PDP Victrix PRO BFG Reloaded ausprobiert: Premium Controller für Xbox & PC – und ein Turtle Beach Giftguide

News-Bote

Ich bring die Post
PDP Victrix PRO BFG Reloaded ausprobiert: Premium Controller für Xbox & PC – und ein Turtle Beach Giftguide

PXL_20250927_142052142-scaled-e1763409400550-720x360.jpg

Aller guten Dinge sind drei, sagt man so schön. Und so präsentiere ich Euch mit meinem Erfahrungsbericht zum Controller „Victrix Pro BFG Reloaded“ von PDP meinen dritten Review-Artikel in dieser Woche.

Falls Ihr die ersten beiden verpasst habt:

Der Victrix PRO BFG Reloaded ist, wie der Name schon sagt, mehr oder weniger der direkte Nachfolger des PDP Victrix Gambit, den ich vor zwei Jahren in den Fingern hatte. Die Marke PDP wurde in der Zwischenzeit von Turtle Beach übernommen.

Lieferumfang des Victrix Pro BFG Reloaded

• Victrix Pro BFG Reloaded Controller (kabellos und kabelgebunden nutzbar)
  • 2 anpassbare Module mit Hall-Effekt-Technologie (Stick-Layouts)
  • Ergonomisch verbessertes 6-Tasten-Fightpad-Modul mit Kailh-Mikroschaltern
  • 11 austauschbare Komponenten (u. a. verschiedene Stick-Kappen, D-Pads, Frontplatten)
  • 5-Stopp-Hall-Effekt-Clutch Trigger mit Hair-Trigger-Modus
  • 4 Quick-Action-Tasten auf der Rückseite
  • USB-C Kabel für kabelgebundenes Spielen und Laden
  • Transporttasche/Case zur sicheren Aufbewahrung
  • Bedienungsanleitung und Dokumentation
  • Integrierte 3,5-mm-Audiobuchse mit Unterstützung für Sony 3D Audio (kein separates Zubehör, aber Teil des Controllers)

Der Controller verfügt über einen integrierten Akku mit ca. 20 Stunden Laufzeit. Mit der Victrix Control Hub App lassen sich Profile und Einstellungen verwalten.

PDP Victrix PRO BFG Reloaded Lieferumfang

Verarbeitung & Design

Die „Reloaded“-Version bietet eine tadellose Verarbeitung sowie ein edles Design bei rund 265 Gramm Gewicht. Gegenüber dem Vorgänger wirken die Trigger jetzt deutlich besser ausgereift. Für mich liegt der Controller perfekt in der Hand, was aber logischerweise ein individueller Eindruck ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ist.

Um die Unterschiede zwischen beiden Versionen herauszustellen, habe ich eine kleine Vergleichstabelle zusammengestellt.

Vergleichstabelle​

KategorieVictrix™ Pro BFG (Vorgänger)Victrix™ Pro BFG Reloaded
Design & ErgonomieHochwertige Verarbeitung, modulare Bauweise, gummierte GriffeOptisch nahezu identisch, gleiche Ergonomie, leicht optimierte Haptik
TriggerKlassische Trigger, solide, aber weniger präziseÜberarbeitete Trigger, knackigeres Feedback, präzisere Steuerung
SticksPotenziometer-Technik, anfällig für Stick-DriftHall-Effekt-Sensoren, kein Drift, langlebiger und präziser
Fightpad-ModulFlexibel, aber etwas weniger robustVerbesserte Version, stabiler und optimiert für Fighting-Games
ModularitätAustauschbare Module (Sticks, D-Pad, Fightpad)Gleiche Modularität, mit verfeinerten Modulen
Preisca. 200 €ca. 200 €
ZielgruppeAnspruchsvolle Gamer, die Flexibilität wollenWettkampfspieler und Profis, die Präzision und Langlebigkeit suchen

Ich habe beide Controller direkt verglichen und festgestellt, dass die Trigger beim Reloaded-Modell überarbeitet wurden. Sie fühlen sich nun knackiger und präziser an, was gerade bei Shootern einen echten Vorteil bringt. Der Reloaded ist kein vollkommen neues Modell, sondern ein technisch verfeinertes Upgrade. Wer den Vorgänger mochte, wird mit dem Reloaded die bessere, langlebigere und präzisere Version bekommen.

Der PDP Victrix PRO BFG Reloaded ist modular aufgebaut

Technik & Innovation

• Reloaded: Die größte Neuerung sind die Hall-Effekt-Sensoren in Sticks und Triggern. Dadurch gibt es keinen physischen Abrieb mehr und Stick-Drift gehört der Vergangenheit an.
  • Vorgänger: Klassische Potenziometer, die nach längerer Nutzung anfällig für Drift waren.

