OperaTor 3.2

spreejunge

nicht mehr wegzudenken
Heute habe ich OperaTor 3.2 heruntergeladen und nun finde ich keine deutsche Anleitung, wie ich OperaTor einstellen muss.

Sobald ich OperaTor starte, wird ein Fehler angezeigt.
 
Öhm... Auf welchem Betriebssystem, welcher Fehler und was hast Du genau gemacht?

Ich habe das Komplettpaket von OperaTor - Opera + Tor. Surf anonymously | Arche Twist über Softpedia herunter geladen, Enable Proxy Server aktiviert und das war's. Das Paket ist portabel und da gibt es eigentlich nichts einzustellen ...


edit: Sollte es ein Timeout Fehler gewesen sein, ist das gut möglch, über ein verteiltes Proxy Netzwerk surft es sich nicht unbedingt schnell, dieses "edit" habe ich gerade über OperaTOR gemacht und die Geschwindigkeit bewegte sich bei "sagenhaften" 12kB/s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musst Du nichts einstellen, aber Du solltest darauf achten, dass keine andere Anwendung die Ports 8118 und 9050 benutzt.

Evtl kann es auch sein, dass die Firewall die von Tor nach draußen benötigten Ports blockt. Port 443 und Port 80 sowie 9001 (glaube ich, ich hab OperaTOR grad nicht auf dem Rechner) sollten durchgereicht werden. Tor arbeitet übrigens wesentlich besser, wenn die lokale IP konstant bleibt.

Die Aktivierung des Proxies kannst Du mit dem linken der unteren Icons überprüfen. Wenn Du drüberhoverst und einen Moment wartest, zeigt es mit einem Tooltipp an, ob der Proxy an oder aus ist.
 
Normalerweise musst Du nichts einstellen, aber Du solltest darauf achten, dass keine andere Anwendung die Ports 8118 und 9050 benutzt.

Wo finde ich die Einträge von Ports?

Evtl kann es auch sein, dass die Firewall die von Tor nach draußen benötigten Ports blockt.

Ich habe die Firewall (Kaspersky 7.0)kurz abgeschaltet> keine Verbindung
Anschließend Kaspersky komplett abgeschaltet und siehe da, ich habe eine sehr langsame Verbindung.

Nun muss ich noch den Fehler finden.

Unter 'Firewall> Regel für Anwendungen' habe ich neue Regel erstellt.

(Häkchen) polipo.exe D:\OPERATOR-3.2\OperaTor\Polipo\
(Häckchen) tor.exe D:\OPERATOR-3.2\OperaTor\Tor\

Nun muss ich noch die Ports finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr langsame Verbindungen sind normal, da sich Deine Anfragen und alle Inhalte durch eine Proxykette durchwühlen müssen.

Zu Kaspersky kann ich allerdings nichts sagen, da müssten Kaspersky Spezialisten ran :)

edit: Hilft das? Kaspersky Forum

edit2:
Hab mal grad nachgesehen, das müssten die passenden Regeln sein (ich hoffe dass die bei der Kaspersky ähnlich heißen):

TOR:
  • Incoming Tor Request: Protocol TCP, Inbound, Remote Host 127.0.0.1, Local Port 9050, Allow
  • Tor Network Access: Protocol TCP, Outbound, Remote Port 80, 443, 9001-9004, 9030-9033, 9100, Allow
  • Block Other Tor Traffic: Protocol TCP, Outbound, Block

Polipo:
  • Incoming Polipo Request: Protocol TCP, Inbound, Remote Host 127.0.0.1, Local Port 8118, Allow
  • Polipo Tor Access: Protocol TCP, Outbound, Remote Host 127.0.0.1, Remote Port 9050, Allow
  • Block Other Polipo Traffic: Protocol TCP, Outbound, Block


Tipp am Rande für Comodo Fw Nutzer, die OperaTor benutzen und dies hier lesen:

Comodo in den Installationsmodus schalten, die Anwendung entzippen, starten, warten bis sich eine Verbindung aufgebaut hat und dann die Fw in den Normalmodus schalten. Falls noch einmal Mecker kommen sollte, einfach die Anwendung in der Comodo Warnbox als Web Browser definieren und danach sollte Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen hilfreichen Link QuHno :)

Im Forum schreiben sie, dass man "Netzwerkverkehr nicht untersuchen" aktivieren sollte.

siehe: 'Vertrauenswürdige Anwendungen in Kaspersky Anti-Virus 7.0/Kaspersky Internet Security 7.0'

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob die Einstellung funktioniert.

