Motherboard PC hängt bei Verifying DMI Pool Data

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo so langsam bin ich doch am Verzweifeln, denn im Augenblick ist überall der Fehlerteufel drin. Mein PC - ein Athlon mit einem Prozessor von 3500+ - mit dem Windows XP Betriebssystem startet nicht mehr. Auf dem Bildschirm kommt immer als letzte Meldung: Verifying DMI Pool Data; habe mehrmals versucht zu starten, es klappt nicht. Der PC lief die ganze Zeit problemlos und ich habe auch keine Umbauten vorgenommen. Habe auch schon gegoogelt, komme mit den Beiträgen aber nicht klar, bin ja auch nur Laie. Irgendwie kann man über F10 in einen Backup Modus kommen, da werden mir dann 5 Möglichkeiten angeboten, aber ich kann keine der Varianten aktivieren. Könnt Ihr mir bitte leichtverständlich helfen?? Vielen Dank, ciao newbieman:)
 
Ich weiß nicht, welche Beiträge Du dazu gelesen hast.
Die Meldung "Verifying DMI Pool Data" kommt direkt vor bzw. in dem Moment, in dem das BIOS dem Betriebssystem die "Startfreigabe" erteilt.
Die Meldung kommt also immer, nur meist sieht man sie nicht, weil es ja direkt weiter geht.
Das BIOS ist in den meisten Fällen nicht die Ursache, dennoch ist es einen Versuch wert, dieses zu aktualisieren oder zurückzusetzen.
In Deinem Fall, wo der Fehler "einfach so" plötzlich auftritt, liegt auch der Verdacht nahe, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Versuchen wir aber zuerst die einfache Systemstartreparatur.
Dazu brauchst Du eine Windows XP CD, von der Du den Computer startest.
Du wirst irgendwann gefragt, ob Du XP reparieren oder installieren willst.
Du wählst reparieren aus und meldest Dich an der Wiederherstellungskonsole an.
Dort gibst Du nacheinander die Befehle

fixboot
fixmbr

ein. Danach wird der Rechner neu gestartet - und mit ein bisschen Glück tut er das dann auch.
 
Hallo Supernature, vielen Dank für die Antwort. Dass mit der Reparatur habe ich versucht, es hat nicht geklappt. Ich habe jetzt die Festplatten ausgebaut und fahre nächstes Wochenende mit dem PC zu einem Bekannten, der richtig viel Ahnung hat.
Allen Boardern einen schönen 1. Advent. Ciao newbieman
 
Oben