PcAnywhere 12.1 - Verbindung herstellen?

donaueschinger

Herzlich willkommen!
Hallo,
habe mir neulich pcanywhere12.1 besorgt jetzt möchte ich mich mit einem anderm pc (andere Standort) via internet verbinden habe leider aber keine ahnung welche einstellung ich machen muss:(. villeicht könnt ihr mir ja helfen.
besten dank im voraus.
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Das Programm muss auf beiden Rechnern installiert sein - auf dem Zielrechner müssen dann auch noch die Ports geöffnet werden, welche das standardmäßig sind, kann ich Dir leider nicht sagen, müsste aber in der Programmhilfe zu finden sein.
 
Hallo,
auf beiden PC´s ist es installiert, aber was muss ich in pcanywhere einstellen damit ich eine verbindung bekomme?? Das mit den Ports hab ich rausgefunden.
 
danke für die schnelle antwort aber leider bekomm ich nur eine verbindung im netzwerk her. ich möchte gerne auf einen andern standort zugreifen da der ziel pc ca 30km entfernt ist.
 
Ich hab mal das ausgegraben:

Zitat:

Hi,

na, als Admin solltest Du aber wissen, wie man so etwas einrichtet... ;)

ok ok, also PCA verwendet die Ports 5631/TCP und 5632/UDP. Diese Ports mußt Du am Firmen-Router auf den Rechner weiterleiten, auf dem der PCA-Host läuft. Sinniger Weise sollte die IP für den PC mit dem PCA-Host nicht per DHCP vergeben werden bzw. die IP für den PC in DHCP reserviert werden oder die Lease so hoch eingestellt werden, das DHCP die IP nicht freigeben kann.

Dann benötigst Du natürlich die IP der Internetverbindung der Firma. Entweder ist sie statisch, oder Du mußt Dir was ausdenken, wie Du von Zuhause an die IP kommst (DynDNS.com: DNS Hosting, E-mail Delivery, VPS Hosting and Other Services, automatische eMail mit der IP nach Hause, usw...)

Dann muß am PCA-Host natürlich ein Benutzerprofil erstellt werden, das die entsprechenden Rechte gewährt. Verwende ein starkes Passwort, denn die Ports von PCA sind bekannt und ob die Standard-Ports im Client der V8.x bereits geändert werden können, weiß ich nicht. Andernfalls wäre es sinnvoll, die andere Ports im Router und am PCA-Client zu verwenden. Denke aber daran, das die Portweiterleitung dann nur funktioniert, wenn der Router die Ports aus andere Ports weiterleiten kann. Also z.B. ?.?.?.?:18000 -> 192.168.0.1:5631. Und falls das in der V8 schon möglich ist, verwende bei der Verbindungsart eine Verschlüsselungsstufe (z.B. "PC Anywhere").


Wenn Du an Deinem privaten DSL-Anschluß eine Firewall bzw. einen Router verwendest, mußt Du selbstverständlich darauf achten, das die benötigten Ports nicht blockiert werden.

Dann brauchst Du nur am PCA-Client ein Verbindungsprofil erstellen. Die Verbindungsart ist TCP/IP, Ziel ist die IP bzw. dem DNS-Namen des Internetzugangs der Firma. Dann noch die entsprechende Verschlüsselungsstufe eintragen. Benutzername/Passwort selbstverständlich NICHT im Verbindungsprofil hinterlegen.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein...

Ende Zitat
 
Oben