Vista Phänomenales bei meinem PC - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

JasonFF

Herzlich willkommen!
Ich fange mal an das Phänomen zu beschreiben.
Wenn ich meinen PC hochfahre starten bestimmte Dienst, was ja normal ist. Was aber nicht normal sein kann, ist, daß auch Dienste starten, welche ich auf "Manuell" gesetzt habe und nach jedem Syst.Start stehen diese wieder auf "Autom." Ok. mal konkreter. Den Dienst von TomTom habe ich auf manuell gesetzt, weil den brauche ich nur, wenn ich das Gerät anschließe und so habe ich es auch im Prog. eingestellt. Der Dienst bzw. das Prog. soll starten, wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde. Trotzdem startet der Dienst bei jedem Start des PC´s mit. Das Icon steht dann im Infobereich. Wenn ich auf dem Icon rechts klicke um das Prog. zu beenden, verschwindet das Icon.....für ein Weilchen (ca.5Min.) und erscheint dann wieder von selbst dort. Ich beende es wieder und das selbe Spiel, es erscheint nach einiger Zeit im Infobereich, obwohl ich den Dienst sogar beendet und auf "manuell" gesetz habe.
Andere Progs, welche ich so eingestellt habe, daß diese mit Windows starten sollen (Messenger) starten entweder von alleine nach ca. 10Min. oder überhaupt nicht. Ich habe diesen Dienst aber nicht auf "Autom. verzögert" gestellt. So muß ich vor jedem Herunterfahren die Startprogramme neu auswählen, bzw. alle deaktivieren, welche ich nicht haben möchte, denn in der "msconfig" sind die Häckchen von weit mehr Progs. gesetzt, als ich eigendlich haben möchte. Nach dem nächsten Start und einiger Zeit sind wieder die Häckchen drin, obwohl ich sie nicht brauche.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich und nachvollziehbar ausdrücken können.
Ich weiß nicht mehr weiter, woran das liegen könnte und vor allem, wie ich das wieder auf "normal" hinbekommen kann.
 
AW: Pfänomenales bei meinem Pc - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

Probiers mal mit Autoruns: AutoRuns for Windows

Ich habe die Vermutung, dass Du nicht alle "relevanten" Dienste erwischt hast und die noch "rumhängenden" die anderen wieder aktivieren. Kontrollieren läßt sich das mit dem Process-Explorer: Process Explorer
 
AW: Pfänomenales bei meinem Pc - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

Gibt es auch diese Progs in Deutsch? Englisch ist nicht so mein Ding.
 
AW: Pfänomenales bei meinem Pc - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

Soweit ich weiß, gibt es diese Systemutilities von Microsoft nur auf Englisch.
Auf der Seite Windows Sysinternals vom Technet findest du aber zumindest einige deutsche Beschreibungen dazu.
 
AW: Pfänomenales bei meinem Pc - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

Also...nachdem ich AutoRuns ausgeführt habe und überall, wo ich etwas von TomTom finden konnte, deaktiviert habe, muss ich hier leider sagen, daß es nichts geholfen hat. Selbst nach einem Neustart erscheint das TomTom-Symbol nach einiger Zeit. Das Beenden aus dem Info-Bereich hält auch nur für kurze Zeit an, dann erscheint es wieder.

???
 
AW: Pfänomenales bei meinem Pc - Dienste machen was sie wollen - Wer kennt Lösungen?

Dann hängt irgendo noch ein Rest, der das Ding wieder aktiviert. Von alleine geht das nämlich nicht.
 
Sorry, war die Woche über nicht da.

Tja, die Frage ist natürlich, wie bekomme ich das wieder auf die Reihe, daß das richtig funktioniert wie es soll?
Wie kann ich "den Rest" auch noch entfernen ohne weitere "Schäden" zu verursachen?
 
mit "regedit" wäre das machbar, aber sehr vorsichtig dabei sein und vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen bzw eine Komplettsicherung deiner Daten vornehmen

Welches OS hast du?
wenn du XP nutzt unter "Ausführen" regedit eingeben

mit win7 und win8
Windowslogo + R drücken und regedit eingeben

dann auf current user Rechtsklick mit der Maus und unter "suchen" Tom Tom eingeben

dann müssten die entsprechenden Einträge gefunden werden die sich noch auf deinem PC im Zusammenhang mit TomTom eingenistet haben und du kannst die Werte löschen, den Vorgang so oft durchführen bis keine relevanten Werte für TomTom mehr gefunden werden

Du musst aber, und das ist sehr wichtig, wirklich vorsichtig sein dabei, denn du kannst mit dem versehentlichen Löschen anderer Werte dein System in den Abgrund schießen.
 
Mein Betriebssystem ist Vista.
Als Suchergebnis finde ich unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache den Eintrag: C:\Program Files\TomTom HOME 2\xulrunner\TomTomHOMERuntime.exe. Weiter unten finde ich noch den Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\TomTom\TomTom HOME. Unter diesem Eintrag ist aber nur die Sprache festgelegt. Ich habe mal eine HardCopy erstellt, mit dem Fenster der Reg.
Nun weiß ich nicht was ich damit anstellen soll. Es müßten doch eigendlich irgendwo die Einträge für den AutoStart bzw. SystemStart in der Registry festgeschrieben sein. Sehe ich das falsch? Ich habe von dieser tiefgründigen Materie eigentlich keine Ahnung. Daher bin ich ja hier und hoffe auf anderen Usern, welche sich damit auskennen.
 

