Phoenix - Schlanker Mozilla (Schnellster Browser der Welt!)

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Wer im Web surfen will und nicht schlafen, der nimmt "Phoenix"​

Projekte wie Chimera, Galeon und K-Meleon haben gezeigt, dass viele User einen Browser bevorzugen, der klein und schlank ist und keine Zusatzfeatures wie Mail-Programme und HTML-Editoren anbietet, sondern ausschließlich auf das Surfen im Web ausgerichtet ist. Nun hat auch mozilla.org mit der Entwicklung eines solchen leichtgewichtigen Browsers auf Mozilla-Basis begonnen. Dieser neue Browser hat den Namen "Phoenix" und ist nun in Version 0.1 verfügbar.

Alle oben genannten Browser verwenden lediglich Mozilla's Rendering Engine "Gecko" während die komplette Benutzeroberfläche für jeden Browser neu programmiert wurde. Im Gegensatz dazu verwendet Phoenix die XUL Oberfläche von Mozilla. Mozilla wurde dazu stark verschlankt, womit Phoenix nur einen relativ kleinen Teil von Mozilla's Features besitzt.

Bis auf den Browser selbst wurden alle zusätzlichen Programmteile ("Mail und News", Composer, der IRC-Client usw.) entfernt. Als Standard-Theme kommt eine modifzierte Version des Orbit Themes zum Einsatz. Der Einstellungsdialog und die Menüs wurden ebenfalls von, nach Meinung der Entwickler, unnötigen Einträgen befreit.

Laut den Release Notes dauern der Programmstart und das Öffnen neuer Browserfenster nur halb so lange wie bei Mozilla. (Was ich bestätigen kann ;)) Wer vorab einen Eindruck von dem neuen Browser bekommen möchte, kann ihn sich auf diesem Screenshot ansehen.

Für GNU/Linux (x86) und Windows stehen fertige Builds zum Download bereit.

Quelle: Mozilla-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....klingt sehr interssant. Habe ich mir eben mal runtergeladen. Der Browser scheint tatsächlich recht fix zu sein. Allerdings kann man bei der jetztigen Version noch kein Einstellungen bezüglich Coolkies ändern. Damit ist der Browser noch uninteressant für mich. Ich werde das aber auf jeden Fall verfolgen....
 
Also ich meinte schneller als Mozilla....aber ist ja auch klar wenn da die Hälfte der Funktionen nicht eingebaut ist :)

Opera nutze ich nebenbei...Da stört mich aber das Cookie Management (bzw. nicht vorhandene Management) und das er einige Seiten nicht darstellt...
 
Nö, schon unter Windoof.

Schneller ist Opera bei mir nur bei Handling mit dem Mausrad und beim Vor- Zurücknavigieren. Ansonsten hat Mozilla klar die Nase vorn.
 
Also Mozilla ist immer noch ne Klasse tiefer gegenüber Opera. Opera ist zwar nicht ganz so HTML und JS fit, aber was Bedienung und Scnelligkeit angeht, kommt keiner ran, selbst der CrazyBrowser nicht. Letzterer Sieht zwar schick aus, unterschlägt aber holla einige Eigenschaften vom IE
 
Original geschrieben von Brummelchen
Opera ist zwar nicht ganz so HTML und JS fit,
Was ja für einen Browser nicht ganz unwichtig ist.

Nach dem Motto: "Mein Virenscanner erkennt kaum Viren aber von der Bedienung her ist er unschlagbar" :D

Übrigens ist Bedienungsfreundlichkeit Gewöhnungssache. ;)
 
Wenn ihr jetzt glaubt, dass ich mich hier einmische.... habt ihr recht :D

Moz ist beim Rendern schneller, was m.M. nur subjektiv ein schnelleres Surfgefühl hervorruft. Seltsamerweise hat grade unser Board ab und an einen Hänger, dann passiert einige Sekunden nix, erst ein neuer Klick führt ins Ziel. Kann am Firmenzugang liegen... egal.

Ansonsten ist seine Speicherabhängigkeit unglaublich. Verbanne ihn mal in den Hintergrund, schreib ne Mail, ruf kurz Excel oder Word auf und wechsel dann wieder zu Moz. Da braucht er ca. 4-7 s, um überhaupt wieder in den Vordergrund geschlichen zu kommen. OK, vielleicht hast du einen P4 2.8 GHz.... Dann fällts nicht so auf. Auf einem P3-600 mit W2000 und 256 MB ist es ziemlich lästig.

Dann zeigt er manchmal statt eines Links, auf den man grade geklickt hat, irgendein gif an, dass er im Cache hat. Ob nun eine Antwort auf einen Beitrag hier, eBay, egal... kommt alle 2-3 h vor. Auf 2 vollkommen verschiedenen Rechnern.
Die Mausgesten beherrscht er mit einem PlugIn ja auch, allerdings, wie Penny schon sagte, ist das Vor- und Zurückspringen ziemlich zäh, als wenn er die Seiten lieber noch mal überprüfen möchte und 2-3 Sekunden braucht....
Von diversen Tastenkombinationen unter Opera mal abgesehen, wenn man die drauf hat (jaja, Gewöhnungssache), möchte man sie nicht missen...

