Petras Rumpelkammer des Lebens

Petralein

kennt sich schon aus
Versuch einer Standortbestimmung - Fundstücke werden in loser Folge ergänzt.

Es gibt Nachrichten, Ereignisse und Nachdenkliches, die uns über den Tag hinaus etwas über die menschliche Existenz zu sagen haben. Auch wenn jetzt wieder der Frühling naht, kann es immer mal wieder dunkle Stunden geben - da lohnt ein aufmunternder Blick auf Bemerkenswertes.

Andererseits und ausserhalb der privaten Nische: Das neue Jahrtausend hat genauso herrschaftssüchtig, gewalttätig, das Böse beschuldigend und die Unschuldigen bestrafend begonnen wie die meisten Jahrhunderte davor. Ist die Bezeichnung Homo SAPIENS nicht oft genug eine Farçe? Wie viele Frauen trauern seit dem 1.1.2000 schon wieder um ihre verstümmelten, verhungerten oder 'auf dem Feld der Ehre' gefallenen Kinder - es ist zum Erbarmen. Und dann immer wieder diese verräterischen Wortwahlen - gefallen klingt wie vergessen aufzustehen, nur um das Wort SCHLACHT-Feld zu vermeiden, oder Keulung zum Verharmlosen der geplanten Massentötung an anderen Lebewesen.. - die Einpeitscher und Verführer sind überall!

Lasst euch nicht leichtfertig vor jemandes Karren spannen. Bleibt hellhörig wie der brave Soldat Schwejk, der auch die Nachricht hinter der Nachricht erforscht hat, letztlich standhaft blieb und so seine eigene Nische und seine individuelle Lebenshaltung bewahrt hat.

-------------
HEUTE - Ausflug in die jüngere Geschichte:

Parole mit zwei Seiten

In den fünfziger Jahren der DDR gab es oft neue Transparente, u.a. dieses im Dorf meines Großvaters "Ohne Gott und Sonnenschein - bringen wir die Ernte ein."
Drei Tage später war eine übermalte Parole zu lesen "Ohne Sonnenschein und Gott - macht die LPG bankrott." Der 'Umschreiber' konnte sich den Folgen nur durch die Flucht nach Westberlin entziehen.
---
LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, später getrennt in 'Tierprodouktion bzw. Pflanzenproduktion' und ergänzt um PGHs (Handwerk).

Schreibfehler mit Folgen

Bereits in die Honnecker-Ära fiel der Schriftsetzerfall: Wegen eines Buchstabendrehers wurde '..zum neuen Fünfjahrplan aus dem KZ der SED..' berichtet statt aus dem ZK der SED (ZentralKommitee). Der leichtfertige Schriftsetzer kam zwar nicht (mehr) nach Bautzen, hatte aber samt Familienangehörigen monatelang Drangsalierungen zu erleiden.

Gruß an alle Bauarbeiter
/Märkische Volksstimme vom 24. Juni 1989, Einzelpreis 15 Pf

Unseren Glückwunsch zum Tag des Bauarbeiters gilt auch den Kollegen der Montagebrigade der Taktstraße III des Potsdamer Wohnungsbaukombinates: Meister Bernd Kurth, Montierer Detlef Findeisen... Kranführer Horst Orschinsky (v.l.). Hohe Einsatzbereitschaft und Qualitätsarbeit zeichnen sie aus. Sie haben bereits 792 Wohnungen im Neubaugebiet Drewitz montiert. Mitte August geht es dann zum innnerstädtischen Bauen in die Leninallee.

/Märkische Volksstimme vom 29. Juni 1989
Treffen Erich Honneckers und Michail Gorbatschows in Moskau

Vereint durch unverbrüchliche Freundschaft werden Beziehungen zum Wohle beider Völker ausgebaut. Kontinuierliche Entwicklung der ökonomischen und wissenschaftlich-technischen Kooperation. Repräsentanten bekräftigen GEMEINSAMKEIT der Ansichten zur Friedenspolitik...

>Vom Winde verweht.. inzwischen sind meine Tageszeitungen schon leicht braun geworden; anscheinend kann sich auch Geschichte manchmal Ironie nicht verkneifen.

