Vista Personal Firewall für Vista

DunklerWanderer

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Board-Mitglieder,

Ich habe nun auch auf Windows Vista Ultimate 32 Bit umgestellt.

Da ich der integrierten Firewall nicht traue würde ich gern auf eine andere Personal Firewall umstellen. Habe bisher aber nur die Jetico Personal Firewall gefunden, die auch auf Vista lauffähig ist.

Welche Firewall setzt ihr ein (Desktop, nicht Router!)? Habt ihr noch Alternativen?

Ausserdem finde ich es höchst ärgerlich, das es ATI nicht hinbekommt einen aktuellen Treiber rauszubringen, der auch für X800 Karten Aero Glass verfügbar macht. Das Problem ist bereits bekannt, kann angeblich mit dem Vista RC1 Treibr umgangen werden. Aber selbst das geht bei mir nicht wirklich.

Grüße DW:)
 
Mir geht es genau umgekehrt: Weil Vista noch so neu ist, könnte ich keiner personal Firewall im Moment so richtig trauen.
Im Moment würde ich wohl einfach warten - obwohl Du mit Jetico speziell hier natürlich in besten Händen bist.
 
Da werd ich erst mal bei der Windows-Firewall bleiben auch wenn mir da sehr unwohl zumute ist :(.

Zu X800 Problem:

Ja das geht alles nicht. Habe etwa 5 Treiber ausprobiert, bei keinem funktioniert das richtig.
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, wo ebenfalls noch keine Lösung gefunden worden ist:

Alle neueren zeigen zwar kurzzeitig Aero Glass Effekte im Startmenü, bei Öffnen irgendeines beliebigen Fensters kackt aber der DWM ab (zu erkennen am kurzzeitigen Flackern des Screens) und ich habe nur noch Aero Basic zur Verfügung. Im Ereignislog gibts dazu die Meldung "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x88980406) festgestellt." mit der ID 9020.
die alte Beta, habe ich durchgehend Aero Glass, ohne Probleme.

Das beschreibt genau mein Problem. Sobald sich ein Fenster öffnet ist aero glass weg. Nach dem Windows-Start ist es zunächst aktiv, lässt sich nach der Abschlatung aber nicht reaktivieren. Kann ich nur auf den Catalyst 7.2 hoffen, welcher hoffentlich bald kommt :( .
 
Das ist auch meine Hoffnung. Allerdings schwach, das nicht gleich zum Vista-Start ein funktionierender Treiber bereitsteht. Aber wie ich gelesen habe soll Nvidia ebenfals Probleme mit der Auslieferung funktionierender Treiber haben...;).

Das Problem scheint übrigens nur Karten der X800 Reihe zu betreffen, warum auch immer.
 
Moin all

Ich hab die Windows Firewall, restriktiv konfiguriert, d.h. alle ausgehenden Verbindungen (Privat, Öffentlich, Domain) werden blockiert, es sei denn ich schaffe Ausnahmen, in meinem Fall für Mirc, Opera, NOD32. Das lässt sich, wenn man es einmal verstanden hat auch gut einrichten. Was mir allerdings fehlt, ist ein Liveanzeige, welche Verbindungen denn gerade aufgebaut werden. Ausserdem ist die Logdatei eine simple TXT-Datei, auch doof.

Mein Hauptproblem ist auch, das der IE (wenn man alles ausgehende blockt), aber eine Regel für den IE geschaffen hat, in dem Fall ausgehend, Port 80, 443, er dann extrem langsam wird, oder er oft schlicht behauptet das was an der Netzwerkverbindung nicht stimmt, das kann aber nicht stimmen, denn mit Firefox, und Opera gehts ja auch.

Aussderm will er nicht mehr nach Updates suchen (Fehlercode 80072EFD), auch hier lässt sich das erst beheben, wenn ich in dem Profil Privat, alle ausgehenden Verbindungen kurzweilig zulasse.

So das wars erstmal, mein Favorit Outpost ist ja leider noch nicht Vista kompatibel. Ich kann aber mit diesem Zustand momentan gut leben, da vor meinem Mac, und Vistarechner eine Zywall 2 Plus sitzt die eventuelle Probleme erstmal abmildert, hoff ich jedenfalls...:)

Aso, System : Vista Ultimate 32Bit SB-Version (jekauft)

gruss lenne
 
Ich habe diesen Thread ein wenig aufgeräumt.
Die Beiträge zum Problem mit der ATI-Karte sind jetzt hier:
https://www.supernature-forum.de/sp...-ati-und-nvidia-grafiktreiber-fuer-vista.html

Und was die Grundsatzdiskussion zu personal Firewalls angeht, die ist jetzt hier zu finden:
https://www.supernature-forum.de/si...rsonal-firewalls-die-grundsatzdiskussion.html

Ich hoffe, damit allen gerecht zu werden.
Und nun wieder zurück zum Thema: Wenn jemand noch Vorschläge für DunklerWanderer hat, dann raus damit :).
 
Hallo DW,

Wenn du die Vista Firewall nicht nutzen möchtest, dann könnte ich dir noch folgende Alternativen empfehlen die mit Vista (nach vielen Aussagen) zusammenarbeiten.

1.) Jetico Personal Firewall v.2 beta Freeware
Das ist wohl im Moment eine der wenigen funktionierenden Firewalls für Vista (wegen dem neuem TCP Protokoll)

Direktdownload: Jetico Personal Firewall für Win XP/2003/XPx64/Vista/Vistax64

Weitere Infos: All security products from Jetico: BestCrypt, BCWipe, Jetico Personal Firewall, BCArchive. Download it now.



2.) CA Internet Security Suite 2007 Kommerzielles Produkt

Leider nicht kostenlos, es gibt aber eine Testversion die man 90 Tage lang testen kann, das sollte eigentlich reichen zumindest als Übergang. ;)

Weitere Infos und Download: http://shop.ca.com/STContent/Microsoft/Default.aspx?sc_lang=en-US

Laut iexbeta Wiki sollen folgende Firewalls unter Vista laufen:

Firewalls / IDS's

* JeticoPersonal Firewall v.2 beta jpf2beta
* Kaspersky Internet Security 6.0.2.614 (32/64-bit)
* Kerio WinRoute Firewall 6.3 BETA build 2397 (64-bit)
* Microsoft Windows Live OneCare 1.5
* Symantec Norton 360 beta
* Symantec Norton Internet Security 2006/2007 - NOTE: Download the latest version, more info here
* Trend Micro PC-cillin Internet Security 2007 - NOTE: Get the latest version, more info here
Windows Vista RTM Software Compatibility List - IeXwiki

ps...ups, ich lese gerade noch einmal bei deinem Post das du die Jetico ja schon kennst. Kommt die für dich nicht in Frage wenn ja warum?
 
@Supernature: Danke fürs verschieben, und sorry, das ich hier noch n zweites Thema angefangen habe, jeze is alls wieder übersichtlich (y)

@Spock: Danke für die schöne Übersicht.
Ja ich kenne Jetico, und muss sagen, das die mir nicht wirklich gefällt. Gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und ein extrem nerviges Popup, welches jedes Datagramm bestätigt haben will. Also so krass muss es nun auch wieder nicht sein.

Aber mit den genannten Firewalls sollte man erst mal was anfangen können, herzlichen Dank erst mal, werde hier wieder meinen Senf dazugeben, wenn ich bisschen rumprobiert habe.

mfg DW:)
 
Und natürlich kannst du auch Kaspersky Internet Seurity einsetzen.

Die hat auch einen Firewall.
 
Oben