[PHP] Kann Ming nicht verwenden...

Galaxydriver

treuer Stammgast
Kann Ming nicht verwenden...

Hallo,

ich möchte PHP in Verbindung mit Flash verwenden u. habe in der Doku gesehen, dass es dafür die Ming-Library gibt.
Da ich den IIS verwende ist diese allerdings noch nicht aktiv u. ich wollte sie freischalten.
Habe unter C:\Windows\php.ini das Semikolon ; vor dem Eintrag extension=php_ming.dll entfernt u. den Server neu gestartet. Leider ist bei mir immernoch nicht die Ming-Library aktiv...
Was muß ich noch machen.
Ich habe mir mit

PHP:
<?php
echo ini_get("extension_dir");
?>

den aktuellen Pfad für Extensions anzeigen lassen u. die Browserausgabe war einfach nur ./ ??

Ich glaube, dass ich die php.ini noch irgendwo hinkopieren muß - aber ich weiß nicht wo?

Habe die php.ini auch schon ins Web-Verzeichnis kopiert - aber ich bekomme dann die Meldung:

PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library './php_ming.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. in Unknown on line 0

Lt. Doku sollte ab PHP-Version 4.0.5 die Ming-Library mitinstalliert sein. Ich habe die Version 4.4.4.
Wenn ich mir die Ming-Library downloaden möchte, finde ich nur immer *.tra.gz-Dateien (vermutlich Linux/Unix-Dateien..?).

Was kann ich machen?

cu
Chris
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es wird ja zumindest versucht, die dll zu laden - es gilt also nur herauszufinden, wo sie erwartet wird, damit man sie dort ablegen kann.
Das Extensions-Dir wird doch in der Webserver-Konfig angegeben, oder?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Sorry, ich stand komplett auf dem Schlauch - extension_dir ist eine Variable in der php.ini
Die Angabe bezieht sich relativ auf den Pfad, in dem die php.exe liegt.
Standardmäßig gibt es es ein Verzeichnis "ext", da liegen aber alle Extensions drin, die PHP mitbringt - aber man braucht ja nicht alle.
Vorschlag:
Leg neben "ext" ein Verzeichnis "extensions" an, dort legst Du die benötigten DLL's ab. Dann änderst Du den Eintrag in der php.ini:

extension_dir = "./extensions"

Du kannst den Pfad auch vollständig angeben, musst aber dabei beachten, dass Du nicht die windowstypischen \, sondern / im Ordnernamen verwenden musst, also z.B.

extension_dir = "C:/hier/liegen/meine/extensions"
 
Oben