Vom Flohmarkt - Berliner Illusitrirte Zeitung vom 19. März 1916
-Besuch im deutschen Hauptquartier: General Schekoff, Bulg. Ministerpräsident Radoslawow, Der Kaiser in bulg. Uniform.
-Aufruf: Zeichnet die vierte Kriegsanleihe. 5 % Reichsanleihe, unkündbar bis 1924. Bis dahin kann also auch ihr Zinsfuß nicht gekündigt werden. Gezeichnet Reichsbank-Direktorium
-Anzeige: Deutscher Erinnerungs-Kriegsring. In hochfeiner Ausführung, matt vergoldet, imitierten Granatstreifen, Eichenlaub-Verzierung, Kreuz schwarz emailliert, Preis Mark 2,-- Illustrierter Katalog unserer Waren mit Nachtrag über patriotische Schmucksachen und alle Soldatenbedarfsartikel umsonst und portofrei.

Manche Zeitschriften durften 1916 immerhin noch leise Untertöne haben, zum Beispiel "Der Brummer Nr. 131":
"Ich geb' mein Blut, du gibst dein Geld, so zwingen wir die ganze Welt."
"Mutti, ich lese hier von einer Schnitzeljagd; musz man dazu auch eine Fleischkarte haben?"

Fundstücke auf dem SN-Board ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Fleisch essen, ethisch verwerflich oder einfach nur ungesund?
http://www.Supernature-Forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=2588

Welche Probleme belasten uns am meisten?
http://www.Supernature-Forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=7076

Wissenschaftler versuchen Licht und Zeit anzuhalten
http://www.Supernature-Forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=6896

Was haltet Ihr von träumen?
http://www.Supernature-Forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=6481

Ein Statement für die Jahrgänge unter 1970
http://www.Supernature-Forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=5384

Die Rache der Indianer (Nichtraucher werden)
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=6126

25 Regeln von Männern an Frauen
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=8682

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schlagtext-Wörter:

"Wenn Sie Ihren Computer nicht im Schach schlagen können, versuchen Sie KickBoxen."
Dazu die Frage: Betrifft diese neuerliche Sicherheitslücke alle Windows-Betriebssysteme?
Gefunden bei Nick Knatterton auf Boardhoppers.
---------
Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
Bitte starten sie Windows neu, damit die Veränderungen wirksam werden.
Gefunden bei Jim Duggan auf Supernature-Forum
---------
Renate vom Trojanerboard: Morgen geht's uns wieder gut.
---------
Ariel ist kein Badezusatz, sondern der alte Name Jerusalems, der Name eines Engels und eines Uranusmondes.
---------
Linux is like a *wigwam*: no gates, no windows and an apache inside.
---------
Wer war Robert Neddermeyer?
Am 3. April 1887 in Hamburg in einer kinderreichen Familie geboren, belegte er nach der Normalschule einige Fächer an der Volkshochschule. Er wollte Lehrer werden und verurteilte die Prügelstrafe als Haupterziehungsmittel. In seinem Lebenslauf schreibt er: "... dass alle Kinder, soweit sie nicht von reichen Eltern in die Welt gesetzt worden sind, tatsächlich bis zu 25 Jahren geprügelt beziehungsweise misshandelt wurden. Im Elternhaus gab es Prügel, in der Schule ebenfalls, in der Lehre gab es Ohrfeigen und beim Militär verteilte man Fußtritte..."
Diesen Methoden und auch der verhassten Kinderarbeit wollte Robert Neddermeyer ein Ende bereiten.
----------
Gesprächsfetzen in einer 'kaputten' Firma:
Solange Ihr so tut, als würdet Ihr mich richtig bezahlen,
tue ich so, als würde ich richtig arbeiten...
----------
Das Geheimnis das Leben zu verlängern besteht darin,
es nicht zu verkürzen.
================
So-entstehen-die-Kinder [Boardhopper.net]

Im Himmel:

Ein Engel steht an der "Kinderentstehungsmaschine".
Er dreht an einer Kurbel, und bei jeder
Umdrehung kommt hinten ein Kind heraus.
Damit er eine gerechte Aufteilung hat, sagt er immer
vor sich her: "Mädle, Bub, Depp, Mädle, Bub, Depp,
Mädle, Bub, Depp usw."

