PCs zusammenbauen für jedermann

Hi Leute, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ist verdammt hilfreich hier einfach mal rumzustöbern :)

Ich hab da auch gleich eine passende Frage: Ist es wirklich notwendig Wärmeleitpaste zu benutzen oder geht das auch gänzlich ohne? Ich kenne ein paar Leute, die der Meinung sind, dass die Paste überhaupt nix bringt.
 
Hallo und willkommen bei uns :)
Die Paste dient dazu, feine Unebenheiten auf dem Prozessorkern und dem Boden des Kühlkörpers auszugleichen. "Viel hilft viel" ist deshalb hier fehl am Platz und eher schädlich, aber ganz ohne geht zweifellos ein Teil der Wärmeleitfähigkeit verloren.
 
Hmmm nagut hast mich überzeugt, dann muss ich wohl oder übel doch noch mal den Lüfter abbauen...

Weiterhin hab ich zwei Festplatten, ein DVD/CD-Brenner und ein CD-Rom Laufwerk. Ich hab mir gedacht, dass ich die schnellere Festplatte als Master jumper und die andere als Slave. Weiterhin würde ich den Brenner auch als Master jumpern und das CD-Rom Laufwerk als Slave.
Dann schließe ich die Master-Festplatte zusammen mit dem DVD-Brenner an IDE1 und Die Slave-Festplatte zusammen mit dem CD-Rom an IDE2.
Ist das so ok oder würdest du mir da ne andere Variante empfehlen?!
 
Es muß zwingend immer eine Master- und Slavekombination an einem IDE-Port sein, wenn man zwei Geräte an einem Port anschließt, nicht zwei Master oder zwei Slave an einem Port.
 
Mit Slave und Master hat er total Recht!!!
Mir ist es bei meinen neuen CD-Brenner so ergangen, das ich den Jumper nich gesehen habe :-0 deshalb konnte mein Combi kein Laufwerk finden....
Meine Empfehlung... CD-Laufwerk auf Master.... CD-RW bzw. DVD-RW Laufwerk auf Slave.....
Das muss man UNBEDINGT beachten sonst wirst du sehr lange nach einem Laufwerk suchen (wie ich es tat...) *lol*
:bier
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 208
CD/DVD/wasweißich-Laufwerke immer schön auf Master und Festplatten auf Slave...
e.g. CD brenner auf master, festplatte nr 1 auf slave...dvd brenner auf master festplatte 2 auf slave...


und nochma zum diskettenlaufwerk thema auf der ersten seite von deisem thread...
Wenn jemand mit ner diskette bei mir ankommt lach ich ihn aus.
es gibt jeden treiber im internet...und ich hab mein bios noch nie geflasht...
und der grund ist nicht, dass ich zu geizig für die 10 eppes bin.

Wie auch immer...ein geruhsames leben
 
Hi... Ich hab mal ne Frage wegen AMD....
Ich kaufe mir ja nen AMD AThlon XP 3000+.
AMD Athlon XP 3000+, 2166MHz Das sind die Angaben was auf einer Homepage stehen.
Zu meiner Frage jetzt. Was meinen die mit den 2166MHz?
 
Alos verringert sich die 3 GHz nicht oder?
Schließlich habe ich jetzt noch nen Intel Celeron der 1,4GHz haben sollte, aber nur 1,1 GHz liefern kann.
 
Hallo Leute,
super Board, netter Umgangston! :)

Ich habe noch eine Frage zu der Anleitung:
Und zwar hab ich mir vorgestern neues Mainboard, CPU, Kühler, RAM und Grafikkarte gekauft.
Nur leider ist das bestellte Gehäuse noch nicht geliefert worden.
Nun hab ich das Mainboard schon ein paar mal "angefingert" und aus der Folie genommen ohne mich zu erden. Jedoch war das Board die ganze Zeit auf dem komischen Schaumstoffvlies.
Wie schnell kann man eigentlich ohne sich zu erden so ein Board kaputt machen.
Ich hab jetzt schon Angst dass was hin gegangen ist.

Gruß,
SCB
 
Soo schnell geht da normalerweise nix kaputt. Zumindest, solange Du nur an der Platine gefingert hast. Beim Speicher wäre ich allerdings schon etwas vorsichtiger.

@DyersEve
Alos verringert sich die 3 GHz nicht oder?
Auf dem Papier schon. Da aber Intel in "echten" GHz rechnet und AMD in angepassten, sogenannten pentium-rated, ist der AMD nicht langsamer. Das liegt einfach in der unterschiedlichen Struktur der beiden Prozessoren.

