phpbb2 Datenbank erstellen

Amon

assimiliert
Ich richte für einen Freund von mir ein Forum ein und habe mich entschieden das phpbb2 Kit dafür zu benutzen. Um dieses installieren zu können muss ich erstmal eine Datenbank erstellen. Wie geht sowas? Hab das noch nie gemacht, bitte helft mir.

Achja er hat Webspace bei 1un1.
 
so ich hab jetzt auf 1und1.de Kundenlogin herausgefunden wie man eine MySQL Datenbank erstellt und hab das auch getan. Leider kommt folgender Fehler wenn ich die phpbb2 Software dort installieren möchte:


Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/37/d23702842/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/37/d23702842/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
 
ich hab mal versucht da so eine Tabelle zu restellen und die genauso genannt wie Prefix für die Tabellen in der Datenbank bei der phpbb installation. jetzt kommt folgender Fehler:


Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /homepages/37/d23702842/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/37/d23702842/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/37/d23702842/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
 
Du mußt dich im Kunden-Login anmelden und folgendes machen.

Unter Homepage/Anwendungen -> MySQL-Datenbank klicken.
Eine Neue Datenbank erstellen.

Dann hast du den Datenbank Host dbxx.puretec.de
und den Datenbank Namen dbxxxxxxx sowie den Benutzernamen pxxxxxxx.

Unter Bearbeiten hast du noch mal eine Übersicht und kannst das PW ändern.
 
Unter Verwalten kannst du ein SQL Script ausführen um die Tabellen manuell zu erstellen.
 
ja ich hab ja so ne datenbank erstellt.

SQL-Befehl(e) in Datenbank db171068480 ausführen:

nur was soll ich da machen ich hab keinen plan was fürn script oder so ich da ausführen soll damit ich das phpbb installiert krieg
 
Du musst dir nur die Daten aufschreiben.
Hostname
Datenbankname
Benutzername
Passwort

Dann alle dateien von phpbb entpacken.
Per FTP den Ordner \phpBB2 hochladen, diese Dateien im Textmodus hochladen .php, .inc, .sql, .cfg and .htm (das kann man dem FTP Client rgendwo angeben).
http://www.name.tl/phpBB2/config.php Die Rechte auf 666 oder -rw -rw -rw
http://www.name.tl/phpBB2/install/install.php

Dann den Anweisungen Folgen.

Nach der Installation die config.php wieder auf nur lesen 644 -rw -r- -r-
und den Ordner images/avatars auf 755 oder xrw -rw -rw

Dei installation fragt dich nach dem Datenbank Typ das ist MySQL und dann die Daten von 1und1 Datenbank eintragen.
 
hat jetzt geklappt hab eben nochmal alle Daten eingegeben und auf Installation beginnen geklickt und dann hats plötzlich geklappt. Warum auch immer :stupid
 
Oben