WindowsXP PC & TV

NotANerd

kennt sich schon aus
Hallo,

habe wieder mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe. :)

Ich habe im Forum sowie im Netz allgemein gesucht, aber alle Tipps waren nicht zielführend:

Ich habe eine Power Color ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB) im Rechner und würde gern über den S-Video-Anschluss einen Röhren-Fernseher anschließen. Ich verwende den aktuellen ATI-Treiber, ein S-Video-Kabel, einen S-Video-zu-Scart-Adapter von Hama und eben einen Ferseher LG CB-20F60

Problem: Wie auch immer ich den TV ansteuere, das Bild ist schwarz/weiß.

Ich habe geprüft, ob ich PAL eingestellt habe und am TV geschaut, ob ich den Input wählen kann (was nicht zu funktionieren scheint).

Im Netz habe ich Bastel-Anleitungen gefunden, wo Pins am Stecker entfernt werden o. Ä., wovon ich vorerst Abstand nehmen möchte.

Nun die Frage(n):
Was kann ich noch machen?
Habt Ihr Ideen, woran es sonst liegen könnte bzw. was ich noch prüfen/kontrollieren sollte?


Danke im Voraus.


Gruß,
NotANerd
 
Höchstwahrscheinlich ist der Fernseher daran schuld. Ich weiß nicht die genaue Ursache, aber ich hatte das selbe Problem mit meinem Laptop und meinem Fernseher. Als ich den Laptop am TV meines Vaters anschloss (sein TV war neuer, aber das muss nichts heißen) hatte ich Farbe. Wobei die Qualität ziemlich viele Wünsche offen ließ.

Auf jeden Fall bist Du nicht allein mit dem Problem, allein hier im Forum gibt es einige Threads darüber.
https://www.supernature-forum.de/al...n/84294-laptop-an-fernseher-anschliessen.html
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/63206-multimedia-pc-tv-verbindung.html
Vielleicht sind dort ja bereits Tipps genannt worden, die Dir vielleicht weiter helfen können :)
 
Hallo,

danke für die Infos. Die Threads hatte ich teilweise auch gelesen, hat mir nur nicht wirklich geholfen. :(

Wollte das egtl. nur ausprobieren mit der Verbindung von PC zu TV.

Die Lösung mit dem gelben Chinch-Kabel wäre eine Option, die Qualität soll aber noch mieser als mit S-Video sein. Das wäre bei dem sowieso suboptimal ausfallenden Signal auf dem alten TV also nicht von Vorteil. Deswegen meine Herangehensweise mit dem S-Video.

Muss mal schauen, ob ich ein S-Video-Chinch-Kabel auftreiben kann.

Andere Ideen in der Zwischenzeit? :)


Problem ist: Habe mittlerweile ein anderes Kabel probiert, von S-Video der Grafikkarte direkt auf Scart. Dort habe ich das gleiche Ergebnis.



Gruß,
NotANerd
 
Hallo nochmal,

zuerst: Das Problem ist gelöst! Danke für die Tipps! :)


Ich habe von der GraKa einen Adapter von S-Video auf "Gelb-Chinch" angeschlossen. Dann habe ich diesen via Chinch-Kabel mit einem Chinch-Scart-Adapter mit dem TV verbunden. Das Bild ist nun in Farbe.

Wie zu erwarten war, ist die Qualität nicht der Hammer, aber für Filme etc. reicht es locker aus. Bildqualität ähnelt dem normalen analogen TV-Signal. Solange ich noch den alten TV nutze ist das völlig ausreichend, danach wird's sowieso digital, größer und besser. :ROFLMAO:

@koloth: Den Thread hatte ich auch durchforstet, dieser bestärkte Geizhals' Vorschlag mit dem gelben Chinch-Kabel.

Der Ton wird via Klinke-Chinch-Kabel ebenfalls zum TV übertragen, kann also wählen zwischen TV-Ton, PC-Boxen oder meiner Anlage. :ROFLMAO:

Am Rande: An meinem TV kann man übrigens den Signaleingang nicht auswählen.



Gruß,

NotANerd
 
Am Rande: An meinem TV kann man übrigens den Signaleingang nicht auswählen.

Schaltet der TV dann automatisch auf eine "neue" Bildquelle? Wäre ziemlich lästig, wenn man damit mal wieder normales Fernsehen schauen will und zuvor abstöpseln müsste und umgekehrt.

Ich glaube, ich hatte damals gar nicht probiert, von S-Video auf Cinch zu adaptieren, kein Wunder dass es nicht klappte :wand Aber egal, jetzt gibt es nur noch digitale TVs im Haus, da wird einfach per VGA angeschlossen, Problem gelöst :D
 
@Hidden Evil: Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. :( Er schaltet nicht auf eine "neue Bildquelle", ich kann "AV" anwählen, der Rechner wird somit als Video-Recorder erkannt. :D

Was ich meinte: In Foren hatte ich gelesen, dass man bei einigen TV-Geräten einstellen kann wie das Signal gespeist wird. Ob S-Video, Scart oder "Gelb-Chinch". Hier wäre eine Fehlerquelle gewesen, dass ich die falsche Einstellung hatte. Wollte nur sagen, dass ich nix einstellen konnte und der TV wohl versucht zu nehmen, was kommt. Mit der S-Video-auf-Scart-Variante konnte er wohl nicht korrekt "umgehen".

Gruß,

NotANerd


P.S.: Wie gesagt: Wollte es mal probieren solange ich den alten TV noch nutze. Später wird auch alles digital und a wird's (hoffentlich) weniger Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooooo, na dann ist alles klärchen :)

Mein Kumpel zum Bleistift hat das Phänomen an seinem Fernseher, dass er da tatsächlich nicht selbst auf AV umschalten kann. Aber zum Glück erkennt dieser, wenn die Playstation eingeschaltet wird, dass da ein Signal kommt und der Fernseher dann aber auch auf AV umschaltet.
 
Oben