Outlook.com: Spamfilter gestört – alle Spam Mails landen im Posteingang

News-Bote

Ich bring die Post
Outlook.com: Spamfilter gestört – alle Spam Mails landen im Posteingang

Outlook Titelbild

Der Spamfilter von Outlook funktioniert heute nicht. Eine Schlagzeile, die geradezu nach sarkastischen Bemerkungen schreit. Offenbar gibt es aktuell aber ein echtes technisches Problem.

Das Netz ist voll von entsprechenden Berichten, zum Beispiel hier und hier und hier. Ich selbst kann es auch bestätigen, alle Spam-Mails landen seit heute direkt im Posteingang, der Junk-Ordner bleibt leer. Es scheint allerdings nicht alle Nutzer zu betreffen, im DrWindows-Team sind die Erfahrungen gemischt. Zumindest in Teilen der Outlook-Infrastruktur ist die Spam-Filterung anscheinend aber komplett ausgefallen.

Microsoft-Expertin Mary Jo Foley schreibt auf Twitter sogar, dass der Spamfilter bei ihr schon seit einem Monat nicht mehr funktioniert, während das geschäftliche Microsoft 365 Exchange Postfach davon nicht betroffen ist – auch das kann ich zumindest für mich persönlich bestätigen.

Eine offizielle Rückmeldung von Microsoft hierzu gibt es nicht, die Statusseite behauptet, es sei alles in Ordnung.

zum Artikel...

Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber ich habe heute Morgen keine einzige Mail in meinem Firmen-Postfach. Das ist zwar theoretisch möglich, in den vergangenen sieben Jahren aber noch nie vorgekommen. Vielleicht hat die Konzern-IT da die Notbremse gezogen.

Edit: Wohl doch etwas anderes, 20 Minuten nach meinem Post, sind die Mails wieder eingetrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber ich habe heute Morgen keine einzige Mail in meinem Firmen-Postfach. Das ist zwar theoretisch möglich, in den vergangenen sieben Jahren aber noch nie vorgekommen. Vielleicht hat die Konzern-IT da die Notbremse gezogen.

Edit: Wohl doch etwas anderes, 20 Minuten nach meinem Post, sind die Mails wieder eingetrudelt.

Deine Mails landen vermutlich grundsätzlich auf einem Mailserver und dort werden erste Filterungen vorgenommen.

Vermutlich hat sich dort ein Administrator erst einmal das Problem mit Outlook angeschaut und dann die Schleuse geöffnet.

Nee, ist wohl ein anderes Pronlem. Bei meinen Kollegen läuft es normal. Dafür muss ich dauernd manuell synchronisieren, damit ich die Mails bekomme.

Du wirst vermutlich nicht an die Kontoeinstellungen dran kommen, um das Konto zu "Reparieren"?

Dann muss wohl ein Administrator das prüfen.

Oben