[PHP] Suche gemeinsame Entwicklungsumgebung für PHP u. mySQL

Galaxydriver

treuer Stammgast
Suche gemeinsame Entwicklungsumgebung für PHP u. mySQL

Hallo,

nachdem ich schon ASP(.NET) u. JSP programmiere, muß ich jetzt auch eine Anwendung in PHP schreiben.

Allerdings muß ich dabei absolut bei Null beginnen...

Kann mir jemand eine gute Entwicklungsumgebung (PHP-Editor u. integrierter mySQL-Editor) empfehlen, der kostenlos ist?
Ich denke da an etwas, das ähnlich ist wie Eclipse aus der Java-Welt bzw. Visual-Studio.

Meines Wissens gibt es zwar für PHP Plugins in Eclipse - aber ob dann auch mySQL abgedeckt ist, weiß ich nicht.
Ausserdem kann es ja für PHP u. mySQL auch eine bessere gemeinsame Entwicklungsumgebung geben als Eclipse (das ja ursprünglich für Java erstellt wurde).

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Tipps geben, was sich so auf dem Opensource-Markt bewährt hat?

Danke schonmal...

cu
Chris
 

x45

chronische Wohlfühlitis
PHPEclipse ist denke ich erste Wahl, wenn du bereits mit Eclipse vertraut bist. Was meinst du mit MySQL-Entwicklung? Syntax-Highligting oder Server-Integration für die IDE? Beides gibt es als Plugin für (PHP-)Eclipse.

lg,
x45
 

Galaxydriver

treuer Stammgast
Was meinst du mit MySQL-Entwicklung? Syntax-Highligting oder Server-Integration für die IDE?

Ich habe mal gesehen, dass es ein Plugin gibt, das in Eclipse die vorhandenen Tabellen einer Datenbank angezeigt. Ich denke da an MS-Access-Abfragen, bei denen die Tabellen angezeigt werden und visuell verknüpft sowie die Spalten selektiert werden können. Also das SQL-Statement somit automatisch generiert wird.
 

x45

chronische Wohlfühlitis
Wie gesagt, das gibt es als Plugin. PHPEclipse ist unter der Haube ja auch nur Eclipse ;)
 

Galaxydriver

treuer Stammgast
Ich habe PHPEclipse installiert. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo ich eine MySQL-Ansicht finde, die mir die Tabellen wie bei MS Access darstellt.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen muß?

cu
Chris
 

x45

chronische Wohlfühlitis
Oben