Ordner "System Volume Information" ausblenden.

Hermanno

fühlt sich hier wohl
Hallo Gemeinde,

mich nerven schon ewig die Ordner "System Volume Information" auf sämtlichen Laufwerken. Ich habe mich endlich mal daran gemacht es zu ändern. Eigentlich ganz einfach wenn man beim Explorer bei Optionen -> Ansicht die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen!" auswählt.

Funktioniert beim Explorer auch aber der FC übernimmt das leider nicht. Ich denke dass ich in den Einstellungen was übersehen habe.

Funktioniert beim Explorer auch aber der FC übernimmt das leider nicht. Danke schon mal für eure Hilfe.

lg
Hermann :)
 
Moin Hermann,

der FreeCommander hat halt seine eigenen Einstellungen dafür. Zum einen unter "Ansicht > Zeige" (allerdings sieht man hier leider den derzeitigen Status nicht) - oder unter "Extras > Einstellungen", dann "Anzeige > Datei-/Ordnerliste" in der Registerkarte "Allgemein".

Die "System Volume Information"-Ordner sind nur sichtbar, wenn sowohl "Zeige versteckte Dateien", als auch "Zeige Systemdateien" aktiviert ist. Eines von beiden zu deaktivieren reicht also.

Gruß Thomas
 
Danke @TK87, da hatte ich schon rumgefummelt. Das Problem bei mir ist wenn ich eine von beiden Optionen deaktiviere, egal welche.
die doofen Ordner zwar nicht mehr angezeigt werden aber dafür auch die Systemdateien weg sind. Die brauch ich schon angezeigt. Ich lass das dann mal so. Lebe ja schon Jahre damit und daran soll es auch nicht scheitern! Ich habe wirklich schon alle Dateimanager durchprobiert aber an den FC kommt schlecht einer ran. Natürlich liegt es auch viel an den persönlichen Bedürfnissen eines jeden aber ich könnte ohne ihn nicht mehr. 😃

Merci für deine (wie immer) schnelle Hilfe, @TK87!

lg
Hermann
 
Das Problem bei mir ist wenn ich eine von beiden Optionen deaktiviere, egal welche, die doofen Ordner zwar nicht mehr angezeigt werden aber dafür auch die Systemdateien weg sind. Die brauch ich schon angezeigt.
In dem Fall haben diese Dateien sowohl das "Versteckt"-, als auch das "System"-Attribut. Du könntest bei den Ordnern/Dateien, die du benötigst, eines dieser Attribute entfernen - und dann das jeweils andere Attribut im FC ausblenden lassen.

Gruß Thomas
 
Danke dir, ist mir aber ein bisschen zu umständlich. ;)

Ich lass das jetzt mal so. Wie gesagt, lebe schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit diesen doofen Ordnern. Wenn sie weg wären würde ich wahrscheinlich vor Schreck in Ohnmacht fallen! 😆

lg
Hermann
 
Oben