PC-Markt: Analysten sagen Wachstum im kommenden Jahr voraus

News-Bote

Ich bring die Post
PC-Markt: Analysten sagen Wachstum im kommenden Jahr voraus

Desktop PC Titelbild


Nach dem Corona-Hoch gingen die PC-Absätze weltweit wieder zurück, seit gut zwei Jahren sinken die Verkaufszahlen kontinuierlich. Marktforscher sehen nun die Talsohle erreicht und rechnen im Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum.

Canalys rechnet damit, dass im kommenden Jahr acht Prozent mehr Geräte abgesetzt werden als in diesem Jahr. Demnach sollen im Jahr 2024 rund 267 Millionen PCs verkauft werden (das schließt Laptops und Desktop-PCs sowie Windows und macOS ein). Damit würde man wieder das Niveau von 2019 erreichen. Für 2025 rechnet Canalys mit einer weiteren Steigerung, bevor in den beiden Folgejahren eine Konsolidierung einsetzt.

Prognose der Marktforscher von Canalys für die PC-Absätze in den kommenden Jahren

Woher dieser Optimismus? Es wird damit gerechnet, dass der KI-Boom einen signifikanten Einfluss auf den Markt haben wird. Nahezu jeder fünfte neue PC (19%) wird im kommenden Jahr mit einem KI-Coprozessor ausgestattet sein, sagt Canalys voraus.

Ebenso rechnen die Marktforscher mit einem Anstieg der Verkaufszahlen von ARM-basierten PCs, ausgelöst durch die Einführung des Snapdragon X Elite.

Ich weiß nicht, inwieweit die Marketing-Abteilungen der PC- und Komponenten-Hersteller in solche Voraussagen involviert sind, mir scheint es jedenfalls so, als wäre hier der Wunsch der Vater der Prognose.

Ich verspreche mir vom Snapdragon X Elite zwar auch eine Menge, aber diese Geräte werden sehr teuer sein und daher sicher nicht die Massen anlocken.

Auch der Einfluss der Künstlichen Intelligenz wird meiner Meinung nach überschätzt. Niemand wird einen neuen PC kaufen, nur weil ein KI-Prozessor verbaut ist. Der Kaufimpuls wird durch Funktionen in Software und Betriebssystem ausgelöst, für die man ein entsprechend fähiges Gerät benötigt, diesbezüglich ist derzeit aber noch nichts in Sicht. Da müsste Microsoft für das im kommenden Jahr erwartete Windows 12 noch ein paar dicke Überraschungen auspacken.

zum Artikel...
 
Oben