[Gelöst] Photoshop 2024: legal oder illegal??

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Für weitere Antworten geschlossen.

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Und eigentlich weiß ich die Antwort. Trotzdem möchte ich hier auch mal fragen:
Obiges programm ist ja bekannt. Jetzt in der 2024er Version und kostet - glaube ich - 5 stellig.
Vor kurzem sah ich mal in mein facebook und da erschien sone Anzeige eines legalen(!) Softwarehändlers, dass er das Programm für lebenslange Nutzung für knapp 40.- anbietet.
Runzelte da natürlich schon die Stirn...
Sah mir die Seite an; schien eine normale legale Softwareseite zu sein, hatte unten auch so ein Abzeichen das von irgend einem Institut die legalität dieser Programme bestätigt und hatte als Zahlungsmittel auch Paypal, Kreditkarte usw.
Also dachte ich, probiers mal: Überwies die fast 40.- per Paypal und bekam eine Mail mit:

(Softwarelogo)
Vielen Dank für ihre Bestellung bei .....
hallo (Name)
Ihre Bestellung steht zum Download bereit (Name des Programms)

Sie haben Schwierigkeiten bei der Installation? Unser Service steht ihnen unter (email) bis 22h bereit
Drunter ist als Anhang die Rechnung.

Das ganze ist eine 4GB große iso datei
Also habe ich die mal entpackt und installiert.
Dabei schrie mein Virenkiller gleich mehrmals auf. Ok, ich deaktivierte ihn. Wollte mal sehen, was jetzt kommt.
Und das Programm lief nach der Installation. Bis auf die KI Vervollständigung wars ok. Diese war ausgegraut.
Ich startete den PC erneut, seltsamerweise konnte sich beim Start mein Virenkiller nicht mitstarten.
Beim exe starten kam irgendwas mit: nicht genügend Speicher frei.

Also scannte ich mal meine Platte mit dem online Eset. Und dieser sagte: alles ok.
Naja, nach so 30 Minuten entschied ich mich dann wieder ein altes backup von C: aufzuspielen, da ich das PHS nicht sooo dringend brauche.

Ich schrieb noch in der Nacht eine mail an den Service mit der Frage obiger Probleme, bekam auch sofort eine automatische Antwort:
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Kontaktaufnahme!
Ihre Nachricht wurde erfolgreich übermittelt und wird derzeit von unserem engagierten Support-Team bearbeitet. Wir planen, Ihnen noch heute eine Rückmeldung zukommen zu lassen, um Sie bei der Installation oder bei jeglichen anderen Anliegen zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen,


heute zumindest kam noch keine Antwort....

Was denkt ihr?

 
Moin,

Und eigentlich weiß ich die Antwort.
was erwartest du dann noch zu hören? Wenn das jemand anderes geschrieben hätte, was hättest du erwidert?

Vor kurzem sah ich mal in mein facebook und da erschien sone Anzeige eines legalen(!) Softwarehändlers
Woran machst du fest, ob das die Anzeige eines legalen Händlers war? Fakeshops erstellen gerne Anzeige mit Namen von legalen Anbietern.

hatte unten auch so ein Abzeichen das von irgend einem Institut die legalität dieser Programme bestätigt
Solche Zertifikate sind bei seriösen Anbietern immer Links, die auf die originale Seite des austellenden Instituts führen, wo man die Echtheit des Zertifikats überprüfen kann.

Das ganze ist eine 4GB große iso datei
Software sollte man immer nur vom Hersteller herunterladen, auch wenn diese wo anders gekauft wurde - man bekommt bei legaler Software immer einen Lizenzschlüssel, den man auch beim Hersteller einlösen kann.

Also habe ich die mal entpackt
Kommerzielle legale Software ist immer mit einem Zertifikat einer anerkannten Zertifizierungsstelle digital signiert. Dies ist wie ein digitaler Fingerabdruck, denn man bis zum Programmierer zurückverfolgen kann. Du kannst in den Dateieigenschaften der jeweilgen EXE-Datei die digitale Signatur, sowie deren Gültigkeit überprüfen.
Programme, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, und nicht mit einem solchen Zertifikat signiert wurden, werden von Windows standardmäßig blockiert. Eine gebräuchliche Methode, dieses Verhalten zu umgehen ist, die Software in ein Archiv (zip, rar, ...) zu packen - denn nach nach dem entpacken kann Windows nicht mehr erkennen, ob die Software zuvor aus dem Internet heruntergeladen wurde.
Gerade bei gepackter Software also immer die digitale Signatur überprüfen, sofern es sich um kommerzielle Software handelt. Open-Source und freie Software werden aber auch oft gepackt und unsigniert verteilt, da solche Zertifikate eben Geld kosten - hier kann man nur auf die Downloadquelle achten.

Dabei schrie mein Virenkiller gleich mehrmals auf. Ok, ich deaktivierte ihn.
Was bleibt da noch groß zu sagen? Es gibt zwar Software, die Aufgrund ihrer Arbeitsweise false-positive-Meldungen bei Virenschützern verursachen - Photoshop gehört aber sicher nicht dazu.

Gruß Thomas
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben