[PHP] Verlinkung durch include

Herold

kennt sich schon aus
Verlinkung durch include

Hallo,
ich bin ein ziemlicher PHP neuling und versuche schon seit geraumer Zeit eine Verlinkung mittels include hinzukriegen (wie es in folgendem Thread angesprochen wird: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?t=56988). Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen. Ich bitte euch mir dieses in verständlichen Schritten zu erklären. Wäre auch schön, wenn einer hier ein einfaches Modell zur Veranschaulichung posten könnte :).
 

Herold

kennt sich schon aus
Danke für deine Antwort, allerdings beschreibt php.net nicht die Lösung meines Problems.
Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, also nochmal das ganze anhand eines Beispiels:
Ich habe eine Seite index.php, auf welcher eine Tabelle mit den Spalten A und B ist. In die Spalte A soll eine Navigationsleiste, in die Spalte B der entsprechende Inhalt. Wenn ich jetzt in der Navigation beispielsweise auf den Link "News" klicke ("www.meinedomain.de/index.php?content=news"), soll in der Spalte B der Tabelle der Inhalt aus der datei news.php includet werden.
So ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich formuliert, fällt mir immer nen bisschen schwer sowas zu beschreiben ^^
 

Pennywise

assimiliert
if ($_GET['content']=='news') include('news.php') else include('etwasanderes.php');

Oder mit switch-case mehrere Möglichkeiten
 

Herold

kennt sich schon aus
Danke für eure Bemühungen, aber irgendwie kriege ich das nicht so richtig hin, habe mir hier einen Code zusammengebastelt, welcher aber nicht richtig funktioniert, wäre nett wenn sich das mal einer von euch Sachkundigen anschauen könnte :):
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>TEST</title>
</head>

<body>
<table width="533" height="489" border="1">
  <tr>
    <td width="197"><div align="center">
      <p><a href="index.php?content=news">news</a><br />
        <a href="index.php?content=impressum">impressum</a><br />
      </p>
    </div></td>
    <td width="320"> <?php if ($_GET['content']=='news') include('news.php') else include('main.php'); if ($_GET['content']=='impressum') include('impressum.php') else include('main.php'); ?> </td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
 

Nosedive

schläft auf dem Boardsofa
Code:
<?php

    
    if(isset($_GET['content'])) {
        switch($_GET['content']) {
            case "news":
                include "news.php";
                break;

            case "impressum":
                include "impressum.php";
                break;

            default:  // Wenn eine ungültige content angegeben wurde
                    // sollen die Main.php gezeigt werden
                include "main.php";
                break;
        }     
    } else {
        // wenn content nicht angegeben wurde
        // sollen die News angezeigt werden.
        include "main.php";
    }
?>

:) Nosedive
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Das kann auch nicht Funktionieren, bei mehr als zwei Möglichkeiten musst Du die Anweisungen anders aufbauen.
PHP:
<?php
if ($_GET['content']=='news')
include('news.php')
elseif($_GET['content']=='impressum')
include('impressum.php')
else
include('main.php')
?>
#EDIT
Oder per Swítch wie bei Nosedive
 
Oben