Partition ändern, aber wie???

hombre

fühlt sich hier wohl
hallo zusammen,
ich will folgendes machen:
ich habe auf Partition C: Windows 98
auf Partition D: Windows 2000
und auf Partition E:,F: und G: diverse Sachen.
Jetzt wollte ich Windows 98 Formatieren und nur noch Windows 2000 als Betriebsystem auf meinem PC haben.
Frage : kann ich einfach Partition C: formatieren und mit Partition Magic die Partition D: zu Partition C: machen ?
Und wie ist das mit der Boot.ini???
bitte um Hilfe, da ich (glaube) sonst Patition C: und D: komplett formatieren zu müssen.
bin für jede Hilfe dankbar
 
Müßte gehen mit PM 6. Du mußt dann aber auch von PM den MoveMaker (oder so ähnlich bemühen), damit die Laufwerkszuordnungen der Programme richtig gestellt werden. Die Boot.Ini würde ich dann per Hand bearbeiten, also die Zeile mit Win98 rausnehmen!
 
also ich würde es dann so mache:
die Boot.ini von Windows 98 kopieren auf eine andere Partition, dann Partition C:(Windows 98)
formatieren.
Partition Magic 6 installieren oder schon vorher die Partition D: verschieben zu C:
aber wo muß ich dann die Boot.ini hinkopieren , nachdem ich sie bearbeitet habe ? (keine Ahnung)

please help
 
Die boot.ini liegt doch normalerweise auf "C", wäre also nach dem Formatieren weg. Der bequemste Weg wäre, Win98 von Windows2000 aus einfach zu löschen und wie rsjuergen schon schrieb die boot.ini von Hand anzupassen. Dann ist Win2000 zwar weiterhin auf D aber das stört ja nicht.
Das Ändern der Laufwerksbuchstaben wäre dann nur noch "Fleissarbeit" - das in PM integrierte Tool heißt übrigens "Drive Mapper".
 
Richtig Drive Mapper, wollte jetzt deswegen nicht PM installieren. Natürlich kann man auch die ganzen Pfade per Hand ändern. Und wenn man das eine oder andere übersieht ist es auch nicht so schlimm, spätestens wenn die Anwendung geöffnet wird und die Quelle nicht gefunden wird, kann man es immer noch anpassen. W2K kann durchaus auf D bleiben, auch wenn der Rechner weiterhin über C gestartet wird. Du kannst aber C verkleinern und den gewonnen Platz D hinzufügen mit PM.
 
Moin, moin hombre,

so wie Supernature es geschrieben hat, habe ich es gemacht. Dabei ist es doch völlig Wurscht, wo das BS ist.

Das alles kannst Du aber PM machen lassen, wenn Du die formatierte C-Partition und die D-Partition zusammenführst, aber sind einige Dinge zu beachten, die den Rahmen hier sprengen würden. Solltest Du ein c-Fetischist sein, dann kann ich Dir das mal mailen. Ist eine gute Seite. Ich habe das mit Win XP gemacht, was Du mit Win2000 machen willst.

Cui delphi01
 
Oben