WindowsXP Ordnerfreigabe funktioniert nicht

vogel006

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe ein Lap mit WIN XP Sp3 und möchte den Ordner "eigene Dateien" im eigenen Heimnetzwerk freigeben. Das Heimnetzwerk ist installiert, die einfache Datei-/Orderfreigabe ist aktiviert und trotzdem ist bei lokale Freigabe und Sicherheit ein Häckchen in "diesen Ordner nicht freigeben". Ich kann dieses Häckchen nicht entfernen da dies grau ist wie der Rest der Maske.
Wer kann helfen, ich bin am verzweifeln!!
LG :)
 

Anhänge

  • Dateifreigabe.doc
    52,5 KB · Aufrufe: 262
Der Ordner scheint unter "Gemeinsame Dokumente" verschoben worden zu sein. Um das rückgängig zu machen, schiebe den Ordner "Eigene Dateien" wieder von "All Users/Gemeinsame Dokumente" in das aktuelle Benutzerprofil.
 

Anhänge

  • gemeinsame_dokumente.jpg
    gemeinsame_dokumente.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 482
  • eigene_dateien_verschieben.jpg
    eigene_dateien_verschieben.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 666
bin der Meinung, dass der Ordner "eigene Dateien" richtig bei "Privat" = Admin ist. da ich genau diesen Ordner freigeben möchte.
 

Anhänge

  • eigene Dateien.doc
    108,5 KB · Aufrufe: 247
So wie deine Ordnerstruktur aussieht, sollte es daran nicht liegen.

Der Windows-Ordner befindet sich auf einem Laufwerk, das mit den Dateisystemen FAT oder FAT32 formatiert ist. Die Option Diesen Ordner nicht freigeben erfordert das NTFS-Dateisystem.
QUELLE

Trifft das zu?
 
das Laufwerk ist NTFS formatiert. In eigenen Dateien konnte ich einen Ordner freigeben. habe mir gedacht, ob es darin liegt, dass ein Ordner innerhalb freigegeben ist, dass es dann nicht mehr funktioniert. Doch diesen Ordner kann ich nicht deaktivieren, da die Optionen grau sind. :mad
Hast du ideen?
 

Anhänge

  • cmd.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 307
Kannst du überhaupt Ordner freigeben oder funktioniert das nur nicht mit den "Eigenen Dateien" und Unterordnern?

Um eine Übersicht über die aktuellen Freigaben zu bekommen, einfach Rechtsklick auf Arbeitsplatz und im Kontextmenü "Verwalten" anwählen. Dann hat man unter "System" > "Freigegebene Ordner" > "Freigaben" eine schöne Übersicht.

Bitte nicht von den Admin$-,C$-Freigaben etc. irritieren lassen. Das sind standardmäßig bei Windows eingerichtete administrative Freigaben. Durch das Dollarzeichen am Ende des Freigabenamens wird erreicht, dass dieser Ordner "versteckt" freigegeben wird. Das heißt, dass er im Explorer nicht angezeigt wird.

P.S.: Ist bei der Netzwerkverbindung auch die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke" aktiviert? Ohne funktioniert es nämlich nicht.
 

Anhänge

  • datei-druckerfreigabe.jpg
    datei-druckerfreigabe.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 692
  • verwaltung_freigaben.jpg
    verwaltung_freigaben.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 539
Habe nur Ordner und Dateien in eigene Dateien gespeichert.
Komisch ist dass ich den Ordner "scans" irgendwann mal freigeben konnte. Jetzt ist bei dem auch alles inaktiv.
Scheint alles oki zu sein,.....
Grüße:)
 

Anhänge

  • Freigaben.doc
    73,5 KB · Aufrufe: 283
So wie es in der Verwaltung aussieht, sind noch immer die Ordner "scans" und "SHAREDDOCS" freigegeben.

Was passiert denn, wenn du von einem anderen PC im Netzwerk diese Freigaben aufrufst? Dazu in der Adressleiste vom Explorer "\\XP-Laptop-Name\scans" bzw. "\\XP-Laptop-Name\shareddocs" eingeben. Oder falls die Namensauflösung nicht korrekt funktioniert mit "\\IP-Adresse_vom_Laptop\scans" bzw. "\\IP-Adresse_vom_Laptop\shareddocs". Alles jeweils ohne die Anführungszeichen.
 
der Ordner scans soll auch freigegeben sein, da ich von einem Netzwerkdrucker eingescannte Dokumente in den Ordner empfangen importieren will.
den Zugriff von einem anderen Netzwerkcomputer auf den Ordner scans muss ich noch ausprobieren.
 
kapier das nicht, unter netzwerkumgebung sehe ich den Lap Privat und den freigebenen Ordner scans. Nur im Ordner scans sind die Dateien von dem abrufenden lap nicht von Lap "privat". ich kann auf den lap "privat" über den Explorer nicht zugreifen auch nicht über die ip-Adresse.
 
Ich vermute mal, dass einer oder mehrere benötigte Dienste nicht laufen. Insbesondere der Dienst "Server".

Gib mal unter "Start" > "Ausführen..." bitte "services.msc" ein. Der Dienst "Server" sollte auf "Automatisch" stehen und gestartet sein.

Wenn's daran nicht lag, mache mal bitte eine Liste der bei dir laufenden Dienste: "Start" > "Ausführen..." "cmd". Im "DOS"-Fenster gebe folgenden Befehl ein: "net start > c:/dienste.txt" (Ohne Anführungszeichen) Dadurch wird eine Liste der aktuell laufenden Dienste in die Textdatei geschrieben. Diese kannst du dann als Anhang hier posten.
 

Anhänge

  • dienst_server.jpg
    dienst_server.jpg
    43 KB · Aufrufe: 519
man lernt nie aus,.....
das Problem mit der Ordnerfreigabe macht mich noch ganz kirre....
:mad
 

Anhänge

  • dienste.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 289
Dienste sind alle vorhanden, Freigaben laufen auch, aber der Zugriff fehlt, somit dürfte es aus meiner Sicht eher ein Problem in der Rechtevergabe (Reiter "Sicherheit") sein. Freigabe und Rechtevergabe sind als Administrator durchzuführen. Dabei wird der Benutzer "Jeder" (jeder im LAN-Netzwerk ist damit gemeint) entsprechend eingerichtet (Vorgabe "nur lesen/auflisten") oder derselbe Benutzername, der über das LAN darauf zugreifen will.

Bei der Einrichtung von Client&Dateifreigabe in der Internetverbindung ist darauf zu achten, dass unprivilegierte Zugriffe über das Internet nicht stattfinden können.

Hinweis: Die administrative Freigabe von Laufwerk C ist noch aktiviert (C$), dringendst deaktivieren, um Missbrauch vorzubeugen.

gs.
 
Im Reiter "Sicherheit", direkt neben "Freigabe". Dazu musst du aber "Einfache Dateifreigabe..." in den Ordneroptionen/Ansicht im Explorer abwählen.

gd.
 
Oben