pseudo-Programme nutzen, okay.
 
Hallo dennis,

dass Vista ziemlich speicherhungrig ist, ist ja bekannt. Bei den heutzutage günstigen RAM-Preisen solltest Du mal auf 2 oder 3 GB aufrüsten, falls bei Deinem Rechner möglich (mehr als 3 GB nur, wenn Du eine 64-Bit Version von Vista hast).

Falls es bei Vista diese Einstellmöglichkeit noch so gibt, dann kontrolliere mal in "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung" die Speichernutzung (Bild1) und stelle sie ggf. auf "Programme" um.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 5.024
Ich hab 4 GB RAM, und kurz nach dem Start sind noch knapp 30 MB davon frei, obwohl nur wenige Prozesse laufen.
Das ist völlig normal, der Speicher befindet sich dort, wo er hingehört: Unter der Verwaltung des Betriebssystems.
 
Die Speicherverwaltung von Windows verteilt den Speicher so, das er nicht ungenutzt herumliegt.(Sie versucht es zumindest)

Benötigt eine Anwendung dann Speicher, stellt ihm die Speicherverwaltung von Windows zur Verfügung.
 
Ich hab 4 GB RAM, und kurz nach dem Start sind noch knapp 30 MB davon frei,
Vista-Blödsinn halt... erst alles reinschaufeln und später alles rausschmeissen.
Bei den heutigen Geschwindigkeiten lohnt das alles nicht mehr.

Dann lieber Bezahlware wie SuperCache blubb, wo ich intelligent mit arbeiten kann
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php
Lohnt aber erst ab 3gb, damit man 1gb freimachen kann.

Oder SuperColume für speziellere Fälle
http://www.superspeed.com/desktop/supervolume.php

Gibt es auch für Win2003: http://www.superspeed.com/servers/supercache.php
 
Vista-Blödsinn halt... erst alles reinschaufeln und später alles rausschmeissen.
Bei den heutigen Geschwindigkeiten lohnt das alles nicht mehr.
Eigentlich muss es Linux-Blödsinn heißen. ;)
Weil die 16 GB RAM, welche in der Kiste hier stecken, auf der das Forum läuft, sind knackvoll. :) Es war und ist das Ziel eines Kernels, den Speicher so weit wie möglich auszulasten. Das MS nun endlich auch bei Vista kapiert hat, das leerer Speicher Unfug ist, wurde höchste Zeit.
Was nutzt denn 4GB RAM, wenn nur 900MB belegt sind?

Der Zustand "zu voll" ist erst erreicht, wenn der Swapspeicher / Auslagerungsdatei genutzt wird.
 
Ohne dir dein Weltbild der Speicherverwaltung zerstören zu wollen, auch auf der Kiste hier, ist der größte Teil des RAMs als Cache belegt.
14 GB warten darauf abgerufen zu werden und wird das, was sich im Speicher befindet nicht benötigt, während ein anderer Prozess Speicher anfordert, so gibt der Kernel die angeforderte Menge frei. Der Rest bleibt trotzdem als Cache im RAM.
Hier ist mal die Speicherauslastung des Forenservers.
totalusedfreesharedbufferscached
16.470.77216.239.132231.640018.11614.984.212

Es ist doch viel besser, wenn sich alles Mögliche im Ram befindet, um so schneller stehen die Daten doch bereit. Und sollte mal ein Prozess den bereits belegten RAM beanspruchen, so ist sind die angeforderten Daten wesentlich schneller im Ram, als sie von der Festplatte gelesen werden können.

Das Caching ist seit jeher in Linux-Umgebungen standart und wird auch Vista nicht schaden.

Und um auf die Frage von dennis1992 zurück zu kommen, bei dir ist alles in bester Ordnung. Daten im Cache bedeuten in etwa, so viel RAM ist noch frei. Kritisch wirds, wenn dein System damit anfängt, Speicher auszulagern. Das merkst du dann daran, das die gewöhnlichsten Dinge plötzlich sehr zäh von statten gehen.
 
Oben