Plötzlich wird er zu einer wichtigen Besprechung gerufen.
Er sagt zu seinem Engels-Lehrling: "Du machst weiter,
genau wie ich immer nur drehen: Mädle, Bub, Depp,
Mädle, Bub, Depp, Mädle, Bub, Depp"

Als der Engel nach zwei Stunden von der Besprechung
zurückkehrt, hört er schon von weitem:
"Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp
Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp, Depp"

Er rennt zu seinem Lehrling: "Bist Du wahnsinnig - Du
machst mir ja alles kaputt!!!!!!!!"
Darauf der Lehrling: "Nein, nein - alles OK. Wir haben einen
Großauftrag für Deutschland bekommen"

lg, Ma...

----------------------------------------
Sollte jemand einen Rechtschreibfehler finden, darf er ihn selbstverständlich behalten!!!
----------------------------------------

Nick Knatterton
+++ "Weisheit" des Tages +++
Und dann war da noch der junge Mann, der unbedingt Schriftsteller werden wollte. Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum Weinen bringen. Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

Zuletzt bearbeitet:
42 % der Deutschen glauben an Astrologie

"Damit lässt sich doch Geld verdienen" war der Untertitel einer derartigen Webseite.

Ich will hier niemanden verletzen, sonst hätte ich geschrieben 'Millionen Fliegen können nicht irren'. Aber warum sind so viele unsicher, wer sie sind und welche Möglichkeiten sie haben? Und das in einem aufgeklärten Jahrhundert - oder doch nicht so aufgeklärt?
---
"Das wichtigste Horoskop ist das Geburtshoroskop"
'Unter dem Geburtshoroskop versteht man die Qualität der Zeit - nach W. Döbereiner - zu der Geburtszeit am jeweiligen Ort. Da von diesem Zeitpunkt der Zeitpunkt späterer Ereignisse abhängt, macht sich eine falsche Geburtszeit auch bei vorausschauenden Betrachtungen bemerkbar. Durch wichtige Ereignisse im Leben eines Einzelnen lässt sich daher die Geburtszeit aufgrund der Geschehnisse korrigieren - Geburtszeitkorrektur.' Aha, jetzt wissen wir Bescheid.
Oder auch "Ihr persönliches Geburtshoroskop stellt symbolisch Ihren Lebensplan dar. Das Geburtshoroskop (Radix) enthält Antworten auf alle Lebensfragen.. www.weihnachtstipps.at/geschenkekatalog/details/8.html"

Naja, das Wichtigste war das Geburtshoroskop für mich nicht, aber der private Anlass aus dem Familienkreis war gegeben. Google meldete 4820 Fundstellen! Zwei Drittel der Links führten nach mehr oder minder geheimnisvollen Einführungen zur Auswahl der Zahlungsart zwischen 7,50 EUR und 80 EUR. Im Extremfall bekommt man bis zu 200 Seiten Auswertungen. Angeblich sollen Personalchefs deutscher Firmen unter den Kunden sein. Wer bei vit-gesund.de bestellt, bekommt eine 13seitige 'Analyse' gratis mitgeliefert.

Um es kurz zu machen, habe ich vier kostenlose Angebote ausgewertet, nämlich ein chinesisches und drei altdeutsche Horoskope. Nach akribischer Datenermittlung zur Geburtsstunde und dem östlichen Längenkreis ergaben sich erstaunlich vielseitige Perspektiven - die Eltern werden sich freuen, was aus dem Würstchen mal wird - oder auch nicht? In spätestens 18 Jahren wissen wir mehr.

Anschließend habe ich noch ein bischen mit den Dateneingaben gespielt, aber meint ihr etwa, ich hätte Geburtsort und Stunde von Adolf-Napoleon IV. entdeckt? Schade, da müssen die wohl noch kräftig dran arbeiten.

PS: Für Bild-Leser gibt es auch vereinfachte Horoskope ohne Geburtsstunde und Meridian. Sucht man weltweit nach Horoskop, ergibt das 0,8 Mio Fundstellen. Selbst zu Horrorskop meldet Google noch 1.300 Links - wunderbare Welt.
--------------------------------------------------------

Lebensreihenfolge - ein Verbesserungsvorschlag [Boardhopper Ran..]

Das Leben sollte mit dem Tod beginnen - und nicht andersherum!

Stell Dir das mal vor: Zuerst gehst Du ins Altersheim und wirst
dann rausgeschmissen, wenn Du zu jung wirst. Spielst danach ein
paar Jahre Golf bei fetter Rente, kriegst eine goldene Uhr und
fängst gaaaanz laaangsam an zu arbeiten.

