PC für Beruf und Video

paulotta96

Erster Beitrag
Mitte des Jahres will ich mir einen PC für Beruf und Videobearbeitung zulegen:

Taugt dies Zusammenstellung:
----------------------------
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard:Asus A8R-MVP
Vier mal: Maxtor 7V250F0 für 500 GB-0+1 Raid
Lüfter: CoolerMaster Susurro
Netzteil: Tagan TG480-U15
Floppy: Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Grafik: Asus Extreme AX800/2DTV
2 mal Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
Samsung SyncMaster 740BF

Ich hätte gern ein leises(!) System!
Reicht das Netzteil?
Kriegt man in dem Gehäuse eine gute und leise(!) Belüftung hin?
Passen die Komponenten zueinander?

Grüße und Danke für die Tips!
 
Das Netzteil sollte Dick reichen, ist ein gutes, ziemlich hohe Effizienz, gute Wahl!

Das Gehaeuse ist auch gut, wurde vor kurzem in der c't fuer ein leises system verwandt, also ist das auch eine gute Wahl.

Die haben aber allerdings einen XP 90 Kuehlkoerper von Thermalright verwendet, der kommt ohne Luefter, da musst noch einen 92mm Luefter dazukaufen, es lohnt sich weil der sehr gut kuehlt und der 92mm Luefter, je nach Wahl, im allgemeinen leiser ist als ein standard cpu luefter!

Zu dem Mainboard kann ich nicht viel sagen, wobei ich meine einmal etwas davon gelesen habe das die USB ports sehr langsam sind, falls du externe Platten verwenden willst, also lieber auf Firewire setzen, den hat das Mainboard ja.
Eine zugegebenermassen teure alternative waere das Asus A8N-SLI Premium, ist auch passiv gekuehlt via heatpipes.

Wenn du mit dem Rechner nicht zocken willst, koenntest du dir ueberlegen die Grafikkarte durch eine passiv gekuehlte zu ersetzen.

Was sehr viel zur Geraeuschreduktion beitraegt ist die Festplatten zu entkoppeln, da gibt es 5,25" einschuebe. besonders leise festplatten gibt es bei Samsung.

Gruesse

Frodel
 
Auf jeden Fall würde ich 2 x 1 GB Ram einbauen, ich bin mir nicht sicher ob du das bei deiner Aufstellung so meinst.

Ansonsten widersprechen natürlich 4 Festplatten eher einem leisen System, als das sie diesem nutzen. Die Freunde werden schon recht warm, gerade wenn sie bei der Videobearbeitung gestresst werden. Für eine ordentliche Kühlung musst du also sorgen, was ggfs. wieder ein Lüfter mehr bedeudet. Mit zwei Platten auszukommen ist keine Alternative für dich? Evtl. reicht auch ein RAID1 und eine gute Backup-Strategie der Daten.

Das Gehäuse ist ja auch nur ein Midi-Tower (oder?). Mit vier Festplatten, zwei DVD Laufwerken wird es da eng und warm. Noch eine passive Grafikkarte dieser Leistungsklasse würde ich da definitiv nicht reinsetzen, auch wenn die nicht sonderlich gefordert wird.
 
Oben