Unter Ports Einstellung habe ich folgende Einstellungen:

Kaspersky> Kontrolle des Datenverkehrs> Zu überwachende Ports:

-Nur ausgewählte Ports überwachen:
Standard SMTP 25
SMTP SSL 465
Standard POP3 110
POP3 SSL 995
Standard NNTP 119
NNTP SSL 563
Standard IMAP 143
IMAP SSL 993
HTTP SSL (https://) 443
Standard HTTP 80
Standard HTTP 81
Standard HTTP 82
Standard HTTP 83
Standard HTTP 8888
Standard HTTP 8000
Standard HTTP 1080
Standard HTTP 7900
Standard HTTP 8080
Standard HTTP 8088
Standard HTTP 3128
Standard HTTP 11523

''HTTP SSL (https://) 443'' habe ich das Häckchen entfernt und nun habe ich eine Verbindung mit OperaTor. Im Forum schreiben sie, dass es nicht unbedingt wichtig ist, dass eine verschlüsselte Verbindung überwacht werden muss.

edit: Kaspersky verwendet ein eigenes Zertifikat und nicht jedes Programm nimmt es an. (z.B. Tor)



Leider habe ich nicht immer eine Verbindung zum Internet, was mich etwas stört. Der Aufbau der Startseite (Google) dauert manchmal 1- 2 min. :( Ab und zu meldet Datenkrake einen Fehler. :(


Wie sieht es mit Java Script aus? Darf ich JS aktivieren?
Wie kann ich mit OperaTor Videos z.B. auf Youtube anschauen?

Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten?
Referer und Cockies habe ich grundsätzlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann manchmal sehr lange dauern, bis die Verbindung aufgebaut wird, da nicht alle Proxies ständig laufen und wenn einer in der Mix-Kette gerade offline ist, dies dem Tor Netzwerk aber noch nicht mitgeteilt wurde, dann hängt es leider.

Verschlüsselte Verbindungen überwachen:
Kaspersky und andere Virenscanner sollte die überhaupt nicht überwachen können, da sie gut genug verschlüsselt sein sollten um selbst von einem Virenwächter nicht analysiert werden zu können. Erst der Browser darf die Verbindung in Kombination mit dem Zertifikat und dem ausgehandelten Schlüssel entschlüsseln. Wenn irgendwer unterwegs dies könnte, wäre die gesamte verschlüsselte Verbindung nutzlos.

Javascript ist prima dazu geeignet, Informationen zu übermitteln und macht eine Verbindung mit Tor nutzlos, da man auf andere Arten verfolgt werden kann. Mit Cookies verhält es sich ähnlich.

Flash (z.B. auf Youtube) hat in gesicherten Verbindungen ebenfalls nichts zu suchen, da Flash speziell in Verbindung mit Action Script zu allem möglichen Müll benutzt werden kann und an sich schon ein Sicherheitsrisiko darstellt - zumal es mittels Flash auch jederzeit möglich ist, eine nicht über Tor laufende Verbindung zu öffnen, außer man ergreift passende Gegenmaßnahmen wie z.B. die Sperrung jeglicher nicht über Tor laufender Verbindungen.

Siehe auch: Warnung: Du möchtest, dass Tor wirklich funktioniert?

Ein paar grundlegende Gedanken zur Verwendung von TOR:

Tor ist nicht dafür gedacht, Youtube (oder ähnliche) Videos zu sehen (außer man wohnt in China und möchte sich einen Bericht über das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens ansehen) oder sonstige Sachen mit großen Datenvolumina zu machen, wie z.B. Downloads von Linux.ISOs oder was man sich auch ansonsten so herunterladen möchte.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Tor Proxies und die müssen weltweit dafür sorgen, dass Personen, die z.B. im Iran Islam kritische Sachen äußern wollen bzw. schlicht und ergreifend unzensierte Informationen haben wollen, dafür nicht im Knast landen - oder schlimmeres.

Tor sollte nicht verwendet werden, weil es chic (hip, sonstwas) ist, sondern weil man einen Grund hat, anonym zu bleiben. Ich bin der Meinung, dass es ziemlich unsozial (oder zumindest gedankenlos) ist, Benutzern, die das Tor-Netzwerk wirklich benötigen, weil sie sich ansonsten in Gefahr für Leib und Leben begeben, die dringend benötigte Bandbreite durch das betrachten von belanglosen Youtube Videos ohne die wirkliche Gefahr einer rechtlichen Verfolgung zu stehlen.

Tor ist allerdings gut dafür geeignet, Webseiten zu besuchen, bei denen man sich nicht sicher ist, was die Betreiber mit den Informationen zur Person anfangen wollen, speziell bei einigen der "Abzockseiten" ist es manchmal hilfreich, wenn man Tor in verbindung mit einer Wegwerf-E-Mail Adresse und Anonymisierten Daten benutzt, da einem das Ärger und Folgekosten ersparen kann.
 
Oben