Ein Celeron 1.4 sollte auch "echte" 1.4 GHz liefern können. Entweder hat man Dich da über den Tisch gezogen oder die CPU läuft mit falschem Multiplikator / Takt.
Normalerweise läuft er mit 14x100 = 1.400
Wobei bei 1100 der Takt eigentlich nicht in Frage kommt, denn 14x66 wären dann theretisch 933 MHz.
 
Fehler

Hi alle!
Ich hab ein Problem, besser gesagt ein Freund hat ein Prob mit seinem Combo. Ich half ihm dabei eine 220GB Maxtor Festplatte einzubauen. Im Combo sind 2 Festplatten. Die slave Platte nahmen wir raus, und bautne die neue RICHTIG ein. Doch jetzt das Problem.
Beim Starten sagte der Combo dass es eine Boot Diskette benötigt. Das zweite Prob. Er machte irgendetwas im Bios. Wir bauten die alte Platte wieder rein, so wie es richtig war, doch das Problme kam wieder. Wieder die Neue rein und wieder die selbe Meldung.
Im Bios bei dem Bootsetups steht folgendes.
1 Boot .....
2 Boot....
3 Boot....
4 Boot.....

Was soll zuerst gebootet werden bzw. wie is der Name der Platte IDD , und dann gibts ja noch HDD
Bitte um Rat bzw. um eine kleine Anleitung wie man alles korrekt installieren kann, sodass die neue Platte erkannt wird, und das nicht mehr von dem Diskettenlaufwerk eine Boot Meldung kommt.

PS: Der Combo ist ca. 4 Jahre alt, und ist irgendso einer von Dell.
Bitte wenn möglich um eine etwas rasche Antwort bzw. ne kleine Anleitung. Thx im vorraus.
____________________________________________________________________________
Wie ich immer sage: Es gibt nichts über eine PC, der selber gebaut worden ist! ;)
 
Bei dem Alter erkennt das Bios ziemlich sicher keine so großen Festplatten, am besten die Platte rausnahmen, Bios updaten, alle Werte auf default zurücksetzen und dann die Platte wieder einbauen.
 
hab mich in diesem forum angemeldet,weil ich seit ca. 1 monat alles zusammen hab (emax gehäuse mit leds und temperaturanzeige,350 W netzteil von enermax,AMD athlon xp 2600+ prozessor,abit kv7 kt600 mainboard,arctic cooling 2TC cpu-kühler,radeon 9600 pro graka,maxtor 120gb festplatte,samsung sd-616 dvd-laufwerk,nd 1300a dvd-brenner,floppy und diverse käbel).
leider bin ich erst 13 jahre jung und hab ka,wie man solche teile zusammenschraubt etc.wär ja auch n bissle ärgerlich,wenn die teile kaputt gehn (deshalb trau ich mich nich die teile anzufassn XD).der admin meines clans is n bisschen sauer auf mich,da ich das spiel,das im clan gezockt wird erst mit dem neuen pc zocken kann...genug der beschreibung des problems jetzt zur frage :D
könnte mir jemand einen link geben,wo das zusammenbaun eines pcs mit bildern beschrieben wird (so pdf oda so)?thx im vorraus
M.f.G. [TDP]SkatePunk
 
Hi...
Ließ dir mal die Anleitung von Loller durch, die ist sehr gut *respekt*. Und du musst dich nicht unbedingt an der Erdung von der Steckdose entladen. Es genügt wenn du den Wasserhahn oder die Heizung angreifst. Außerdem solltest du keine Kleidung tragen,. die sich leicht auflädt (also, Baumwolle, Wollpullies ....)
Es wäre auch gut, wenn du mal bei den Suchmaschinen nachstöberst in Sachen Pc selvber bauen.
Aber wenn du voll keine Ahnung von der Hardware hast, solltest du einen Freund dazuholen, der sich damit auskennt.
Also, auf gutes gelingen :bier
 
Hallo

Hi alle zusammen


Meine Frage: wie kann ich rausfinden was ich für schnittstellen von festplatten zB.ATA anschiesen kann


Würde mich freuen wenn ihr mir ne antwort geben könntet
 
Hallo und willkommen :)
Im Handbuch des Mainboards sollte alles beschrieben sein. Da man da aber oft nur Bahnhof versteht, kannst Du auch einfach die Bezeichnung posten, dann können wir uns informieren. Ein möglichst scharfes Digitalfoto vom Innenleben Deines PC's könnte auch schon reichen.
 
ATA 133
unterstützt Ultra DMA 33/66/100/133 IDE Geräte mit Transferraten bis zu 133MB/s.

und

Serial ATA
Hot-Swap so leicht wie bei USB! Unterstützt 2 Kanal SATA mit 150MB/s. Voll kompatibel mit S-ATA HDD, CDROM und weiteren S-ATA-Geräten.


hier ist der link zu deinem board


Elitegroup



:) :) :) :) :)

noch fragen???? melden!!!!
 
Oben