[Gelöst] Ordnerwechsel im Baum passiert immer im selben Dateipaneel, ob aktiv oder nicht

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Zgloa

Herzlich willkommen!
Version: FreeCommanderXE-64_portable954Test
BS: Win 11 Pro 25H2, 26200.9278

Ansicht mit einem Baum- und zwei Dateipaneelen.
Beim Klick auf einen Ordner im Baum-Paneel ändert sich der angezeigte Ordner immer im selben Datei-Paneel (z. B. dem linken), auch wenn ich vorher durch Klick ins rechte Datei-Paneel (egal ob in den Listen-Bereich oder oben direkt auf einen Reiter) dieses aktiv gesetzt habe. Ich kann im linken Datei-Paneel zwar den Reiter des Wechsels wählen, aber nur für Reiter des linken Paneels. Durch eine mir unbewusste Aktion, die ich bisher nicht reproduzieren konnte, habe ich es mal geschafft, dass das Baum-Paneel dann immer die Ordner im rechten Paneel wechselte und dafür nicht mehr im linken.
Änderungen der Ordner im "nicht vom Baum-Paneel-genutzten" Panel gehen dann nur über "Ebene höher" oder Doppelklick auf einen Ordner im Datei-Paneel selbst.
Durch Vergleiche mit den FC-Einstellungen mit meiner normalen Installation (953, 64bit), konnte ich keine Einstellung ausmachen, die das verursachen könnte.
Speziell die Einstellung "Folge dem Ordnerwechsel im aktiven Fenster" ändert nichts an dem Verhalten im 954Test.

Habe ich eine Einstellung übersehen, die dieses Verhalten erklärt oder ist das ein Bug der 954Test?

Liebe Grüße

Moin,

Beim Klick auf einen Ordner im Baum-Paneel ändert sich der angezeigte Ordner immer im selben Datei-Paneel (z. B. dem linken), auch wenn ich vorher durch Klick ins rechte Datei-Paneel (egal ob in den Listen-Bereich oder oben direkt auf einen Reiter) dieses aktiv gesetzt habe.
rechtsklick auf die Favoriten und "Favoriten bearbeiten..." wählen. Dort dann den gewünschten Favoriten auswählen und die Checkbox Verwende linkes/rechtes Dateifenster deaktivieren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
in der 954Test habe ich noch gar keine Favoriten definiert und auch den Favoritenbaum nicht eingeschaltet. Das Verhalten zeigt sich bei jedem Klick auf irgendeinen Ordner des normalen Verzeichnisbaums. Habe trotzdem im "Favoriten bearbeiten"-Dialog nachgesehen. Dort ist (ohne definierte Favoriten logisch) alles ausgegraut und auch im ausgegrauten Zustand "Verwende linkes/rechtes Dateifenster" nicht aktiviert.
Liebe Grüße
Peter

Habe übrigens gerade festgestellt, dass "Folge dem Verzeichnisbaum im aktiven Fenster" nicht funktioniert. Es wird einmal im Verzeichnisbaum auf den richtigen Ordner des aktuellen Dateifensters aktualisert/gewechselt, wenn ich die Einstellungen verlasse/übernehme. Danach wird der Verzeichnisbaum aber nicht mehr aktualisiert, egal wohin ich im Dateifenster hinnavigiere.

in der 954Test habe ich noch gar keine Favoriten definiert und auch den Favoritenbaum nicht eingeschaltet. Das Verhalten zeigt sich bei jedem Klick auf irgendeinen Ordner des normalen Verzeichnisbaums.
Achso... es geht also um den normalen Verzeichnisbaum. Könnte sich um einen Bug handeln. Ich kann es selbst nicht testen, weil mir die Version noch nicht angeboten wird.

Fehler bestätigt.
Änderungen im Verzeichnisbaum werden immer nur im linke Fenster ausgeführt.
auch wenn das rechte Fenster aktiv ist.

Das Problem mit dem Verzeichnisbaum müsste jetzt behoben sein.
Es steht eine neue Version 9542Test zum Download.
Durch die große Zahl 9542 wird in dieser Version die Funktion "Auf Updates prüfen" immer sagen, dass das die aktuelle Version ist.

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben