PC "friert" ein

Biberle

gehört zum Inventar
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte, friert er regelmäßig ein und zwar immer dann, wenn das WinXP hochfährt. Heut zum Beispiel hab ich 6 Anläufe gebraucht, bis der PC endlich gelaufen ist und außerdem ist er heute direkt nach dem "umschalten" von BIOS auf Windows eingefroren. Wenn ich den Desktophintergrund sehe und er "übersteht" die 1. Minute noch (wahrscheinlich ist der PC dann komplett hochgefahren) läuft er ganz normal weiter. Auch hab ich ab und zu das Problem wenn ich aus dem Standby rausgehe.
Neue Hardware hab ich keine eingebaut und auch das XP-Prof wurde vor ca. 4-6 Wochen neu installiert, das Problem bestand auch vorher schon. Die Batterie vom Mainboard hab ich auch schon gewechselt, weil ich vor 2-3 Jahren schon mal sowas hatte und es nach dem Batteriewechsel verschwunden war.
Ach ja, vor 2-3 Wochen kam im Bios mal ne Fehlermeldung: "cmos-checksum error" oder so ähnlich, die kam aber nur 1 oder 2mal und danach nimmer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der PC läuft bei mir jetzt Tag und Nacht durch, aus Angst, der fährt irgendwann überhaupt nicht mehr hoch.:rolleyes:
 
Kannst du uns verraten was du für Hardware hast.

Mainboard + Biosversion
Grafikkarte
Speicher
Festplatten
USB Geräte (vorallem Interne)

Everest Home
 
Mainboard ist ein Epox EP8K3A+
Graka Geforce FX 5600
Festplatte WD 1200JB
Ram No Name
Biosversion k.A., wo schaut man das nach?
Was meinst du mit interne USB-Geräte?
Hab da noch nen USB Host-Controller (oder wie man das nennt) am PCI hängen, da sind halt Drucker usw. angeschlossen.
 
Die BIOS-Version wird üblicherweise ganz am Anfang beim Booten angezeigt, sofern nicht eines dieser tollen ich-verstecke-wichtige-Anzeigen-Fullscreen-Herstellerlogos drüberklebt. Das kann man im BIOS selbst abschalten. VL steht die Versionsnummer auch dort drin. Ins BIOS kommst du üblicherweise, indem du ganz am Anfang des Bootvorganges "Entf" oder "F2" drückst, je nach Board und BIOS.

CMOS ist der Teil des BIOS, in dem deine Einstellungen gespeichert sind. Möglicherweise ist dort irgendwas durcheinander geraten. Vielleicht hilft also ein CMOS-Reset. Das geht üblicherweise, indem man den Rechner komplett vom Netz nimmt, einen bestimmten Jumper umsetzt, etwas wartet, den Jumper wieder zurücksteckt und dem Rechner wieder Saft gibt. (Näheres steht im Mainboard-Handbuch). Dadurch gehen allerdings auch sämtliche BIOS-Einstellungen verloren. Schreib dir am besten die akteullen Einstellungen auf, falls du das Experiment wagen willst.

Achtung: Hat der Rechner Strom, während der CMOS-Jumper auf "Reset" steht, kann das Mainboard zerstört werden!!!
 
Sowas kann ein Speicherfehler sein. Wenn du zwei RAM-Riegel hast, kannst du das ja selbst testen mit jeweils einem Ausbau.

Grafikkartenspeicher kann auch Stress machen, wird aber meist nur mit Anzeigefehler anzeigt.
 
/ot @Gamma, dein SigPic ist zu gross für die VB-Bildverkleinerunge
 
Moin,

Evtl. hat auch die CPU einen weg oder wird nicht mehr ausreichend gekühlt, gucke auch mal ob sich alle Lüfter drehen...

Gruß
Walker
 
So, neuester Stand der Dinge:
Die Ram's hab ich ausprobiert und die sind es definitiv nicht
Die Lüfter laufen auch alle problemlos.
Die USB-Karte ist momentan draußen, die Soundkarte war mal draußen und trotzdem friert der PC immer noch ein. Mittlerweile auch schon während dem Betrieb und während dem normalen surfen.
Was mir jetzt aufgefallen ist. Seit letzter Woche zocke ich auch mal das "Trackmania" und seit 2 Tagen ruckelt's dort ab und zu und nach 15-20 Minuten friert er auch dort ein. Nun weiß ich nicht,wie die Mindestanforderungen für das Spiel sind, aber eigentlich könnte es daran nicht liegen, weil es ja ne ganze Woche ohne Probleme zu spielen war. Nur denke ich so langsam, das sich die Graka irgendwie verabschiedet. Aber kann die beim Ableben solche Probleme verursachen?
 
