PC friert ein nach Kaltstart

PepeMasta

Herzlich willkommen!
Hi

Problem:
Nach Kaltstart friert mein Pc immer einmal ein. Danach mach ich nen Restart und alles ist i.O.. Ich hab ein wenig gegoogelt. Da schreibt einer es könnte an der Spannung von den RAM Modulen liegen. Was haltet ihr davon? Oder könnt es an etwas anderem liegen?

Wenn ihr noch Infos braucht --> einfach melden.

Danke schon mal.

Gruß Pepe
 
Wenn es an der RAM-Spannung liegen würde, dann würde das Problem immer wieder auftreten.
Wenn Dein PC eine Weile gelaufen ist und Du fährst ihn komplett runter und schaltest ihn fünf Minuten später wieder ein, passiert es dann auch - oder nur, wenn der Computer über Nacht aus war?
Das könnte dann z.B. für eine kalte Lötstelle oder dergleichen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also es passiert auch nach 10 Minuten, aber nicht wenn ich ihn herunterfahre und danach wieder hochfahre.
 
Und dann läuft er stundenlang durch?
Könnte durchaus ein Indiz für ein defektes Bauteil sein - kann aber nur eine Fachwerkstatt genau herausfinden.
 
Hi

Also es passiert auch nach 10 Minuten, aber nicht wenn ich ihn herunterfahre und danach wieder hochfahre.

Für mich ein klassischer Fall des Netzteiles. Wenn Du runter/hoch fährst, dann schaltet das nämlich nicht ab, es läuft durch. Machst Du aber nen Kaltstart, dann muss das Netzteil enorm viel leisten, da ja auch die HDD anläuft, die Lüfter laufen an etc. - da kommt schon was zusammen.
 
Oben