[PHP] Brauche Crashkurs in CSS & PHP!

Mütze

Herzlich willkommen!
Brauche Crashkurs in CSS & PHP!

Hallo :)
gerade registriert und gleich 'ne "dumme" Frage nach der "eierlegenden Wollmilchsau".
Ein alter Mann braucht Hilfe. Erstelle gerade (mal wieder) eine Website. Ich will nicht, wie bisher, mit vorgefertigten und "geborgten" Scripten arbeiten. :rolleyes:
Beim googeln hab' ich nix gefunden. Könnt Ihr mir evtl. Quellen für Tutorials, Anleitungen, Einführungen in CSS & php nennen? Wenn möglich, nicht allzu kompliziert, vielleicht a la SelfHTML (ja, ich weiß, dass es SelfPHP gibt). :angel
Lerne eigentlich immer noch recht schnell, wenn's gut erklärt ist.
Bin für jeden, auch noch so kleinen, Tip(p) äußerst dankbar.
Danke schon mal im voraus.

Gruß, Mütze :)
 

Mütze

Herzlich willkommen!
Danke!!!
Auch : HALLO!;)
Habe eben schon mal ganz kurz 'reingeschnuppert. Ich glaub', das ist was für mich. Scheint zwar älter zu sein, da WinXP noch nicht vertreten ist, aber soooo viel anders kann es ja nicht sein. Danke für den Link.
Gruß, Mütze :)
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ist tatsächlich schon etwas älter, erklärt aber die Grundbegriffe ganz gut.
Wenn man das dann mal drin hat, kann man sich nach weiterführender Litaratur umschauen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim "lernen" :)
 

Pennywise

assimiliert
Bei den ersten Schritten des Programmierens empfehle ich immer gerne ein echtes Buch. Der Link von Astro führt zur eBook-Version eines "echten Buches". Es ist einfach viel entspannender ein Buch neben der Tastatur liegen zu haben und nicht mit Alt+Tab hin- und herschalten zu müssen, bzw. auch mal abseits des rechners auf dem Sofa mal in ein paar Seiten schmökern zu können.
Allzuviel hat sich wirklich nicht geändert, das einzig wichtige wären wohl die Superglobals $_GET, $_POST, $_Cookie ...
Wenn du an das Thema Formulare kommst kannst du mal ein bisschen nach den Begriffen googlen.
 

Mütze

Herzlich willkommen!
Danke an Euch Vieren!

Hallöle, ;)
Ihr habt Euch ja wirklich Mühe gemacht, mir Material zu zeigen. Das bin ich, außer in meinem Stamm-Forum (www.windows-tweaks.info), nicht gewöhnt. Die Meisten behandeln einen Rookie wie "Karl Ar..." !
Jetzt habe ich jedenfalls genug on- und offline zu lesen, das muß klappen.
Nochmals vielen Dank. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich Euch wieder nerven! :)

Gruß, Mütze :)
 

Trouble

kennt sich schon aus
Haben auch mir geholfen die Links, vielen Dank schonmal dafür.

Aber ich habe noch ein anderes Anliegen. Gibt es irgendwo eine Seite, wo erklärt/beschrieben wird wie man php und xml verknüpfen kann. Sprich xml Dateien auslesen kann und dann in eine Seite einbinden kann? Ich habe da so meine Probleme mit, weil ich php Neuling bin und von xml überhaupt keine Ahnung haben *blush*. Ich danke euch!
 

Dr.Thodt

treuer Stammgast
Ich hab auch noch n Buchtip:

"PHP 4 - Webserver-Programmierung für Um- und Einsteiger"
Thomas Theis, erschienen bei Galileo Press, ISBN 3-934358-63-2
Ist zwar schon etwas älter (aktuell ist ja PHP 5) aber mir hat es seinerzeit einen leichten Einstieg verschafft. Und PHP 5 ist ja auch abwärtskompatibel :D

Bei Amazon konnte ich das Buch nur noch als gebraucht finden...
 
Oben