hi!
einfrieen rührt sehr oft von der Hardware her.
Hat deine Graka denn einen Lüfter? Wenn nein, kannst Du nach dem einfrien den Kühlkörper anfassen? Es darf sehr warm werden auf Dauer..aber man darf sich nicht verbrennen..
Hatte auch mal ähnliches Problem, meine Karte wurde 2 mal getauscht ( no name Hersteller, Geforce 2, 4 Min Betrieb, 85°)

Gruß
Walker
 
Also bei mir lags früher an meinem Shuttle-Mainboard, auf dem ein Kondensator abgeraucht ist...
 
Graka hat nen Lüfter dran, sogar mit Gitter:D, was ich regelmäßig sauber machen darf.:rolleyes: Der Kühlkörper auf der Rückseite der Graka läßt sich anpacken, könnte so bei 50-60° liegen
Die Festplatte hatte ich auch schon mal im Verdacht, weil er er ja jedesmal beim hochfahren, wo er nach "Windows suchte" abgekackt ist, aber mittlerweile denke ich eher, das es die Graka ist.
 
Wenn er einfriert ist dann mit Strg + Alt + Entf der Taskmanager aufrufbar?
Wenn ja dann gehe in die Prozessliste und beende den Task explorer.exe und starte im Taskmanager über Datei -> Neuer Task (Ausführen...) einen explorer (explorer reinschreiben und OK).
Ob er dann noch einfriert?

Wie voll ist die Festplatte wo Windows drauf ist und was ist noch frei?
 
klasch schrieb:
Wenn er einfriert ist dann mit Strg + Alt + Entf der Taskmanager aufrufbar?

Wie voll ist die Festplatte wo Windows drauf ist und was ist noch frei?

Soweit ich das noch in Erinnerung habe,funzt der Taskmanager dann auch nicht mehr.

Partition mit Win drauf ist halb voll, andere Partition ist leer.
 
Schalte mal im Bios den Punkt Plug&Play OS auf disabled, kann sein das Windows das System etwas zu schnell machen will.

Ist Tastatur und Maus am USB ?
 
klasch schrieb:
Schalte mal im Bios den Punkt Plug&Play OS auf disabled, kann sein das Windows das System etwas zu schnell machen will.

Ist Tastatur und Maus am USB ?

Werd ich machen, wenn er wieder mal einfriert. Freiwillig schalt ich den PC net mehr aus!:D

Nee, Maus und Tastatur sind nicht am USB.
 
Probier aber mal ob der Taskmanager reagiert und wenn ja starte Explorer wie beschrieben neu.

Schaue ach mal in den Ereignisprotokollen nach was da ein roten Kreis mit weißem X hat und poste das mal hier.
Die findest du in der Verwaltung.

OK ich behalte den Thread im Auge.
 
So, wie es nun mal so ist, ist der PC eben stehengeblieben.
Folgende Fehlermeldungen hab ich in der Ereignisanzeige gefunden, die ich dort immer wieder finde,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so garnicht gut aus der Fehler den PSched mit der Ereigniskennung 14103 nacht, geht bei allen die diesen hatten/haben mit schweren Abstürzen oder komplett einfrierenden Systemen einher auch Neuinstallationen brachten keinen Erfolg. Dort hören die Threads meist ohne Erfolg auf, ich tippe mal auf einen Defekt im Bios (Cmos) Speichers. Du solltest nach der Anleitung deines Board's das CMOS mal löschen.
Allerdings bin ich mir nicht Sicher ob das Problem damit behoben ist. Ein Gewitter kann dem Board eine verpasst haben, oder, oder.

Wenn nicht:
Frage, bist du solcher Meldung schon mal begegnet [IRQ LESS OR EQUAL]?
Einen Bluescreen zu Gesicht bekommen?

Wenn nicht dann mach mal folgendes:

start.jpg


Danach sollte das System einen Bluescreen anzeigen und ein großes Speicherabbild erstellen.
Die Meldungen vom Bluescreen müßtest du mal genau hier Posten.

Die Datei "MEMORY.DMP" müßte dann mal durch den Debugger geschickt werden, dann kann ich dir sagen was genau das Problem ist. Die Anleitung gebe ich dir wenn es so weit ist.
 
Oben