PC stürzt willkürlich ab / fährt trotz abschalten wieder hoch

x2mirko

Herzlich willkommen!
Guten Morgen,

Erstmal mein System:
Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Intel Core 2 Duo E6420
RAM: 2 x 1GB von GEIL (DDR2 800)
Graka: Sapphire Radeon X1950XT
dazu denn noch n DVD-Brenner von Toshiba und 3 Festplatten per IDE
550 Watt Netzteil von "Xilencepower"

Ich hab jetzt schon seit dem Kauf vor einem Monat gewaltigen Ärger mit meinem neuen PC. Das Problem ist, dass der PC absolut willkürlich abstürzt, ich kann weder einen Zusammenhang mit Belastung, noch mit Laufzeit erkennen.

Ein Absturz läuft folgendermaßen ab:
Plötzlich werden noch in Windows sämtliche Tasks beendet, der Log-Off Screen von Windows erscheint noch kurz, dann ist der PC aus. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, um den PC wieder anzuschalten, tut sich gar nichts, ich muss den PC erstmal eine Zeitlang vom Stromnetz nehmen, bevor er wieder bereit ist zu starten. Doch auch dann ist es nicht immer möglich den PC zu starten, manchmal geht er auch nur für einige Sekunden an, die Lüfter heulen auf und der PC geht wieder aus.

Übrigens ereignet sich die Abstürze nicht nur in Windows, sondern teilweise auch schon beim Bootvorgang oder auch in Linux - Softwarefehler is wohl auszuschließen (zumal der PC dann ja wohl nach nem Absturz wieder angehen würde)

Interessant ist nun, das der PC gestern Abend 2 1/2 Stunden nach dem normalen Herunterfahren (ohne Absturz) plötzlich anfing zu booten - und sich nach etwa 10 Sekunden verabschiedete, also wieder aus war. Ich hatte den Netzstecker nicht gezogen, von daher hatte das Ding Strom, aber trotzdem sollte der sich doch nicht einfach anschalten oder?

Was ich bisher getan habe, um den Fehler zu beheben:
- Netzteil ausgetauscht (gegen ein Stärkeres, von 430 Watt auf 550 Watt)
- Temperaturen überprüft (total kühl, kein Problem - im Bereich 30° C)
- Mein Stromnetz auf Spannungsschwankungen überprüft
- Andere Graka getestet
- ohne Festplatten per Linux-Live-CD gebootet
- Memtest laufen lassen (keine Fehler gefunden - lief lange [3-4 Stunden], irgendwann kam dann halt einer der willkürlichen Abstürze...)
- Mainboard, CPU und Ram ausgetauscht (nacheinander - vom Laden, von dem ich den Rechner habe - da war der Rechner inzwischen 5 Mal in deren Werkstatt, langsam wirds mir zu blöd ^^)

Ich hab zwar das Gefühl, dass die Abstürze seitdem weniger geworden sind, aber nachdem sie immer noch auftreten, wird das wohl nur Einbildung sein...

In der Hoffnung auf Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Mirko
 
Hallo und willkommen :)
Könnte ein Wackelkontakt/Kurzschluss am Powerknopf selbst oder am Powerswitch-Connector des Mainboards sein.
Was Du eingangs als "Absturz" beschreibst, scheint ja ein ordnungsgemäßes Herunterfahren zu sein - und genau das passiert, wenn man im laufenden Windows auf den Powerknopf drückt.
Auch die anderen Symptome legen den Verdacht nahe, dass da willkürlich ein Impuls ausgelöst wird.

Es kann natürlich auch der eigentliche ATX-Connector auf dem Board einen Schuss haben, aber wir wollen nicht
gleich den Teufel an die Wand malen.
 
hmm wie könnte man denn überprüfen obs nen wackelkontakt am powerknopf gibt?
also alles aufm mainboard kann man ja eigentlich ausschließen - immerhin wurde das schon ausgetauscht, und das ich nacheinander 2 boards mit demselben fehler bekomme, wär ja schon ein unverschämter zufall :eek:

übrigens danke für die schnelle antwort, ich seh schon hier fühl ich mich wohl :)

hab jetzt erstmal in energieoptionen die option "bei drücken des netzschalters" auf "zur vorgangsauswahl auffordern" gestellt - da müsste ja dann erstmal die auswahl kommen bevor der kollege sich verabschiedet, wenns daran liegt das ein wackelkontakt den Powerknopf "drückt"
 
Das mit dem Mainboardtausch hatte ich übersehen - ich denke, dann kann man das ausschließen.
Einfachste Möglichkeit: Den Stecker lokalisieren, wo der Powerswitch mit dem Mainboard verbunden ist (ist eines von den vielen dünnen Käbelchen), und diesen nach dem Einschalten des PC einfach abziehen.
 
ok danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren :)
sobald ich was neues weiss meld ich mich

läuft jetzt mit ausgestecktem powerknopf schon seit über 4 1/2 stunden... wär ja zu schön - ich werd den mal die nacht durch laufen lassen um einigermaßen sichergehen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er läuft immer noch!
16 Stunden dauerbetrieb ohne nen Absturz - Ich denke mal es war wirklich der Powerknopf :D

Nochmal vielen, VIELEN dank für den Tipp! :D
 
Gerne doch, freut mich wenn es geholfen hat.
Aber was machst Du jetzt, nie mehr ausschalten? ;)
Den Knopf wird man kaum als Ersatzteil bekommen.
 
Der PC ist neu oder? Wenn das Teil noch Garantie hat, soll der Händler ein neues Gehäuse oder entsprechendes Ersatzteil besorgen.
 
Ich würde erst einmal die Gegenprobe machen.

Also PC herunterfahren, vom Stromnetz trennen ... Kabel
wieder anstecken und testen, ob er wieder ungewollt
herunterfährt.
Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen über weitere
Schritte. Vielleicht kann man sich den Taster auch mal genauer
anschauen ....

Achtung:
Das Kabel nicht im laufenden Betrieb anstecken, so kann man
sehr gut Netzteile verabschieden und sonstigen Schaden anrichten.
_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der pc ist neu, also ist das austauschen das problem vom händler, nicht meins ^^

ich werd auf jedenfall die gegenprobe machen nachher, aber da der rechner im gesamten letzten monat nie länger als 6-7 Stunden lief ohne abzustürzen, und jetzt ohne weiteres die 20 Stundengrenze überschritten hat, denke ich doch, dass der Hund wirklich beim Powerknopf begraben lag :)

nochmal vielen dank für die guten tipps :)
 
Oben