Ordner werden farbig dargestellt

Nordlicht-SH

bekommt Übersicht
In den Einstellungen ist viermal der Eintrag Ordner vorhanden und die Ordner werden blau dargestellt.
Lösche ich diese Einträge, oder ändere die auf einen Eintrag mit der farbe schwarz, werden die Ordner
schwarz dargestellt.
Nach jedem Neustart des PCs sind diese Einträge aber wieder da.
das sieht dann so aus:
1765966790567.png

Was kann man da machen? FreeCommander 2025 build 939 64 bit ist im Einsatz.

Da ist Farbschema im Spiel.
Wenn man in der Einstellungen Farben ändert und man will die dauerhaft behalten, dann muss die verwendete Farbschema auch gespeichert werden "Ansicht->Farbschemas->Farbschema speichern...".

Es empfiehlt sich, das Farbschema unter einem separaten Namen zu speichern, um zu verhindern, dass es bei einem Update überschrieben wird. Wenn sowohl ein helles als auch ein dunkles Farbschema verwendet wird, sollten beide natürlich unter separaten Namen gespeichert werden.

Eine ähnliche Frage :
1768487994169.jpeg

Dies ist der Tab Element Farbe bei mir. Daran habe ich nichts geändert.
Mir ist aufgefallen, das meine Ordner teilweise andere Farben haben. Die Ordner "Ordner" und "Ordner,Schreibgeschützt" (wie im Foto) werden farblich anders dargestellt . Die Ursache ist wohl das Attribut Schreibgeschützt oder nicht.
Kontrolliere ich die Attribute (Ordner>Eigenschaften>Attribute) der betreffenden Ordner die farblich anders dargestellt werden, so hat jeder Ordner das gleiche Attribut "Schreibgeschützt"
1768488427588.jpeg

Wieso werden dann manche Ordner farblich anders dargestellt.

Anhänge

• 1768488753771.jpeg
    1768488753771.jpeg
    7 KB · Aufrufe: 24
  • 1768488767959.jpeg
    1768488767959.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang hast du leere Farben-Definition. Was gilt für dein Programm?
Was notwendig wäre:
- Screenshot mit der Farbendefinitionen
- Screenshot mit der Darstellung im linken/rechten Panel (Detail-View mit sichtbaren Attributen)

Im Anhang hast du leere Farben-Definition. Was gilt für dein Programm?
Was notwendig wäre:
- Screenshot mit der Farbendefinitionen
Was meinst du damit. Bitte kurze Anleitung
- Screenshot mit der Darstellung im linken/rechten Panel (Detail-View mit sichtbaren Attributen)
Wenn ich auf Detail-View mit sichtbaren Attributen stelle, ist ersichtlich das die betroffenen Ordner das Attribut "R" haben

Was meinst du damit. Bitte kurze Anleitung
In deinem Beitrag sind zwei Screenshots mit der Farbdefinitionen (Farbe in Abhängigkeit von Attributen und Änderungsdatum). Mit schwarzem Hintergrund (im Text), mit hellem Hintegrund (im Anhang) und diese Definition ist leer.
Was gilt für dein Programm?
Wenn ich auf Detail-View mit sichtbaren Attributen stelle, ist ersichtlich das die betroffenen Ordner das Attribut "R" haben
Es wäre gut zu sehen welche Farben werden dargestellt.

In deinem Beitrag sind zwei Screenshots mit der Farbdefinitionen (Farbe in Abhängigkeit von Attributen und Änderungsdatum). Mit schwarzem Hintergrund (im Text), mit hellem Hintegrund (im Anhang) und diese Definition ist leer.
Was gilt für dein Programm?
Im Text mit schwarzem Hintergrund gilt.
Mit hellem Hintergrund (im Anhang) ist ein Screenshot wenn der Hellmodus verwendet wird.

Wie ich soeben gesehen habe gibt es einen großen Unterschied wenn ich FC in neuer Instanz mit Standartwerten starte. Da sieht es so aus:
1768515771637.jpeg

Vergleichen mit dem Dunkelmodus in der neuen Instanz kann ich nicht, da der Dunkelmodus in neuer Instanz nicht verfügbar ist.
Ist aber schon seltsam, das mit benutzerdefinierten Einstellungen (so wie ich FC konfiguriert habe) im Hellmodus alle Einträge fehlen.
Es wäre gut zu sehen welche Farben werden dargestellt.
1768516426622.png

1768516446145.png

Bei diesem Schrift ist schwer zu erkennen aber ich würde sagen da passt alles.
Welche Farbe erwartest du für "R", "AR"?
Hier ist das besser zu sehen:
screen_2026-01-16 14-20-49.png

Ich wollte gerne ein einheitlichen Bild. Da muss ich die Farben bei den betreffenden Ordner selbst anpassen.
Laut deinen Bild ist der Ordner "Program Files (x86)" ein Ordner,Schreibgeschützt.
Der Ordner "Programs" hingegen nicht schreibgeschützt.
Schaue ich bei mir bei diesen beiden Ordner unter Eigenschaften nach so wird bei beiden unter Atributen "Schreibgeschützt" folgendes angezeigt:
1768571832286.jpeg

Also sind beide laut den Windows Eigenschaften schreibgeschützt.
Laut FC ist der eine schreibgeschützt und der andere nicht.
Bewertet FC das anders?

Oben