[Gelöst] Ordner Schnellzugriff auf Fensterteiler in Mitte legen ?

Status
This thread has been solved! Go to solution…

1Klausi

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, mich würde beim Freecommander interessieren ob ich in die Mitte, den Fensterteiler , auch Zugriffsbottoms/Icons für einzelne bestimmte Ordner legen kann. Also dass sie zwischen den 2 Fenstern sich befinden und ich dann schnellen Zugriff auf bestimmte Ordner hätte. Wenn ja, wie mache ich das ? Im Fensterteiler befinden sich ja schon senkrecht Icons für bestimmte Funktionen, z.B. Fenster tauschen. Und an deren Stelle hätte ich gern die direkten Zugriffsbottoms für einzelne Ordner . Aber nicht wie bei den Favoritenordnern, wo erst dann ein Menü aufklappt und ich dann erst den Ordner auswählen kann. Danke im Voraus FG Klausi

Moin,

Aber nicht wie bei den Favoritenordnern, wo erst dann ein Menü aufklappt und ich dann erst den Ordner auswählen kann.
du könntest ja auch über Ansicht > Favoritenbaum den Favoritenbaum dauerhaft einblenden - so musst du nicht erst ein Menü ausklappen, um Zugriff auch die Favoritenordner zu haben (mache ich so).

Einen Ordner auf den Fensterteiler ablegen geht aber theoretisch auch. Hierfür musst du ebenfallst zuerst einen Ordnerfavoriten anlegen. Ganz wichtig ist hierbei, dass du beim Feld Tastenkürzel einen Favorit mit einer Nummer auswählst.
Anschließend dann Extras > Werkzeugleisten bearbeiten..., dann oben links Fensterteiler auswählen und aus der Liste rechts den Favorit mit der jeweiligen Nummer hinzufügen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe das aber noch nicht mit dem dauerhaften einblenden. Kann man dies denn auch auf der Fensterteiler dauerhaft einblenden? Wäre ja dann wohl auch zu breit. Aber vielleicht in Buttom Form. Wie kann man überhaupt die senkrechte Fensterteiler Leiste anordnen um z.B. den Abstand zwischen den Funktionsbuttons zu verringern /vergrößern? Sorry, aber ich bin jetzt erst beim Freecommander eingestiegen. Aber ansonsten gefällt er mir sehr gut. Kann man auch nach Dateiendung den Namen farblich gestalten ? z.B. alle .MP4 in rot .

Ich verstehe das aber noch nicht mit dem dauerhaften einblenden.
Was genau verstehst du daran nicht? Einfach im Menü auf Ansicht > Favoritenbaum, dann hast du Links eben immer einen Favoritenbaum eingeblendet, aus dem du deine Favoriten auswählen kannst.
favoriten.jpg

Kann man dies denn auch auf der Fensterteiler dauerhaft einblenden?
Nein, entweder an einer Seite für beide Fenster (siehe Bild oben), oder für jedes der beiden Fenster einen eigenen Baum.

Wie kann man überhaupt die senkrechte Fensterteiler Leiste anordnen um z.B. den Abstand zwischen den Funktionsbuttons zu verringern /vergrößern?
Habe ich doch oben beschrieben. Im Menü unter Extras > Werkzeugleisten bearbeiten... und links Fensterteilerauswählen. Dort kannst du alles dazu eintellen

FT.jpg

Kann man auch nach Dateiendung den Namen farblich gestalten ? z.B. alle .MP4 in rot .
Klar geht das, siehe:

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben