PC- Anfänger benötigt Hilfe

RalfC

Herzlich willkommen!
Hallo,

wer kann mir helfen? Möchte meinen Speicher aufrüsten. In meinem PC ist ein 256 mb ddr 266 PC2100 cl2 von Infineon. Worauf muß ich beim kauf eines 512 mb Speicher achten? WAs bedeutet das Cl 2 ? Kann man 256 mb mit CL 2 und 512 mb CL 2,5 gemeinsam nutzen?

mfg ralf
 
Vielen Dank für den Tipp, aber kann ich einen Speicher mit cl2 mit einem cl 2,5 zusammen nutzen oder verträgt sich dies nicht?
 
Hallo und willkommen :)
Das mit den RAMs ist ein sehr sensibles Thema - auf vielen Boards laufen nicht mal zwei Riegel des selben Herstellers mit unterschiedlicher Größe. Bei unterschiedlichen Timings würde ich persönlich die Finger weg lassen. Dann lieber den alten RAM komplett raus und bei ebay verhökern.
 
Danke,
dann lasse ich besser die Finger davon und versuche lieber den gleichen ein zubauen, bzw. den alten raus und direkt einen neuen rein. Ist dann die Cl Angabe egal? und was ist besser. Außerdem würde ich gerne wissen was ist besser DDR 333 oder 400?
mfg ralf
 
CL (Cache Latency) ist sowas wie die Reaktionszeit des Speichers, also sind kleinere Werte besser. 333 bzw. 400 gibt die Taktrate an, hier ist also der höhere Wert der schnellere. Den kannst Du aber nicht einfach so nehmen, das Motherboard muss diese Taktraten auch unterstützen.
Am Besten postest Du mal, welches Board Du hast, dann kann man Dir ganz gezielt etwas empfehlen.
 
Hallo !
Also, die Timings (CL2 bzw. CL2,5), solltest Du nicht mischen, da es selbst bei neueren Boards Probleme bereitet !
Anders bei den Taktraten, wenn Du zurzeit DDR266 Speicher nutzt, und Dein Board schon älter ist, werden Dir die 333Mhz bzw. 400Mhz nichts nützen und keinen Leistungsschub geben weil das Board die Mhz nicht unterstützt.
Aber: Wenn Du Dir trotzdem Speicher kaufen solltest, empfehle ich Dir DDR400 Speicher, den Du auf jedenfall einbauen kannst, das Bios regelt dann die Geschwindigkeit auf 266Mhz runter. Jeder 400er Speicher ist abwärtskompatibel. So kannst Du den Speicher später noch gebrauchen wenn Du Dir mal ein anderes Board zulegst.
Der Hersteller sollte auch möglichst gleich sein bei meheren Riegeln.

Mfg Elblindo :gutnacht
 
Oben