PC fährt von selbst runter

Chic 'N' Stu

fühlt sich hier wohl
hey! mein pc fährt seit gestern immer nach ein paar stunden von selbst runter, ohne dass ich was gemacht hab!!! weiß jemand woran das liegen kann? wäre nett! gruß an alle!!!
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
Etwas mehr Infos über den PC währen hilfreich.

Betriebssystem typische Ursachen?
bei NT/2K/XP hilft ein Blick in das Ereignisprotokoll, ob etwas drinsteht.

Wird dein PC vielleicht schlichtweg zu warm und schaltet sich aufgrund der Temperatur ab?

fährt der PC vollständig herunter oder schaltet er sich einfach ab?
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
ot:
Zuerst dachte ich an eine Kindersicherung... :D


Aber es könnte auch daran liegen, dass du eine versteckte Shutdown-Datei offen hast.

Hierfür gehst du in die Eingabeaufforderung und gibst "shutdown -a" ein.

Als nächsten Schritt schaust du in der Registry nach. Hierfür gehst du in die Eingabeaufforderung und gibst "regedit" ein.
Suche im Pfad "HKEY Current User/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run" nach Schlüsseln für den Start,
die dir völlig unbekannt sind und lösche diese, damit sie beim Start nicht ausgeführt werden.

Schau mal vorher hier rein. Einen Autostartmanager solltest du generell installieren und überwachen,
was sich so alles einnistet auf dem System.

Es kann aber auch ein defektes Speichermodul sein.
 

Chic 'N' Stu

fühlt sich hier wohl
also ich hab nirgendwo was von einer shutdown -a datei gefunden?!?!?!
sollte es wirklich am RAM liegen??? was kann man dagegen tun (wenn man überhaupt was tun kann) un wie viel kostet so n RAM?
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Mit dem RAM könntest du selbst ausprobieren, wenn du mehr als einen Riegel hast.
Ideal wären 2x256 oder 2x512 oder noch größer. Dann probierste einfach immer mit einem... :)

"shutdown -a" ist ein Befehl, keine Datei. Damit unterbrichst du einen möglichen Pozess zum Herunterfahren. ;)
 

Chic 'N' Stu

fühlt sich hier wohl
achso ok!!! könntest vllt mal ein bisschen genauer (für blöde) erklären wie ich den finde??? ich hab nämlich nirgendwo was gefunden...
thx
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Chic 'N' Stu schrieb:
achso ok!!! könntest vllt mal ein bisschen genauer (für blöde) erklären wie ich den finde??? ich hab nämlich nirgendwo was gefunden...
thx

Wenn du über "Start --> Ausführen" gehst, kannst du dort den Befehl shutdown -a eingeben.
Eine mögliche Ursache für das Verhalten findest du hier.
 

frankob

gehört zum Inventar
Meiner fuhr auch mal runter. Hatte sich mit dem msblaster Virus infiziert. Er fuhr nur herunter, wenn ich online ging.
Ließ sich aber relativ leicht entfernen. Gut möglich daß du eine neue Art so eines Viruses hast.

Solltest die Sicherheitspatches installieren und dazu auch SP2.
 
Oben