PC bootet nicht/Power LED klackt

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,
mein PC bootet nicht vernünftig. Die Festplatten werden nur teilweise erkannt, begleitet von einem regelmäßigen leisen Klacken. Reset gedrückt, er bootete dann doch, war quasi in Win7 und fror dann bevor die Symbole geladen waren ein. Resetet - auch jetzt war es Zufall ob er alle Platten erkennt oder nicht. Dachte zuerst: Naja, HD im Arsch, uncool. Dann mal alle Platten ausgebaut, testweise woanders dran, laufen wunderbar!

Nun ist es so: Alles bis auf GraKa ist abgeklemmt, das Klacken existiert immer noch, und zwar kommt es komischerweise vorne am PC "aus" der PowerLED bzw dem Reset-Knopf (eventuell ist es der Speaker!?). Genauer lokalisieren lässt sich das nicht.
Das normale piepen fehlt völlig, Bildschirm bleibt dann auch meistens schwarz. Manchmal, nach etlichen Reset/ An-Aus Versuchen bootet er dann doch, das "klacken" kommt nur ein bis zweimal... dann piepst er auch, aber wirklich geheuer ist mir die Sache nicht. Das Problem trat bereits gestern auf, da dachte ich mir aber erstmal nichts weiteres dabei.. der PC lief den ganzen Tag einwandfrei, auch unter hoher 3D-Last (habe Dirt 3 gezockt).

Ich mach jetzt mal noch ein Bios-Reset, aber ansonsten weiß ich nicht weiter. Ich vermute dass das MB der Übeltäter ist, aber ich weiß nciht genau wie ich andere Fehlerquellen ausschließen kann ( Netzteil ist keine 6 Monate alt, GraKa auch nicht... und falls es der RAM wäre würde er ja piepsen - falls er denn dann mal soweit kommt).

Ich hab mir auch mal die Kondensatoren angesehen, einer sieht durchaus ein bisschen gebläht aus, er sitzt auch zwiss
chen CPU-Fan und Graka und bekommt dementsprechend einiges an Hitze ab. ich hab mal ein foto angehängt, man erkennt es aber leider nicht so gut.

Habt ihr noch Ideen was der Fehler sein könnte? Danke schonmal :)

Für den anhang zu groß deshalb so ImageShack Album - 3 images


vermutlich gibt es heute abend noch einen "Kaufberatung: CPU + Mainboard Thread" :(
 

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Ergänzung.. habe mal ein anderes Netzteil angeschlossen... es klackt zwar nur einmal (ich glaube das kam auch normalerweise immer wenn man den PC anmachte, aber halt nur einmal), aber das piepsen bleibt auso..ergo vermutlich das MB defekt... :(
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Kann man sich natürlich nur schwer vorstellen, wenn man es nicht selbst gehört hat, von der Beschreibung her bin ich allerdings geneigt, dir Recht geben zu müssen - etwas anderes als das Mainboard kommt kaum in Frage.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle nochmals versuchen, die Geräuschquelle zu identifizieren.
 
Oben