Zu Phoenix: Ist m.M. nach noch Alpha. Laut c't sind viele Menüpunkte noch ausgegraut, und was nutzt mir ein schneller Browser, wenn er kein Cookiemanagement bietet?

Original geschrieben von Brummelchen
Opera ist zwar nicht ganz so HTML und JS fit[....]

Nicht HTML-Fit? Beweise? Nicht ganz MS-Java-fit, dank eigener MS-JAVA-Programmiersprache mit "special-Befehlen" und fehlerhaften Java-Codes, ok..... aber alles, was das W3-Konsortium als Standard verabschiedet hat, kann Opera auch. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Aussagen wie "MS setzt Standards...", auf dieses Niveau müssen wir uns hier nicht begeben, oder?

Fazit: Jeder so, wie er glücklich wird... die einen holen erst mal einen Kaffee, wenn der Browser aufgerufen wird, die anderen lesen dann schon die Spiegel-HP ;):D
 
Original geschrieben von JensusUT
Fazit: Jeder so, wie er glücklich wird... die einen holen erst mal einen Kaffee, wenn der Browser aufgerufen wird, die anderen lesen dann schon die Spiegel-HP ;):D
Zum Glück ist die Startzeit nicht DER ausschlaggebende Punkt. :D
Ich wünsch Dir bei der Spiegel-HP viel Spaß bis Du die aufgerufen hast hab ich auf dem Forum die Beiträge schon abgegrast, ich hab Mozilla im Quickstart ;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
Opera ist zwar nicht ganz so HTML und JS fit...

Stimmt, ich kenn da sogar ne Seite wo ich jede Version von Opera ausprobiert habe, genauso is mir der Opera ständig bei Esel Seiten verreckt. Aber erst der Mozilla hat mich von meinen Qualen erlöst. :D
 
Jensus.

>> Nicht HTML-Fit? Beweise?

Sorry, das Niveau wollte ich nicht einschlagen. Aber Opera zeigt diverse Seiten immer anders an als IE es tut, mal unabhängig der W3C-Norm. Der IE hat HTML weitergetrieben, nicht Netscape oder Opera. Wenns danach ginge, hätten wir immer noch kein CSS und HTML 3.0.
Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden - zumal er nur 6meg auf meiner Platte (ungepackt) benötigt.

BTW, was macht das Opera-Backup, Jensus???
 
Achtung, Updatewarnung!!!

Phoenix 0.4 (Oceano)

Ich spar mit C&P der WhatsNew und so weiter...lest selbst auf derPhoenix-HP

Wichtig: Der vorherige Phoenix muss komplett deinstalliert werden!!! Auch das Profil!
 
Sodele - habe vorhin auch die letzte Version (8.11) von Phoenix getestet - in Sachen Einstellungen etwas besser und genauer, aber noch nicht ausgereift insgesamt.

Er ist verdammt fix bei der Seitendarstellung, aber es Bedarf der Gewöhung, dass alle Bilder fehlen und beim Lesen nachgeladen werden, weil dadurch doch der Lesefluss unterbrochen wird und auch Smilies teilweise fehlen. Für Modemnutzer wiederum ein Vorteil (Surfen ohne Bilder).

Der Bug mit leeren Seiten besteht immer noch Jensus, auch F5 half da nicht immer. Ich hätte gerne ein anderes Skin, aber die von Mozilla sind wohl nicht kompatibel !? Auch das "tabbed browsing" habe ich nicht in den Griff bekommen, ich hatte mitmal 4 Fenster mit je einem Tab.
 
Original geschrieben von JensusUT
aber alles, was das W3-Konsortium als Standard verabschiedet hat, kann Opera auch.

AUA! Da hätte ich aber ein wenig mehr erwartet...
Es gibt keinen Browser der das kann. :( Auch Opera nicht!

Der IE z.B. kann kein XML+CSS via Link (zumindestens nicht wenn es sauber als blah.xml auf dem Server liegt), WAP, RDD und RSS sind IMHO immer noch ein Fremdwort (letztere beiden auch bei Opera), Opera kann kein overflow:auto und kein MathML, Mozilla und Co können kein (bitte entsprechend einsetzen)... etc.pp.

Schaut einfach einmal in die entsprechenden Newsgroups der einzelnen Hersteller hinein und Ihr wisst, was die Browser nicht können...

@Brummelchen
Surf mal mit Opera und ausgeschalteten Bildern... wenn dann die Seite (fast) fertig ist drück auf [g].
Ist ungefähr das selbe wie bei Phoenix und geht wahnsinnig fix :D
 
Original geschrieben von JensusUT
Von einem Dau??
:ROFLMAO:
Wer hat hier was von Dau gesagt? :confused
So war das bestimmt nicht gemeint! :cry:


@-=SubSys=-
Geht Phoenix auf Linux (bzw auf allen X Systemen mit XFS) auch total in die Kniee und nimmt entweder den externen Fontserver oder das eigene System mit ins Nirvana, wenn in Stylesheets Fontgrößen wie z.B. 1999999px angegeben wurden, oder haben die das mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Oben