Beim Spielen von schnellen Titeln wie Tekken 8 oder Call of Duty habe ich sofort gemerkt, wie präzise die Eingaben umgesetzt werden. Das ist ein klarer Fortschritt gegenüber dem alten Modell.

PDP Victrix PRO BFG Reloaded Rückseite

Modularität

Beide Controller setzen auf das austauschbare Modul-System: Stick-Layouts, Steuerkreuze, Fightpad-Module – alles lässt sich individuell anpassen.

• Reloaded: Das Fightpad-Modul wurde verbessert, was für Fighting-Games noch mehr Kontrolle bietet.
  • Vorgänger: Schon sehr flexibel, aber das neue Modul fühlt sich einfach robuster und durchdachter an.

PDP Victrix PRO BFG Reloaded - Schultertasten

Preis & Zielgruppe

Mit knapp 200 Euro bleibt der Reloaded im Premiumsegment. Für Gelegenheitsspieler ist das vielleicht zu viel, wer aber Wert auf Wettkampf-Features, Präzision und Langlebigkeit legt, bekommt hier ein echtes Profi-Werkzeug.

Persönliches Fazit

Ich war schon Fan des ersten Victrix Pro BFG, weil er mir die Freiheit gab, meinen Controller genau auf meine Bedürfnisse anzupassen. Aber der Reloaded ist für mich das Modell, das den entscheidenden Schritt macht: präzisere Technik, bessere Trigger und ein optimiertes Fightpad. Wenn ich heute wählen müsste, würde ich ohne Zögern zum Victrix Pro BFG Reloaded greifen – er fühlt sich nicht nur wie ein Upgrade an, sondern ist eine auf Basis des Feedbacks der Spieler gezielte Weiterentwicklung für ambitionierte Controller-Gamer.

Die UVP von 199,99€ wirkt auf den ersten Blick happig, dafür ist es ein gerechtfertigtes Upgrade des Vorgängermodells und ihr findet den Controller online auch schon günstiger als die UVP.

Produkt-Homepage Victrix Pro BFG Reloaded Controller

Disclaimer: Das Testmuster wurde uns vom Hersteller kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Turtle Beach Black Friday Angebote

Wie viele andere Hersteller bietet auch Turtle Beach zum Black Friday zahlreiche Produkte vergünstigt an.
Diese Angebote sind bei verschiedenen Händlern verfügbar und laufen passend zum Weihnachtsgeschäft vom 20. November bis 1. Dezember.

1. Produkte für Flugsimulatoren
VelocityOne Flight – Universelles Steuerungssystem für Xbox Series X|S und Xbox One |
Windows 10/11
VelocityOne Flightdeck – Universeller HOTAS-Simulation-Joystick & Schubhebel mit
Touch-Display, integriertem HUD & kontaktlosen Sensoren für Luft & Weltraumkämpfe –
Windows 10/11
VelocityOne Rudder für Flugsimulator, für Xbox/PC
VelocityOne Stand – Universal-Halterung für Simulationszubehör

2. Produkte für Rennsimulationen
VelocityOne Multi-Shift – SIM-Racing-Gangschaltung und Handbremse für Windows
PCs, Xbox Series X|S und Xbox One – 7 Gänge, H-Gate- und sequenzielle Gangschaltung
VelocityOne Race – Lenkrad & Pedalsystem mit Force Feedback, Magnetische
Schaltwippen & Hall-Effekt-Sensoren für Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10 & 11
[Offiziell lizenziert für Xbox]

3. Gaming-Headsets
Stealth 700 – Kabelloses Multiplattform-Gaming-Headset (Verschiedene Modelle)
Recon 70 – Universell Einsetzbares Gaming-Headset (Verschiedene Modelle)
Stealth 500 – Kabelloses Gaming Headset (Verschiedene Modelle)

4. Tastaturen & Mäuse
Vulcan II Mini Air (mehrere Farbvarianten)
Magma-Serie (verschiedene Modelle)
Burst II Air (mehrere Farbvarianten)
Pure Air (mehrere Farbvarianten)
Kone XP (mehrere Farbvarianten)
Kone II (mehrere Farbvarianten)

5. Controller und Fight Sticks
Stealth Pivot
Rematch Wireless Controller (Verschiedene Modelle)
Rematch Core (Verschiedene Modelle)
Victrix Pro KO Leverless Fight Stick (Verschiedene Modelle)
Victrix PS5 Pro Fightstick (Verschiedene Modelle)
Victrix Pro BFG
Official Afterglow Wave Wireless Controller

Vielleicht ist ja etwas für euch oder eure Lieben dabei.

Der Beitrag PDP Victrix PRO BFG Reloaded ausprobiert: Premium Controller für Xbox & PC – und ein Turtle Beach Giftguide erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben