PHPTriad - was muß ich tun?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Ich suche nun schon seit einigen Tagen Freeware-PHP-Server und
habe den PHPTriad in den Downloads gefunden.

Die Installation läuft durch und alles super, aber dann?
Im Startmenü wird ein Ordner mit Verknüpfungen angelegt,
wovon manche nicht reagieren, manche ein DOS-Fenster
öffnen und dann wieder schließen usw.

Was brauche ich alles um dieses Ding zum Laufen zu bringen?
Muß ich zusätzliche Software installieren, MySQL o.ä.?

Bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

_____________________
 
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden :nuts2 - macht aber nix.
Du versuchst PHP auf Deiner Mühle zu installieren? Wenn ja, dann solltest Du MySQL schon laufen haben, denn wozu dann PHP?
PHP ist ja im Prinzip "der Aufsatz" für ne SQL-Datenbank - sonst macht PHP m.E. keinen Sinn. Ob das allerdings mit der Install was zu tun hat, das kann ich Dir nicht sagen - vermutlich ja, denn mit PHP steuert man ne SQL-Datenbank.

Aber wozu tust Du Dir das an? Es gibt doch freien Webspace mit PHP und MySQL schon vorgefertigt? Ohost.de, Funpic.de - jeweils 2,5 GB mit PHP und MySql
 
Bitte was? php der Aufsatz für mySQL? Setzen, sechs.. *wortlos*

php kann weitaus mehr als billige Datenbanken ansprechen..

@matsch: versuchs erstmal lieber mit XAMPP.. wäre zumindest als beinahe-komplettpaket zu empfehlen, in Verbindung mit phpEclipse..
Auf apachefriends.org gibts auch ein gutes Forum für den Support ihres XAMPP.

LG
 
Ui...das sind ja ganz neue Erkenntnisse :eek:
PHP macht ohne MySQL keinen Sinn?
Ich würde behaupten, beides sind vollkommen unterschiedliche Sachen.
PHP als Schnittstelle für anspruchsvolle, interaktive Webgestaltung, welches mit den unterschiedlichsten Datenbanken zusammen arbeitet aber ganz sicher auch 100% ohne solche auskommt.
MySQL als Datenbank, welches mit den unterschiedlichsten Applikationen zusammen arbeiten kann.

@matsch
Es gibt keinen PHP Server. Es gibt einen Apache Webserver, der mit PHP erweitert werden kann um das er entsprechende Scripte nicht als Quelltext zum Client sendet sondern nach aufruf des Scriptes jenes durch PHP parsen läßt und dann zum Client sendet.
Für PHPTriad würde ich jetzt einfach mal ein simples RTFM vorschlagen.
Im übrigen würde ich für deine Zwecke XAMPP vorschlagen. Dazu findest du eine sehr gute Dokumentation und eine riesige Community.
 
Apache und Xampp hatte ich schon mehrmals erfolglos
probiert, ich bekomme es nicht hin. Genauso wenig wie
JanaServer2.
Entweder ist die Konfig zu gut versteckt, zu schwer für
mich oder einfach nur fachchinesisch.
Ich habe schon sehr viele freie Server probiert und die meisten
auch mit einer index.html zum Laufen bekommen. Bei einigen
konnte ich sogar wie gewünscht die Verzeichnisse dort anlegen,
wo sie hin sollen und nicht im Programmverzeichnis oder direkt
unter C:\. Aber nun möchte ich eine index.php an den Start
bringen und keiner meiner (guten, leicht bedienbaren) Server
unterstützt das. Im besten Fall wird die index.php zum Download
angeboten.

Von freien Webspace halte ich nichts, da ich nur testen möchte
und in absehbarer Zukunft nichts derartiges online stellen möchte
(wie auch, bin ja für HTML auch zu dumm ...).
Eine Datenbank in dem Sinne von SQL brauche ich auch nicht,
wozu habe ich denn mein Brain und die vielen Gigs HDD.
Im Notfall benutze ich eine Desktopsuche!
Freien Speicher habe ich bei Yahoo, GMX und Google bereits genug,
weiß gar nicht, was ich da alles drauf knallen soll.

Mir geht es also wirklich nur um das simple Starten einer index.php,
eventuell noch im Verzeichnis meiner Wahl.
Nutzt denn einer von euch Xampp und kann mir das erklären,
als ob ich 3 Jahre alt wäre? Dann würde ich mir das Ding auch
noch mal installieren. Zur Zeit habe ich eben nur die kleine Version
drauf, so wie oben genannt.


Read The Fucking Manual - Wikipedia
Toll, ganz toll! Was ich schon alles wegen diesem Scheiß gelesen habe.
Wenn ihr es könnt, dann dürft ihr es auch gern weitergeben. Ich hätte
keine Einwände.
_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
xampp ist doch recht einfach ......

und ist doch bestimmt auch nicht allzu schwer eine index.php darein zukriegen ich schau mal
 
Fragen ... kannst du haben.
Ich habe alle gefundenen index.php durch meine eigenen ersetzt.
Ich starte Xampp und?
Wie werden sie im Browser angezeigt?

Wie kann ich den Ordner von der index.php ändern?

Die Seite kenne ich und sie hilft mir nicht ein Bit weiter.
_____________________
 
Moinsen matsch..

Der SplshScreen von XAMPP liegt in /htdocs/xampp. Du kannst den Ordner /htdocs auch komplett leeren, das ist dein HOME Verzeichnis für zugreifbare Files. Da erstellste Ordner, oder legst die index und alle weiteren Dateien direkt rein.

Bei der aktuellen XAMPP Version sollten die Änderungen für den Home-Pfad in der xammp.conf stattfinden, dort kannst du einen anderen Pfad angeben. Für alles weitere ist die FAQ und das Forum von XAMPP extrem hilfreich, man muss es nur lesen ;)

LG
 
Oben