Mit großen Erwartungen legte ich die erste CD von UT2003 in mein Laufwerk ein. Wird es der große Renner? Werden wir das herkömmliche UT nie mehr anfassen wegen der genialen Grafik und dem überragenden Gameplay?
Naja, ersteinmal installieren...
Ziellaufwerk auswählen und da der Shock - tatsächlich will das Teil ca 2,5 GB Plattenplatz (außer Nvidia anscheinend von Maxtor gesponsert ). Egal, das Teil wird installiert.
Ohne weitere Einstellungen hab' ich gleich mal ein Spiel gestartet weil ich es nicht erwarten konnte. Das Intro ist wirklich bombastisch, da bekommt man sofort Stimmung für's Spiel.
Also ran an's Konfigurieren. Der Joystick lies sich nicht anwählen, das Ankreuzen war zwar möglich, allerdings wurde die Einstellung nicht gespeichert. Zum Glück gibt's noch eine INI. Allgemein war das Konfigurieren des Joysticks nur über INI möglich. Ansonsten sind die Masken gegenüber UT besser geworden und intuitiv angeordnet.
Nun zum technischen Teil:
Anfangs mal ohne Bots durch ein paar Maps gerannt und herumgegafft - ganz nette Grafik, aber müssen die Stolperfallen unbedingt sein? An jeder Ecke bleibt man hängen. Ob man nun eine Schräge hinauflaufen kann erfährt man nur über's Probieren. Curse3 ist ein gutes Beispiel dafür dass man jede Map kaputt machen kann. Die natürlichen Rundungen sind für's Auge ganz nett aber bringt es was für den Spielspaß?
Aber ersteinmal zurück zur Technik, meine Ausstattung:
Elitegroup K7S5A
Athlon 1400C
512 MB DDR
GeForce 2 Pro
In den ersten Maps dachte ich: "Läuft ja recht gut", aber in großen Maps ruckelte es doch etwas. Auch tweaken half nicht allzuviel. Ich stellte fest, dass die Auflösung nur sekundäre Bedeutung hat - anscheinend fressen die Bots einiges an Rechenleistung. Was ich auch wieder feststellte ist, dass viele grafische Gimmicks eingebaut wurden, die später eh' abgeschaltet werden um jeden Fragg zu bekommen bzw. die Gegner besser sehen zu können.
Wer nicht ein Mörderteil von PC mit aktuellster Grafikkarte hat muss wohl einiges zurückschrauben um flüssig spielen zu können.
Apropos Gegner nicht richtig sehen: Der Kontrast ist werklich besch...eiden. Oftmals erkennt man Gegner nur an dem Mündungsfeuer.
Und die Maps? Sorry, aber ich hab nicht eine gesehen, die mir wirklich gefiel. Phobos ist nicht mehr Phobos. Curse ]I[ ist ja wohl ein schlechter Scherz - total verbaut. Low Gravity ist mal ganz nett aber in dieser Menge eher langweilig.
Die Ausbalancierung der Waffen ist mal wieder positiv. Die Flak ist ebenso entschärft wie die Shock-Combos oder der RL. Drei Raketen müssen auch reichen.
Das Gezüngel der Pulse ist eher nervig als sinnvoll.
Der Vergleich zu UT fällt folgendermaßen aus:
Pro UT
Pro UT2k3
Wirklich gut gefällt mir UT2k3 noch nicht. Vielleicht wird's nach ein paar BonusPacks besser.
Aber UT hab ich ja anfangs auch gehasst.
Also Fazit: Noch ist UT2003 keine Alternative wegen langweiligen Maps und zu hohen Hardwareanforderungen.
Naja, ersteinmal installieren...
Ziellaufwerk auswählen und da der Shock - tatsächlich will das Teil ca 2,5 GB Plattenplatz (außer Nvidia anscheinend von Maxtor gesponsert ). Egal, das Teil wird installiert.
Ohne weitere Einstellungen hab' ich gleich mal ein Spiel gestartet weil ich es nicht erwarten konnte. Das Intro ist wirklich bombastisch, da bekommt man sofort Stimmung für's Spiel.
Also ran an's Konfigurieren. Der Joystick lies sich nicht anwählen, das Ankreuzen war zwar möglich, allerdings wurde die Einstellung nicht gespeichert. Zum Glück gibt's noch eine INI. Allgemein war das Konfigurieren des Joysticks nur über INI möglich. Ansonsten sind die Masken gegenüber UT besser geworden und intuitiv angeordnet.
Nun zum technischen Teil:
Anfangs mal ohne Bots durch ein paar Maps gerannt und herumgegafft - ganz nette Grafik, aber müssen die Stolperfallen unbedingt sein? An jeder Ecke bleibt man hängen. Ob man nun eine Schräge hinauflaufen kann erfährt man nur über's Probieren. Curse3 ist ein gutes Beispiel dafür dass man jede Map kaputt machen kann. Die natürlichen Rundungen sind für's Auge ganz nett aber bringt es was für den Spielspaß?
Aber ersteinmal zurück zur Technik, meine Ausstattung:
Elitegroup K7S5A
Athlon 1400C
512 MB DDR
GeForce 2 Pro
In den ersten Maps dachte ich: "Läuft ja recht gut", aber in großen Maps ruckelte es doch etwas. Auch tweaken half nicht allzuviel. Ich stellte fest, dass die Auflösung nur sekundäre Bedeutung hat - anscheinend fressen die Bots einiges an Rechenleistung. Was ich auch wieder feststellte ist, dass viele grafische Gimmicks eingebaut wurden, die später eh' abgeschaltet werden um jeden Fragg zu bekommen bzw. die Gegner besser sehen zu können.
Wer nicht ein Mörderteil von PC mit aktuellster Grafikkarte hat muss wohl einiges zurückschrauben um flüssig spielen zu können.
Apropos Gegner nicht richtig sehen: Der Kontrast ist werklich besch...eiden. Oftmals erkennt man Gegner nur an dem Mündungsfeuer.
Und die Maps? Sorry, aber ich hab nicht eine gesehen, die mir wirklich gefiel. Phobos ist nicht mehr Phobos. Curse ]I[ ist ja wohl ein schlechter Scherz - total verbaut. Low Gravity ist mal ganz nett aber in dieser Menge eher langweilig.
Die Ausbalancierung der Waffen ist mal wieder positiv. Die Flak ist ebenso entschärft wie die Shock-Combos oder der RL. Drei Raketen müssen auch reichen.
Das Gezüngel der Pulse ist eher nervig als sinnvoll.
Der Vergleich zu UT fällt folgendermaßen aus:
Pro UT
- bessere Maps
- Design einfacher aber zweckmäßig
- niedrige Hardwarevoraussetzungen
Pro UT2k3
- bessere Grafik
- Waffenbalance
Wirklich gut gefällt mir UT2k3 noch nicht. Vielleicht wird's nach ein paar BonusPacks besser.
Aber UT hab ich ja anfangs auch gehasst.
Also Fazit: Noch ist UT2003 keine Alternative wegen langweiligen Maps und zu hohen Hardwareanforderungen.