Anhänge

  • HardCopy.jpg
    HardCopy.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2bd7e12f-9daa-11e0-b6b9-001a9252db36}\_Autorun\DefaultIcon den Wert: N:\tomtom.ico
und unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2bd7e12f-9daa-11e0-b6b9-001a9252db36}\_Autorun\DefaultLabel den Wert: TomTom ausfindig machen können. Beide Reg.Einträge habe ich komplett gelöscht.

Außerdem habe ich unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache den Wert: C:\Program Files\TomTom HOME 2\xulrunner\TomTomHOMERuntime.exe und weiter unten den gesammten Ordner mit beiden Einträge unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\TomTom gelöscht.

Weitere Einträge unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\422F2144948316443A9EEDFED8527209\InstallProperties wie unter Name:Contact, HelpLink, Publisher, URLInfoAboutwo ebenfalls Werte mit TomTom standen
und unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4412F224-3849-4461-A3E9-DEEF8D252790} die Namen mit den dazugehörigen Werten: Contact, HelpLink, Publisher, URLInfoAbout, habe ich gelöscht.

nächste Suche: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\MyTomTom habe ich den gesammten Ordner gelöscht.

weiter unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TomTom mit allen Unterordnern habe ich gelöscht.

Mehr habe ich nicht finden können. Anschließend habe ich mit WiseRegistryCleaner eine Säuberung durchgeführt. Dabei habe ich keine Einträge von Tom Tom mehr gefunden. Ich werde für Heute den PC herunterfahren und Morgen sehen, was alles noch geht bzw. hochfährt. Wenn das soweit I.O. ist, werde ich wohl Tom Tom neu installieren und dann hoffen, daß alles passt. Ich melde mich Morgen oder Übermorgen dann wieder und berichte.
 
Da bin ich wieder.
Nachdem ich nun diese Werte aus der Registry gelöscht habe und nach einen Neustart nix mehr von Tom Tom zu sehen war, habe ich Tom Tom erneut erfolgreich installiert. Natürlich mit der Option, daß Tom Tom Home starten soll, wenn ich ein Gerät anschließe. Nach Neustarts passiert aber leider wieder das selbe: Das Tom Tom Icon erscheint in der Infoleiste. Mit einem Rechtsklick auf das Icon und auf Beenden, erlischt es für ein paar Minuten und erscheint dann wieder im Infobereich. Also hat das Ganze bisher noch nix gebracht.
Nun bin ich gespannt, ob noch jemand eine Lösung für mich hat, welche auch Erfolg verspricht, ohne gleich Windows neu zu installieren.
Ich bin ratlos und auf Experten angewiesen.:helpme:helpme:helpme:helpme:helpme:helpme:helpme
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei der Installation die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen;
gibt es denn nicht noch weitere Optionen um das Verhalten des Programms zu steuern?

Ich kenne mich mit TomTom leider nicht aus, kann dir also nicht weiterhelfen :(
 
Ich denke auch nicht, daß es an Tom Tom liegt, denn nach meiner kompletten Neuinstallation habe ich das Problem ja wieder. Ich denke, daß es an Windows liegt.
 
Zu TomTom kann ich dir nicht helfen, aber zu deinen Löschaktionen nur den guten Rat, nicht immer alles da zu löschen, was auch nach Löschbarem aussieht, das wäre blinder Aktionismus.
Ich habe unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2bd7e12f-9daa-11e0-b6b9-001a9252db36}\_Autorun\DefaultIcon den Wert: N:\tomtom.ico

und unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{2bd7e12f-9daa-11e0-b6b9-001a9252db36}\_Autorun\DefaultLabel den Wert: TomTom ausfindig machen können. Beide Reg.Einträge habe ich komplett gelöscht.
Das betrifft lediglich eine Information zur Quelle, der CD/DVD, unwichtig, löschen hat allerdings keine Folgen.

Außerdem habe ich unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache den Wert: C:\Program Files\TomTom HOME 2\xulrunner\TomTomHOMERuntime.exe
Das betrifft lediglich Informationen zur Ausführung (dass ausgeführt worden ist), unwichtig, löschen hat keine Folgen.
und weiter unten den gesammten Ordner mit beiden Einträge unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\TomTom gelöscht.
Damit hast du Einstellungen von TomTom zerstört und mögliche Folgeprobleme geschaffen - niemals löschen ohne zu wissen, welche Auswirkungen das hat!
Weitere Einträge unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\422F2144948316443A9EEDFED8527209\InstallProperties wie unter Name:Contact, HelpLink, Publisher, URLInfoAboutwo ebenfalls Werte mit TomTom standen
und unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4412F224-3849-4461-A3E9-DEEF8D252790} die Namen mit den dazugehörigen Werten: Contact, HelpLink, Publisher, URLInfoAbout, habe ich gelöscht.
An "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer" sollte Benutzer auch nie händisch fummel, dass geht gehörig nach hinten los, weil damit Installationsinformationen zerstört werden, dann lässt sich im schlechtesten Fall das betroffene Programm weder deinstallieren noch neu installieren, manchmal wird sogar eine Reparaturinstallation ohne Interaktion gestartet, Benutzer ist aussen vor. Also: Finger weg!
nächste Suche: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\MyTomTom habe ich den gesammten Ordner gelöscht.
Hier das gleiche wie einen vorher - Finger weg!
weiter unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TomTom mit allen Unterordnern habe ich gelöscht.
Siehe oben, Programmeinstellungen, ohne Kenntnisse bringt das Folgeprobleme und Fehlfunktionen, die du ja eh schon hast.
Anschließend habe ich mit WiseRegistryCleaner
WISE gehört mit zu den schädlichen Programmen wie TuneUp und Konsorten, im schlechten Fall hast du mehr als nur TomTom "kaputtrepariert" und einen Schaden am System erzeugt.

MfG
 
Oben