[Gelöst] PC bootet nicht (nichts) mehr

Chom

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Und zwar habe ich ein sehr unschönes Problem:
Seit heute bootet mein PC nicht mehr. Also gestern hat er noch normal funktioniert, aber als ich eben versucht habe ihn zu booten, wird GRUB (hab ein Dualboot: openSUSE und Windows) nicht mehr geladen.
Auch eingelegte Installations-CDs/DVDs laden nicht mehr, also z.B. bei openSUSE wird einfach der Kernel nicht mehr geladen -> die Installation hängt sich auf.
Ich habe das Mainboard in verdacht, da es damit schön öfters Probleme gab (So zum Beispiel gibt es Probleme mit den integrierten Netzwerkanschlüssen die manchmal nicht laufen, oder mit der integrierten Audio-Karte...).
Und seit etwa einer Woche fängt es manchmal an dauerhaft zu Piepsen während des normalen Betriebes (Temperaturen und Spannungen sind aber normal (etwa 40°C und die Spannungen : 12V = 11,89V 3,3V = 3,31V und 1,5V = 1,62V).
Ich habe dann einfach mal den Speaker aus gesteckt, weil es keine Ursache zu geben schien :weg... Bis heute...

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee hättet was es sein kann, denn ein neues Mainboard auf verdacht kaufen, will ich jetzt nicht unbedingt ;)

Hier noch ein kleines video zur Verdeutlichung:


Danke schon mal :D
 
Der Dauerton vom BIOS könnte auch auf ein Problem mit dem RAM oder der Grafikkarte hindeuten.
Kontrolliere mal alle Bauteile und Kabelanschlüsse auf festen Sitz, evtl. mal herausnehmen und wieder hineinstecken.
Ebenso den BIOS-Chip, falls er gesockelt und nicht aufgelötet ist.
Auch die RAM-Riegel könntest du mal einzeln testen.

Wenn das alles nichts bringt, tippe ich ebenfalls auf einen Defekt des Mainboards.
 
Hab gerade alles noch mal gecheckt, scheint aber alles zu laufen...
Speicher und Grafikkarte würden ja schon beim Start Fehlermeldungen bringen oder?
Auf jedenfall ist es mir gelungen eine Live CD zu starten (scheint, dass die vorher defekt war).
Naja bin gerade mit der LiveCD online um mir eine LiveCD zu brennen xD Weil die jetzige kein Ext4 kann -.-

Hoffe ich mal, dass ich damit GRUB reparieren kann...
Der SMART Test (kurz) hat wenigstens keine Festplatten Fehler ausgespuckt (auch wenn laut dem Test meine Platte nur noch 4500 Stunden hat..)

MfG,
chom
 
Speicher und Grafikkarte würden ja schon beim Start Fehlermeldungen bringen oder?
In allen mir bisher untergekommenen Fällen schon, ich dachte hierbei halt auch an eine wohl eher geringe Wahrscheinlichkeit eines Wackelkontakts. Korrodierte oder beschädigte Anschlüsse hatte ich zwar auch im Sinn, aber zumindest ersteres ist sehr unwahrscheinlich bei den üblicherweise vergoldeten Kontakten.

Mainboard in Verdacht, da es damit schön öfters Probleme gab (So zum Beispiel gibt es Probleme mit den integrierten Netzwerkanschlüssen die manchmal nicht laufen, oder mit der integrierten Audio-Karte...).
Ich auch, wegen den bereits bestehenden Problemen. Irgendwann wirst du sowieso nicht ums Auswechseln herum kommen, das repariert sich ja leider nicht von selbst.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück, dass du mit einem neuen Grub-Boot wenigstens noch ein paar Betriebsmonate herausholen kannst. :)


PS: Du hast die Linux Partition mit Ext4 formatiert? Das ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei, so wie auch Reiser-FS. Ext3 wäre mMn besser gewesen. Aber das nur am Rande, kann mich auch täuschen, da ich schon eine Weile nichts mehr mit meiner Suse gemacht habe.
 
Es ist geschafft, hab ihn gerade wieder zum laufen gebracht (Netzwerkinstallation-CD runter geladen, Auf USB Stick, Recovery System gebootet -> Grub reparieren).
Lag anscheinend wirklich an GRUB, aber wie das passieren konnte ist mir immer noch ein Rätsel... Auf jeden Fall werde ich jetzt erst mal Backups machen und evtl mich nach einem neuen Mainboard umschauen (denke aber ich warte auf die neuen AMD CPUs, haben sicher wieder neue Sockel (hab im Moment AM3+ und würde dann auf die neuen CPUs umsteigen)).
Das komisch Piepsen ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht (Memtest84+ sagt übrigen: 0Fehler :D)

Wegen Ext4: Naja hat angeblich Verbesserungen (z.B. Geschwindigkeit) gegenüber Ext3 und wird auch empfohlen... Überlege aber beim nächsten Plätten des Systems xFS zu nehmen...

Danke für die Hilfe :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben