PCs über Router mit Internet verbinden

Joachim2107

Herzlich willkommen!
Hallo,
Ich habe einen XP-Rechner, mit dem ich seit einigen Jahren über ein T-Online Modem ins Internet kann. Nun habe ich noch einen Windows-Vista Rechner und möchte mit beiden Rechner ins Internet (3 Kinder !). Dazu habe ich mir eine 2.Kabelverbindung zum Modem im Hausanschlußraum (HAR) geschaffen. Die neue Verbindung habe ich mit einem XP-Laptop getestet: Wenn ich im HAR das Kabel vom (bisherigen) XP-Rechner abziehe und an dieser Stelle die Verbindung vom XP-Laptop einstecke, kann ich mit dem Laptop ins Internet.
Das Modem der Telecom hat aber nur einen Eingang für einen PC. Deshalb habe ich mir schon vor langer Zeit ein D-Link-Router DI604 mit 4 Eingängen gekauft, ich habe noch einen Win98-Rechner, den ich als drittes auch noch anschließen möchte. (Details von Rückseite des Routers: H/W Ver.: D1; F/W Ver. 3.02)
Die beiden Netzwerkkabel von den Rechner habe ich im HAR in die Eingänge des Routers gesteckt und den Ausgang mit dem Modem verbunden. Aber weder mit dem alten XP-Rechner noch mit dem XP-Laptop komme ich ins Internet (keine Ahnung, was ich an welchem Computer noch wie einstellen muss). Und geht der DI 604-Router überhaupt mit einem Vista-Rechner? Ich wollte erst mit dem XP-Rechner und XP-Laptop rein und danach dann das ganze auch mit dem Vista-Rechner noch hinbekommen.
Wer kann mir helfen? Ich benötige aber sehr detaillierte Anweisungen. Bitte nicht so viel voraussetzen. Bin kein Computerfreak, der alles weiß und kennt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte - meine Töchter warten auf den 2. Internetzugang.
 
Hallo und willkommen :)
Ich vermute mal, Du hast im Router noch nicht die Zugangsdaten eingegeben.
Zum Verständnis: Künftig wird sich der Router über das Modem ins Internet einwählen, die bestehenden Einwahlverbindungen auf den PCs müssen gelöscht werden, die werden auch nicht mehr benötigt.
Hier findest Du hilfreiche Tipps und Anleitungen zu Deinem Router:
D-Link (Deutschland) GmbH
Wenn Du nicht weiter kommst, einfach wieder hier melden :).
 
Code:
Telefondose]---[Splitter]---[Modem]---[WAN:Router:LAN]-| <-- (192.168.0.1)
                                                       |
|------------------------------------------------------|
|
|-Rechner 1 (192.168.0.2)
|-Rechner 2 (192.168.0.3)
|-Rechner 3 (192.168.0.4)

Rechner 1 sollte schon konfiguriert sein, IP = 192.168.0.1.

Und da anders besser erklären können, hier eine externe Anleitung ;)
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
 
Oben