[PHP] forum installieren??

DANHRO

Herzlich willkommen!
forum installieren??

hallo,
mal wieder eine dumme Frage von nen Anfänger:
Ich habe im I-net ein Forum gefunden (phpBB). Es sollte später auf einer LAN benutzt werden, doch jetzt habe ich das Broblem das wenn ich es auf meinen Server (apache2 mit mysql) installieren will kommt nach dem ich alles eingestelt habe diese Text-ausgabe:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Ich habe da nicht so die Ahnung von, aber ihr ....
wer kann mir helfen?
johannes
 

sErPeNz

Senior Member
Werde denn die Tabellen in die Datenbank geschrieben?
Das Forum kann nicht mit der Datenbank kommunizieren, Name, Passwörter etc nochmal überprüfen :)
 

DANHRO

Herzlich willkommen!
ehm,
also deine Atwort hilft mir schoneinmal insofern, dass ich jetzt weiss das ich die datenbank selber anlegen muss.
nur wie geht das???
euer anfänger
 

sErPeNz

Senior Member
Es muss eine Datenbank vorhanden sein,
wie du schreibst, hast du ja Apache mit MySQL. Das du auch PHP installiert haben musst, weißt du aber, oder?

Dort legst du eine Datenbank an. Diese musst du bei der phpBB Installation angeben.
Name und Passwort der Datenbank sowie die Adresse (ist in der Regel localhost).

Edit: Dreht es sich hier um Webspace / einen dedizierten Server bei einem Webspace Provider oder geht es, wie ich vermutete um einen lokal stehenden Rechner, der als Server genutzt wird?
 

DANHRO

Herzlich willkommen!
also 1. super das du dir die zeit nimst meine fragen zu beantworten.
2. ja ich habe auch php 4 und 5 kann ich wechseln
3 ja es handelt sich um einen localen rechner der als server genutzt wird (suse linux 10 + xampp)
 
Oben