PC seit neuer Festplatte extrem langsam

JSspezial

assimiliert
So, diese Woche ist meine neue WD Caviar Green mit 1,5TB angekommen.
Gleich eingebaut und überprüft ob sie auch richtig funktioniert (HD Tach-Benchmark), sah soweit alles ganz normal aus.
Also hab ich meine bisherige Systempartition (mit allen Dateien, Programmen usw...) mittels Acronis True Image auf die neue Platte geklont, hat auch soweit ganz gut geklappt.
Nun Vista auf der neuen Platte gebootet und erstmal gewartet, beinahe 10 Minuten, bis der PC voll hochgefahren war... könnte ja normal sein beim ersten Start...
Als ich dann aber Opera gestartet hab, hat das auch erstmal ne Minute oder so gedauert... dann ist Opera (sowohl 10.10 als auch 10.50) ständig eingefroren oder hat sich selbst geschlossen...
Also auf den Ressourcen-Manager geschaut und gesehn, dass die Festplatte, obwohl mitlerweile kein Programm im Vordergrund mehr gelaufen ist und auch nicht viel geschrieben/gelesen wurde, immer auf 100%-Aktivität gelaufen ist.
Also hab ich den PC neugestartet und das selbe Problem gehabt: Die Festplatte läuft immer auf 100% und Opera, Firefox und der Internet Explorer sind unbenutzbar. Allerdings spür ich bei Spielen wie TMUF, NFS Shift oder CSS keine merklichen Leistungseinbußen...
Also wieder alles geschlossen und gewartet... nach 10 (können auch 20 gewesen sein) Minuten ging dann die Aktivität auf 20-50% runter, aber Opera usw liefen trotzdem nicht wirklich.
Also hab ich die Platte defragmentiert (obwohl nur 1,66% fragmentiert) und chkdsk ausgeführt, was aber keine Fehler lieferte.
Keine Verbesserung, also hab ich die Partition gelöscht und mittels Paragon Festplatten-Manager die Systempartition von meiner "alten" Platte geklont.
Selbes Problem...
Wenn ich Vista aber von meiner "alten" Barracuda 7200.11 mit 500GB dann läuft die Caviar Green ganz normal, also nicht merklich langsamer...
Ausserdem ergaben die HD Tach-Tests für die Caviar Green normale Ergebnisse, auch wenn ich von ihr gebootet hatte und sie zu 100% ausgelastet war...
Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte nutzt wahrscheinlich das "Advanced Format". Dafür brauchst du wahrscheinlich einen Treiber, oder ein Dienstprogramm. Infos stehen im Link, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Western Digital schrieb:
Wenn Sie zum Kopieren eines Windows-Betriebssystems (Windows XP, Windows Vista oder Windows 7) auf Ihr mit WD Advanced formatiertes Laufwerk Klonsoftware verwenden möchten, benötigen Sie das Dienstprogramm "WD Align".
 
Danke, das Programm könnte mein Problem beseitigen, aber aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Tage dauern würde, die 120GB Daten auf der Festplatte zu bearbeiten, lässt mir mindestens noch ne Woche Zeit um nach einer anderen Lösung zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich herausgefunden hab, dass sowohl die Zeitanzeige als auch die Geschwindigkeitsanzeige bei WD Align nicht mit der Realität übereinstimmen, hab ich das Programm dann mal heute Nacht laufen lassen (nur 8 Stunden anstatt der "paar Tage" die angezeigt wurden :p)
Das Ergebnis: Es funktioniert. Danke nochmal :)
 
Oben