Nachdem Du damit durch bist, geht's auf die Uni.
Du hast inzwischen genug Erfahrung, um das Studentenleben
in Saus und Braus zu genießen, nimmst Drogen, hast nix als
Frauen im Kopf und säufst Dir ständig die Hucke zu.

Wenn Du davon so richtig stumpf geworden bist, wird es Zeit für
die Schule. In der Schule wirst Du von Jahr zu Jahr blöder, bis
Du schließlich auch hier rausfliegst. Danach spielst Du ein paar
Jahre im Sandkasten, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter
und beendest Dein Leben als

...ORGASMUS !!!

Es soll ja eine hohe Dunkelziffer geben. Die Todesart Orgasmus wird kaschiert als Herzanfall.
(Das Gleiche gilt analog bei der Todesart Gehirnschlag anstelle von ´beim Kacken zu doll gedrückt´)

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :
invasion.gif

Wenn die Angst krank macht - Hilfe gegen den Horror

Internet-Boardnutzer sind aktive Menschen und von diesem Symtom wahrscheinlich wenig betroffen. Doch Psychologen bestätigen glaubhaft, dass jeder sechste! Mensch mehr oder weniger regelmässig von unbestimmten Ängsten befallen wird: Der Blutdruck steigt, das Herz klopft schneller, die Knie werden weich..

Solche unbestimmten Ängste werden schamlos ausgenutzt, wir werden es insbesondere im kommenden Bundestagswahlkampft wieder erleben. Wer das für harmlos hält, denke an einige Panik-Kampagnen der jüngsten Zeit zurück: Ausländer die uns zu überfremden drohen, BSE ist überall, nur weisses Pulver oder Milzbrand..?

Im Gegensatz zur konkretisierbaren Furcht, die den Menschen häufig lebensrettende Kräfte oder Ideen für Auswege verleiht, steht die panische Angst, die Menschen lähmt, wehrlos und damit manipulierbar macht.

Im ANHANG kann man aus berufener Feder lesen, wie sich solche Ängste manifestieren und wie man sie angehen kann - und ganz bestimmt kennt jeder im privaten Umfeld Betroffene.

Aus eigenem Erleben möchte ich noch auf zwei wichtige Problemlöser hinweisen
-das autogene Training / durch Selbsterkenntnis zur Klarheit: Wann habt ihr das letzte mal versucht, mal für zwei bis drei Minuten NICHTS zu denken (keinen Gedanken zu haben), sondern einfach nur RUHE?
-Bauchatmung / jawohl und im Gegensatz zum asiatischen Kontinent fast vergessen: Die bei Europäern überwiegende Brustatmung bewirkt einen um 40 Prozent höheren Energieverbrauch mit erhöhtem Spannungsempfinden und Ungleichgewicht im Kohlensäurespiegel. Die Körperkohlensäure spielt eine viel größere Rolle als den meisten bekannt ist, dazu mal ein Test:

Versucht mal einige Zeit heftigst ein- und auszuatmen, ihr werden feststellen, dass ihr bald einer Ohnmacht nahe seid (Schutzabschaltung). Es gibt aber noch vieles mehr zu entdecken - ich kann nur immer lachen, wenn ich von unseren hochentwickelten Wissenschaften lese, bis auf ein paar kleine bio-elektrische Funktionsnachweise ist bis heute ungeklärt, wie aus Milliarden überwiegend autonom agierender Körperzellen ein ganzheitliches Lebewesen mit seien Gedanken, Freuden und Schmerzen sich zusammenfügt, oder welche Art Leben Pflanzen und Bäume führen..

http://people.freenet.de/sgffm/ [GIF-Format zum Lesen bzw. WinRAR-Format zum Download]

Tote habe keine Lobby - die Dunkelziffer der vertuschten Morde in Deutschland

So lautet der Titel eines Sachbuches von Sabine Rückert - Ullstein Taschenbuch
Nr. 36323, 1. Aufl. 2002. Mein Untertitel "Nur für starke Nerven und eine ausgeglichene seelische Verfassung", dann aber ein Mehrfaches wertvoller als die bezahlten 7,95 EUR. Kurzbesprechung für Interessierte.

Sachhintergrund: In DE geschehen jährlich ca. 1500 erkannte Tötungsdelikte.
-Mehr als die Hälfte davon sind Beziehungstaten, dh. Täter und Opfer kannten sich. Überwiegend sind es Einmaltaten aus Konfliktsituationen.
-Eine weitere große Gruppe von Tötungsdelikten ist Opfer-fixiert, sie richtet sich gegen Unterlegene und Verlierer, und hier ist die Wiederholungsgefahr häufig(er): Alte, Kranke, Randständige, Abhängige, Multiproblemfälle, Einsame -- zur Erlangung von Vorteilen oder Verdeckung von anderen Straftaten. Also Opfer ohne Lobby.

In vielen Bundesländern kann von dem Totenschein-ausstellenden Arzt nur noch
natürlicher Tod oder unnatürlicher Tod angegeben werden (früher gab es noch 'unklare Todesursache', dann wurde ein zweiter Arzt meist ein spezieller Rechtsmediziner hinzugezogen).

Was liegt also näher
-zur Vermeidung von Konflikten mit den Angehörigen der Toten, unnötiger Schreibtischarbeit oder wenig erfreulicher Autopsietätigkeit-
als überwiegend den natürlichen Tod zu bescheinigen, wenn nicht gerade ein Messer in der Brust steckt?
Also rutschen die meisten Giftmorde, als Selbstmord kaschierte Fälle, 'sanftes' Ersticken von Alten und Kranken, der Sturz auf der Kellertreppe... fast problemlos durch.

Allgemeinmediziner sind meist unzureichend für diese Aufgabe ausgebildet und anfangs 'ziemlich betriebsblind', zwischen Freitagabend und Sonntagabend herrscht sowieso personeller Notdienst der unvorbereiteten Mediziner. Der Vergleich der Tötungsquoten mit anderen europäischen Ländern lässt vermuten, dass die Zahl der UNENTDECKTEN Tötungsdelikte bei mittlerer Schätzung etwa 4.000 pro Jahr beträgt.
Meine Hochrechung: Also auf die aktive Phase eines Menschen (15.-65. Lebensjahr) umgerechnet leben rund 200.000 unentdeckte Mörder(innen) unter uns. Oder 2,5 pro Tausend - also auch in jedem Dorf - erschreckend.

Nach den Analysen der Verfasserin besteht bei den meisten Verantwortlichen kein Interesse, diesen Dunkelfeld-Zustand der verdeckten Tötungsdelikte zu ändern:
-Bei der Mehrzahl der Beziehungstaten ist eine Wiederholungsgefahr selten
-bei den anderen Tätergruppen wird auch mit einer höheren Erkennung und Ahndung von Tötungsdelikten keine abschreckende Wirkung erzielt, die VERVIERFACHTE Anzahl bekannt gewordener Tötungsdelikte würde aber das vorhandene Unsicherheitsbewusstsein der Bevölkerung weiter verstärken
-die 'stolze Zahl von 95 Prozent Aufklärungsquote bei Morden' würde ins Wanken geraten
-die Aufklärung ALLER NICHT zweifelsfrei natürlichen Todesfälle ist teuer und steht dem Ziel eines schlanken Staates entgegen.

Das Buch analysiert gewissenhaft und beschreibt eine beklemmende Menge von konkreten Fällen. Obwohl nur 292 Seiten Text, habe ich mehrfach 'Besinnungspausen' einlegen müssen.
---
Ich bin traurig, sollte ich euch den Feierabend verdorben haben, aber auch 'dieses weite Feld' ist Teil des Lebens.

Ich muss mir doch jetzt keine Sorgen machen? Meine Frau geht immer zum kochen in den Keller.

1. Dank an Petra(lein), auch wenn nicht alle Themen Freude auslösen können. Aber da
Politiker machtversessen sind und wiedergewählt werden wollen, ist es wohl notwendig,
mehr über die Schattenseiten des Lebens zu erfahren. Ich hoffe nicht, das eigenes
Erleben dich dazu 'beflügelt hat.'

2. Hi Thargor - nichts ist unmöglich. Aber wenn ihr persönliche Konflikte einvernehmlich
besprecht und löst oder du einen heissen Herbst bestellst, damit die feuchte Giftpilz-Saison
ausfällt, dann sollten wir auch im nächsten Jahr von dir lesen können.

PS: Diese Posting werde ich mir mal interessehalber auf Termin legen.

Oben